Office: (Office 2003) XML in Access importieren

Helfe beim Thema XML in Access importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch (oder auch mehrere *wink.gif* ) bei folgendem Problem helfen: Ich habe mehrere XML-Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von King Lui, 7. Mai 2008.

1. XML in Access importieren

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch (oder auch mehrere *wink.gif* ) bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mehrere XML-Dateien gleichen Aufbaus aber mit unterschiedlichem Namen in einem Ordner. In jeder XML-Datei ist ein Datensatz, den ich einer bestehenden Tabelle zufügen möchte. Bisher mache ich das manuell über Tabelle importieren und anschließender Anfügeabfrage. Das würde ich gerne automatisieren. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass ich keine XML-Datei vergessen kann, wenn alle in dem Ordner befindlichen Dateien importiert werden und dabei geprüft wird, ob der Datensatz bereits vorhanden ist.

Hat da jemand für dieses sehr einfache *wink.gif* Problem einen Lösungsansatz?

:)

King Lui, 7. Mai 2008
  2. Hallo

Da mann hier unter der Suche mit dem Begriff 'XML' nix findet, gebe ich dir den Tipp es mal mit dem Begriff 'MSXML2' zu versuchen.

Mouse, 9. Mai 2008
  3. Hallo Mouse,

leider finde ich auch unter MSXML2 nichts, was mich weiterbringt.

Das Problem scheint doch schwieriger zu sein, als ich glaubte. Ich war in der Annahme, dass es für jede in Access vorhandene Funktion, also z.B. für den Import von XML-Dateien, auch einen VBA-Code gibt.

King Lui, 9. Mai 2008
  4. XML in Access importieren

ebs17, 9. Mai 2008
  5. \@Uwe:
    Application.ImportXML()

Einfach in der OLHilfe zu ImportXML nachlesen.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 10. Mai 2008
  6. Hallo Eberhard, hallo Sascha,

vielen Dank für Eure Tipps.

Leider komme ich erst nach Pfingsten dazu, mich weiter mit dem mit Thema zu beschäftigen.

Ich gebe Euch dann Feedback.

Frohe Pfingsttage!

King Lui, 10. Mai 2008
  7. Hi zusammen,

hab´ mich mal für nen Moment an der Rechner gestohlen... *mrcool

Also der Import funktioniert jetzt mit folgendem Code:

Code:
    Der erste Schritt ist also getan. Da ich aber mehrere Dateien in dem Ordner habe und nicht nur die Datei mit dem rot markierten Namen, wäre jetzt die Frage, wie kann ich das so verallgemeinern, dass alle Dateien in dem Ordner "Feedback" importiert werden? Und wie kann der Datensatz in der nun erzeugten neuen Tabelle über die bestehende Anfügeabfrage der eigentlichen Tabelle zugefügt werden? Un der letzte Schritt wäre, wie kann überprüft werden, ob dieser Datensatz bereits importiert wurde? Die ID kommt immer nur einmal vor.

Wünsche noch sonnige Pfingsttage

King Lui, 11. Mai 2008
  8. XML in Access importieren

ebs17, 11. Mai 2008
  9. Super, Eberhard! *Smilie

Dein Tipp hat mich zwei Schritte weitergebracht. Der Import funktioniert nun für alle Dateien in dem Ordner und die Datensätze werden auch der eigentlichen Tabelle angefügt.

Bleibt noch die Frage, wie ich ausschließen kann, eine Tabelle versehentlich zweimal zu importieren. Irgendwie mit DLookUp vielleicht?

Und statt des Löschens der XML-Dateien würde ich die Dateien lieber in ein Sicherungsverzeichnis verschieben. Also nicht mit KILL arbeiten. Da habe ich aber unter COPY, MOVE oder REMOVE nicht das Richtige gefunden.

Hast Du / Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Achso, hier noch der jetzige funktionierende Code:
    Code:

King Lui, 13. Mai 2008
  10. Probiere mal die Name-Anweisung (Umbenennen = Verschieben?) statt Kill.

Den Test auf Vermeidung des doppelten Imports in die Tabelle kannst Du in der Anfügeabfrage mittels eines geeigneten Kriteriums vornehmen (wenn der XML-Import zügig verläuft) oder mit Test auf DCount = 0 vor dem XML-Import (das zweite ist vermutlich schneller). Mit der MsgBox in der Schleife geht wohl aber nicht um Performance.

ebs17, 13. Mai 2008
  11. Hallo Eberhard,

meintest du RENAME?

Ich habe es jetzt mit folgendem Code hinbekommen:

Code:
    Bleibt letztlich noch das Problem des doppelten Imports.

Ich müsste abfragen, ob im Datenfeld id in der Tabelle tblFeedback bereits der Name der XML-Datei (ohne das vorangestellte ID) vorhanden ist. Wenn ja, Fehlermeldung mit Angabe des Dateinamens, wenn nein, importieren. Wie das mit Kriterien funktioniert, weiß ich nicht.

Die MsgBox wird später natürlich rausgenommen.

King Lui, 13. Mai 2008
  12. Prinziplösung für Test:
    Code:

ebs17, 13. Mai 2008
  13. XML in Access importieren

Hallo Eberhard,

herzlichen Dank für Deine Tipps! Es funktioniert jetzt wunderbar.

Ich musste nur noch den Beginn der Dateinamen "ID" und die Extension ".xml" mit REPLACE entfernen.

Code:
    Wünsche schöne Tage und bis bald!

King Lui, 17. Mai 2008
Thema:

XML in Access importieren

Die Seite wird geladen...
  1. XML in Access importieren - Similar Threads - XML Access importieren

2. MS Office 2021

in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  3. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  4. nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

in Microsoft Excel Hilfe
    nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen: Hallo Zusammen, Excel speichert eine Kommazahl, in meinem Fall z.B. 40,123 nach "Speichern unter XML-Kalkulationstabelle 2003" als 40.122999999999998 (Datei mit Texteditor öffnen). Jetzt habe ich...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. Import von XML-Dateien in Access

Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  7. XML in Access importieren

XML in Access importieren: Hallo Freunde, Einfaches xml in Access einzulesen funktioniert ja wunderbar. Verständlicherweise wird aber die Verschachtelung (Relationen) von Elementen beim Einlesen nicht erkannt. also so...
  8. xml dateien in access importieren

xml dateien in access importieren: Hi, ich muss demnächst ca 5000 XML Dateien in eine Access Tabelle importieren. Diese Dateien enthalten Spender Daten (Name,Vorname und vorallem spendenbetrag etc). Ich würde mich über ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden