Office: xls2010: Zellinhalte in Register zuweisen und Leerzeilen vermeiden

Helfe beim Thema xls2010: Zellinhalte in Register zuweisen und Leerzeilen vermeiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Könner, ich habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich möchte gern eine Datei anlegen, in welcher ich Chargennummern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helden2000, 5. Mai 2014.

  1. Helden2000 Neuer User

    xls2010: Zellinhalte in Register zuweisen und Leerzeilen vermeiden


    Hallo Excel-Könner,

    ich habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
    Ich möchte gern eine Datei anlegen, in welcher ich Chargennummern erzeuge und nach bestimmten Kriterien Registern zuweise. Ein Wunschziel-Beispiel im Anhang).
    Dazu habe ich die Vorstellung, ein Register einer xlsx-Datei zu nutzen, um die Chargennummern zu erzeugen (Register: CN anlegen).
    Das ist ja noch recht einfach. Ich habe fortlaufende Zahlen, die als Präfix die Ziffern 0-9, getrennt durch einen „-“, ggf. danach nochmal einen Zusatzindex, angehängt durch ein „_“.
    Das wäre dann z.B. 0-1234 oder 1-4567 oder 2-7890_zi1. So weit, so gut. Nun geht mein Problem aber los. Ich möchte nun gern, daß Excel diesen String in ein entsprechendes Registerblatt dieser Datei kopiert, abhängig vom Präfix (Level 1). Das würde bedeuten, alle 0-xxxx in ein Register, alle 1-xxxx in weiterers Register usw. (bis 9).
    Das Umkopieren soll nun aber so von statten gehen, daß die Strings ohne Leerzeilen unter dem vorherigen Eintrag im entsprechenden Zielregister stehen. (siehe Beispiel). Weiterhin sollen dann in die nachfolgenden Spalten Werte eingetragen werden.
    Die anspruchsvollere Variante (Level 2) sähe hingegen vor, daß der Präfix und der Zusatzindex ausgewertet würde. Das heißt, es gäbe neben Registern 0-xxxx, 1-xxxx, … auch noch welche mit Inhalt 0-xxxx_zi1, 0-xxxx_zi2, 1-xxxx_zi1, …
    Frage: Ist das in Excel möglich? Kann man das mit Formeln lösen oder bedarf es dazu Makros? (Von Makroprogrammierung hab ich noch weniger Ahnung).
    Vielleicht gibt es ja ein paar Enthusiasten und Bastler, die hier Lösungswege zeigen könnten? Ware total nett.
    Ich danke Euch im Voraus vielmals für Eure Ideen!
     
    Helden2000, 5. Mai 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dazu wäre abzuklären ob die Daten in "CN anlegen" erhalten bleiben, also fortlaufend ergänzt werden, oder nicht.
    Bei Erhaltung ginge es per Matrixformel, was allerdings ältere Rechner in die Knie zwingt oder Du machst es gleich über die Pivottabelle.
    Bei Nichterhaltung gänge es eh nur über VBA, aber dazu bin ich zu doof!
     
    silex1, 5. Mai 2014
    #2
  3. Helden2000 Neuer User
    Hallo Silex1, danke für Deine Ideen. Ja, die Daten sollen in im Register "CN Anlegen" erhalten bleiben, damit ich sehen kann, welche Nummern schon vergeben sind. Deshalb schrieb ich, daß ich die Nummern dann "in ein Registerblatt der Datei kopieren" möchte. Damit wird die Liste natürlich über die Zeit recht lang. Ggf. könnte man ja monatlich einen neue Liste anlegen, aber das wird noch komplizierter, da die Chargen weiterverarbeitet werden und ich auf Datenbestände zurückgreifen muß, die etwas älter sind.Das würde einen Dateiwechsel verkomplizieren. :/
    Matrixformeln, habe ich mal flüchtig gehört. Ich weiß daß die mit {...} umklammert sind, die mit <strg> <enter> gebildet werden. Mehr weiß ich dazu nicht. Keine Ahnung zu Funktionsweise und Unterschied zu einer normalen Formel. Aber wenn es da eine Möglichkeit gibt, immer her damit. ;)
    Danke nochmal!
     
    Helden2000, 8. Mai 2014
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    xls2010: Zellinhalte in Register zuweisen und Leerzeilen vermeiden

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich fürs Arbeitsblatt "CN Anlegen" eine Ereignissteuerung per VBA-Makro eingebaut.

    Diese funktioniert so:
    1) Jedes Mal, wenn Du in einer Chargenzeile den Zellzeiger in die Spalte D verschiebst, wird dieser Wert in dem entsprechenden Arbeitsblatt in Spalte B gesucht. Falls er dort nicht gefunden wird, wird er an die dortige Liste in Spalte B angefügt.
    2) Wenn das Arbeitsblatt, in dem in Punkt 1) gesucht werden soll, noch nicht existiert, wird es eingefügt, sodass ein neuer Arbeitsblatt-Tab aufscheint. Dieser wird so eingefügt, dass die Arbeitsblatt-Tabs in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sind.

    Diese Ereignissteuerung befindet sich im Codemodul des Arbeitsblattes "CN anlegen". In dieses gelangst Du am schnellsten, indem Du mit der Maus einen Rechtsklick auf den Arbeitsblatt-Tab "CN anlegen" ausführst und dann aus der Liste den Eintrag "Code anzeigen" auswählst. Zurück ins Arbeitsblatt gelangst Du entweder mit der Maus oder mit der Tastenkombination Alt+F11.
    Ich habe Dir reichlich Kommentar zwischen den Visual-Basic-Anweisungen eingefügt, sodass Du Dich etwas leichter zurecht finden kannst.
     
    Exl121150, 8. Mai 2014
    #4
Thema:

xls2010: Zellinhalte in Register zuweisen und Leerzeilen vermeiden

Die Seite wird geladen...
  1. xls2010: Zellinhalte in Register zuweisen und Leerzeilen vermeiden - Similar Threads - xls2010 Zellinhalte Register

  2. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  3. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  4. Filtern nach Wert in Zellinhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Wert in Zellinhalt: Hallo. In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld. Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen in den Zellen "F6" bis "F14" gefiltert wird....
  5. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  6. Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich habe ein Problem. Würde gerne wissen ob einer eine Idee hat das mit VBA gelöst werden kann. In einer Tabelle sind werte eingegeben. Gutstücke , Ausschuss jeweils für Früh Spät und...
  7. Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt: Hallo zusammen, ich habe hier einen Code aus dem Netz etwas für meine bedürfnisse angepasst. Hier das was funktioniert: Sub Spalten_ausblenden() Dim Wiederholungen As Integer Dim Lohnart As...
  8. Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren: Hi zusammen, Ihr konntet mir bisher immer so super helfen, da setze ich schwer auf euren erneuten support :-) Folgende Situation: Ich habe eine Arbeitsmappe(Beispiel beigefügt) mit mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden