Office: (Office 365) XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

Helfe beim Thema XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung. In einem Tab sind rd. 600.000 Zeilen an Daten. Diese beinhalten die anonymisierten Kommen- &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex1020, 6. Juni 2023.

  1. Alex1020 Neuer User

    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)


    Liebe Leute,
    ich stehe vor folgender Herausforderung.

    In einem Tab sind rd. 600.000 Zeilen an Daten. Diese beinhalten die anonymisierten Kommen- & Gehen-Zeiten aller Mitarbeiter.

    Ziel ist eine Auswertung über die Anwesenheit von Teams und Bereichen (Wieviele Mitarbeiter waren am Tag X im Büro.). Soweit ist diese Auswertung eigentlich bereits fertig, bis ich erkannt habe, dass bei einem Team-Wechsel eines Kollegen die Information verloren geht. In der Auswertung steht er noch als Team A obwohl er schon bei Team B ist.

    Ich benötige daher eine Formel die mir aus dem Datadump alle Kombinationen von Mitarbeiter X und den Teams denen er zugeordnet war bzw. ist ausgibt. Das kann 1 Kombi sein, das können 5 sein.

    In der angehängten Muster-Datei habe ich eine vereinfachte Ausgangslage sowie die Zielauswertung dargestellt. Hat jemand eine Idee für die Erstellung der Liste MA + Team (orange markiert)?

    Danke & Lg
    Alex
     
    Alex1020, 6. Juni 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Alex,
    eine Besichtigung Deiner Beispieltabelle -muss ich zugeben- hat mich eher verwirrt, sorry. Aber zusammen mit Deinem Text komme ich auf die Idee, den Index Deiner Datengrundlage zu ändern. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies bisher die MA-Nummer. Macht es die Sache einfacher den Index auf die Teamzugehörigkeit zu legen?
    Grüße
     
    d'r Bastler, 6. Juni 2023
    #2
  3. Alex1020 Neuer User
    Hi,
    sorry, hab's versucht, aber wenn man schon gedanklich tief drinnen ist, dann ist's nicht immer so einfach.
    Das hab ich auch schon überlegt und wäre auch machbar. Ich habe aber noch keine Idee, damit dann nicht nur der erste gefundene MA je Team kommt.
    Es geht ja explizit um die Kombi (erweitert dann um an diesem Tag).
    Lg
     
    Alex1020, 6. Juni 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

    Hola,
    suchst du sowas?
    =ZÄHLENWENNS($A$2:$A$20;$I2;$C$2:$C$20;$J2;$D$2:$D$20;K$1)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Juni 2023
    #4
  5. Alex1020 Neuer User
    Hi Steve,
    ich sehe noch nicht wie diese Formel in Spalte I die Mitarbeiternummer und in Spalte J das jeweils dazugehörige Team darstellt.
    Lg Alex
     
    Alex1020, 6. Juni 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Die Formel fragt doch I und J ab.
     
    steve1da, 6. Juni 2023
    #6
  7. Alex1020 Neuer User
    Und genau das ist das Problem. I & J sind die Zielbereiche für eine Auswertung der Spalten A-E. Das ist sozusagen das erwartete Ergebnis.
    Die Fragestellung war/ist:
    Wie bekomme ich aus 600.000 Zeilen eine eindeutige Liste (in I & J) welche immer die korrekte Kombination aus A und C darstellt.
     
    Alex1020, 6. Juni 2023
    #7
  8. steve1da Office Guru

    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

    Ok, falsch verstanden. Eine Liste der eindeutigen kannst du dir so erstellen:
    =EINDEUTIG(A2:A20&" "&C2:C20) Zum Testen habe ich die Formel in Z2 eingefügt.
    Das musst du dann noch trennen.
    =LINKS(Z2;SUCHEN(" ";Z2))
    sowie:
    =TEIL(Z2;SUCHEN(" ";Z2)+1;99)
    Jetzt hast du Nummer und Teams nebeneinander.
     
    steve1da, 6. Juni 2023
    #8
  9. Alex1020 Neuer User
    Ja, das sieht gut aus. Ich werd mich mal damit weiter spielen. Danke Steve!
     
    Alex1020, 6. Juni 2023
    #9
Thema:

XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

Die Seite wird geladen...
  1. XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team) - Similar Threads - XLS Ausgabe Liste

  2. XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern: Mahlzeit Also ich habe als Linux-Nutzer eine Tabelle mit mehreren Auswertungen zu Normalverteilungen gemacht und als *.xls (Excel 97-2003) gespeichert. Dämlicherweise. Jetzt am Windows-Rechner mit...
  3. In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich werde einfach nicht fündig, bzw. bekomme es nicht hin. Ich möchte per VBA aus einer geschlossenen *.xls zählen, wieviele Zeilen in Spalte H...
  4. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  5. Dateiformate pdf, xls in Konferenzfunktion

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateiformate pdf, xls in Konferenzfunktion: Ist es korrekt dass ich nur eine PowerPoint Datei im Konferenzmodus verwenden kann und kein xls oder pdf….? 3ef555be-533e-4bd4-9fc9-f440e89f43a1
  6. HTML Text in xls aufspalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML Text in xls aufspalten: Hallo Zusammen Wie kann ich folgenden Excel-Daten so aufspalten, dass der Name, Vorname, Strasse, Nr, PLZ, Ort nach Spalte getrennt sind? Ich habe es geschafft, dass in jeweils eine Excel-Zelle...
  7. aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten: Hallo, ich hoff das mir jemand helfen kann... mein problemm: habe ca. 1200 xls dateien wo ich die adressdaten auslesen und in einer neuen datei (tabellenblatt) eintragen muss. die auszulesenden...
  8. Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!): Hallo =) Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem: Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden