Office: (Office 2007) xml dateien in access importieren

Helfe beim Thema xml dateien in access importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ach und ne Statusanzeige wäre auch genial, wie könnte ich denn umsetzten ? Es dauert schon etwas, ca 30 Minuten *Smilie kann man sich den aktuellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von keithkeith, 4. November 2008.

1. xml dateien in access importieren

Ach und ne Statusanzeige wäre auch genial, wie könnte ich denn umsetzten ?
    Es dauert schon etwas, ca 30 Minuten *Smilie kann man sich den aktuellen Status anzeigen lassen ?

keithkeith, 18. November 2008
  2. Das mit den Zeichen kommt nur teilweise vor, die meißten Datensätze haben die richtigen Umlaute etc.

keithkeith, 18. November 2008
  3. Hallo Eberhard,
    hab' jetzt doch noch eine Frage zu Deinem Code:
    Code:
    zwischen dem Application.Import und dem Anfügen der Datensätze brauche ich eine Abfrage nach z.B. dem Zeichen & , denn beim Einlesen der xml Daten gibt es im Falle des Auftauchens eines solchen Zeichen eine Fehlermeldung.

Mir ist die "Funktion" nicht ganz klar !?! So verstehe ich es:
    - Application.ImportXML = sozusagen die schon vorhandene Funktion xml Dateien einlesen zu können.
    - DataSource:=sDatei = um welche Datei es sich handelt und der Pfad dorthin.
    -ImportOptions:=acAppendData = in dem Fall nur Daten importieren.

Woher weiß Access wohin nun die Daten geschrieben werden, bzw. in welcher Variablen liegen denn die Daten ?
    Hier heißt es doch:
    Code:
    Füge in tblsponsor ALLES ein, was in sponsor vorhanden ist.

Wäre toll, wenn Du mir das nochmal näher erklären könntest. *Smilie

keithkeith, 26. November 2008
  4. xml dateien in access importieren

Hallo Martin,

auf meine mangelnden XML-Fähigkeiten wegen fehlender Praxis und diesbezüglich unfähigem Programm (Acc2000) hatte ich schon hingewiesen.
    Den Befehl ImportXML und die Bedeutung der einzelnen Parameter musst Du schon mal selbst in der Access-VBA-Hilfe nachlesen (das musst Du sowieso, egal, was Dir hier erzählt wird - eine leicht kritische Haltung ist immer angeraten: die größte Bank kann (und wird?) Pleite gehen, der größte Experte kann sich irren).

Das, was ich verstanden habe: In der wohlgeformten XML-Datei steht drin, wie die zu importierende Tabelle heißt, wie die Felder definiert sind und welche Daten wohin kommen. Das Ergebnis dieses Imports kannst Du ja betrachten.

Genau das macht eine Anfügeabfrage ohne einschränkende Kriterien.

Das "Umschichten" der Datensätze in eine Zieltabelle macht Sinn, wenn
    - man einen gleichbleibenden Namen der Tabelle benötigt (was durch den Import nicht abgesichert werden kann)
    - man in der Tabelle bestimmte Formatierungen benötigt, die der Import nicht mitbringt
    - eigene Schlüsselfelder (ID´s), Indexe, Beziehungen zu anderen Tabellen benötigt werden (was der Normalzustand ist)
    - beim Import eine gleichnamige Tabelle entsteht, die mit der bereits vorhandenen kollidiert (am Ende geht es um Daten, nicht um die Tabelle)

Das musst Du präziser beschreiben. Ein Zeichen pro Feld kann man im Rahmen der Anfügeabfrage korrigieren (Replace bzw. Replace-Ersatzfunktion), bei mehreren ist es sinnvoller, pro Korrektur eine Aktualisierungsabfrage ablaufen zu lassen.

5. Hallo Eberhard,
    es geht darum das in einigen xml Dateien umlaute und Sonderzeichen vorkommen und deshalb der Import abgebrochen wird. Bei anderen Dateien allerdings funktioniert es ohne Probleme obwohl Umlaute enthalten sind.

Sicher ist das es Probleme mit dem & Zeichen gibt. Es liegt zum Teil glaube ich an den nicht immer wohlgeformten xml Dateien, denn es gibt ja drei verschiedene Sorten. Also, ich muß jetzt von zwei Seiten an das Problem.

Auf der einen Seite der xml "Erzeuger" werden jetzt "wohlgeformte" xml Dateien erzeugt.
    Auf meiner Seite muß ich zumindest etwas "gegen" die &'s unternehmen. Ich habe mal durch suchen/ersetzten alle "&" durch "und" ersetzt und siehe da, es funktioniert.
    Allerdings ist das nur eine schlechte Lösung, besser wäre es, wenn ich schon während des Imports jedes "&" durch ein (keine ahnung) "utf8 &", oder "chr...&" ersetzten könnte. Ich blicke das mit den Formaten ganz ehrlich noch nicht so *rolleyes.gif*

6. Wenn die XML-Dateien selber schon die Fehler beim Import verursachen, kannst Du ja dem Import diese Funktion vorschalten:
    Code:
    Dabei fiel mir aber auf, dass diese große Ähnlichkeit zu dem Vorschlag von Sascha in #36 hat, so daß Du die Replace-Anweisungen auch gleich dort einbauen könntest.

7. Hi Eberhard,
    da muss ich mal gucken. Deine Version hab' ich ja wenigstens im Ansatz verstanden, hier und in #36 versteh' ich im Moment eigentlich nicht wirklich irgendetwas *frown.gif*
    Muss noch lernen *Smilie Aber trotzdem erstmal danke *Smilie

8. xml dateien in access importieren

Hallochen Eberhard,
    ich brauch' nun doch nochmals Deine Hilfe.Etwas unschön habe ich es fertig gebracht Dateien die, warum auch immer nicht importiert werden können in ein anderen Ordner als den eigentlichen zu verschieben.

Also:

Ordner(xmldaten) = alle .xml Dateien
    Ordner(xml_verschieben) = alle importierten .xml Dateien
    Ordner(xml_verschieben/fehlerhafte) = alle .xml dateien die nicht importiert werden können.

Ich habe noch nicht rausfinden können was genau nicht stimmt mir den Dateien,
    es sind immerhin 800 von ca 4500

Code:
    Wie Du siehst, verschiebe ich die Dateien sobald ein Fehler auftritt in den Ordner fehlerhafte.
    Nun soll aber die Sub weiterlaufen und das bekomme ich nicht hin.
    Ich habe es schon mit GoTo versucht und call "sub", aber irgendwie funktioniert das nicht.

könntest Du mir da noch einen Tipp geben ?

Also statt der MsgBox möchte ich die Private Sub wieder starten, sonst muss ich 800 x ok drücken um wenigstens erstmal die Fehlerhaften dateien zu isolieren.
    *Smilie

keithkeith, 9. Januar 2009
  9. Hallo KeithKeith,

setz doch mal anstatt der MsgBox einen:
    Code:
    und schau Dir die Hilfe zu "Resume" an.

Gruß

LL

10. Hallo Martin,

Du benötigst eine etwas flexiblere Fehlerbehandlung, um den "planmäßigen" Fehler gesondert zu behandeln. Dieser Importfehler betrifft sicher die Zeile Code:
    Vorab ermittelst Du mal durch Auskommentieren von Code:
    die Fehlernummer des Fehlers (ist hoffentlich nur einer). Und dann könnte es so aussehen:
    Code:
    Anmerkung: Die sonstige Fehlerbehandlung darfst Du wegen des einen "planmäßigen" nicht streichen.

11. Guten Abend und Danke *Smilie
    Hab das Script jetzt so wie Eberhard vorgeschlagen hat eingefügt und als fehlernummer die 424 angegeben in:
    Code:
    Jetzt markiert Access bei der Fehlermeldung die Zeile:
    Code:
    gelb.

Es werden keine xmls importiert.

Woran kann das denn nu liegen ?*Smilie

12. Code:
    Der Code war nur so ins Blaue geschrieben, kleine Fehler können da immer sein so ohne Test.

13. xml dateien in access importieren

okay,
    nun kommt der Fehler:
    3078*biggrin.gif*as MS Office Access Datenbankmodul findet die Eigabetabelle oder Abfrage 'Sponsor' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie vorhanden ist und der Name richtig eingegeben wurde.

hmmmm
    Was mir nicht ganz klar ist:
    Muß nicht die Abfrage nach dem speziellen Fehler (424) vor die Abfrage "allgemein" nach Fehlern ?

und direkt nach beginn der Schleife ist eine resume anweisung ? unterbricht sie denn dort nicht direkt alles ?

14. Hallo KeithKeith,

ich denke die flexiblere Fehlerbehandlung die eberhard meinte sollte evtl. so aussehen (ungetestet):
    Code:
    Gruß

LL

15. Hallo
    Nachdem das Ganze hier soweit gediehen ist, hier mal ein Vorschlag der einen Ansatz ohne VBA, also Importspezifikation (Anhang) und SQL
    Bitte die _ durch < ersetzen, läßt sich hier nicht darstellen
    Code:
    Code:

Thema:

xml dateien in access importieren

Die Seite wird geladen...
  1. xml dateien in access importieren - Similar Threads - xml dateien access

2. Import von XML-Dateien in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  3. Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei ...: Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei speichere? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. XML Datei als UTF-8 speicher

in Microsoft Excel Hilfe
    XML Datei als UTF-8 speicher: Hi, ich hätte ein Problem. Aus einer Exceldatei erstelle ich mit einem Makro eine XML-Datei. Dies geht super. Leider brauche ich die Datei als UTF-8. Hoffentlich kann mir einer helfen. Vielen,...
  5. XML Datei erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    XML Datei erstellen: Hallo, ich habe eine Access DB in der 3 Tabellen enthalten sind, aus diesen 3 Tabellen soll eine xml Datei erstellt werden. Eine Zip-Datei mit einer Bsp. DB und einem XML File (die Struktur muss...
  6. VBA im aus vielen Dateien XML´s zu erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA im aus vielen Dateien XML´s zu erstellen: Schönen guten Tag, Excel: 2013 ich stehe für mich vor einem großen Problem ;) Ich habe ca. 1600 ca. 1KB große .txt files die folgendermaßen aufgebaut sind: Typ;Count 10;5 und...
  7. xml datei importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    xml datei importieren: Hallo experten Ich benutze Excel 2010 Die manuelle variante 1. Daten , aus anderen Quellen , vom xml-Daten import 2. Datenquelle auswählen 3. Dateiname wählen ( z.b....
  8. Problem beim Speichern als .xml Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Speichern als .xml Datei: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Preisinformationen zu Baustoffen. Diese Datei muss ich als .xml Datei abspeichern, um sie in ein Branchenprogramm einlesen zu können. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden