Office: (Office 2016) XML

Helfe beim Thema XML in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eigentlich habe ich einen passenden Code für meine Bedürfnisse zusammengestellt. Ziel: Erstellen einer xml-Datei und einer PDF-Rechnung in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Don_Quichote, 15. Dezember 2019.

1. XML

Hallo,

eigentlich habe ich einen passenden Code für meine Bedürfnisse zusammengestellt.
    Ziel: Erstellen einer xml-Datei und einer PDF-Rechnung in einem ZIP-Archiv
    Problem: Der Code ist für Text ausgelegt und ich brauche am Ende xml (version="1.0" encoding="UTF-8"). Nur die Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt, sonst passt alles.
    Hier mein Code:
    Code:
    Den Code habe ich gekürzt. In einigen Zeilen wie der Adressline1 kommen gelegentlich Umlaute oder ß vor. Wie kann ich die in der XML-Datei richtig darstellen?

:)

Don_Quichote, 15. Dezember 2019
  2. Beispiele für die Verwendung von UTF-8 gibts im Forum einige.

Grundsätzlich würde ich dir raten mal die OpenTextFile Methode in der Online Dokumentation mal genauer anzusehen. Da kann man so viel ich weiß auch UTF einstellen.

markusxy, 17. Dezember 2019
  3. XML

Hallo Don_Quichote,

@markusxy
    mit FSO kann keine UTF8 Datei verarbeitet werden, es wird nur ASCII oder UNICODE unterstützt.

Analog wie in dem Link von Josef beschrieben, könntest du die XML-Datei mit dem ADOStream-Objekt in einen String einlesen, bearbeiten und wieder speichern.

Ulrich

knobbi38, 18. Dezember 2019
  4. Ich habs nicht geprüft.
    Die Aussage UNICODE ist für mich aber nicht eindeutig, schließlich ist UTF-8 ja auch UNICODE oder wird in der Praxis Unicode nur auf utf-16 bezogen?

Es gibt ja in anderen Sprachräumen ja auch noch UTF-24 und UTF-32.
    Besser wären in einer Hilfe also eindeutige Aussagen.

Edit: Hab nachgesehen UTF-16

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. Dezember 2019
  5. Oha! Da hat mir mein Spam-Ordner einen Streich gespielt und die Benachrichtigung wegen Eurer Antworten abgefangen. Vielen Dank!
    Gemäß markusxys Antwort bin ich hier im Forum auf die Lösung gestoßen, die ich brauchte:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=336827
    Danke nochmal!

Gruß von
    Don_Quichote

Don_Quichote, 14. Januar 2020
Thema:

XML

Die Seite wird geladen...
  1. XML - Similar Threads - XML

2. MS Office 2021

in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  3. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  4. nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

in Microsoft Excel Hilfe
    nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen: Hallo Zusammen, Excel speichert eine Kommazahl, in meinem Fall z.B. 40,123 nach "Speichern unter XML-Kalkulationstabelle 2003" als 40.122999999999998 (Datei mit Texteditor öffnen). Jetzt habe ich...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. Import von XML-Dateien in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  7. Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen "

in Microsoft Outlook Hilfe
    Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen ": Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich diese eigentlich lästige Abrage, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte wieder AKTIVIEREN kann? [ATTACH] Grund: Ich vermute, sie...
  8. Eigenes Ribbon anpassen -> XML

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigenes Ribbon anpassen -> XML: Hallo zusammen, ich habe ein Ribbon welches ich viel nutze bin aber etwas unzufrieden mit der automatischen Skalierung der Knöpfe. Ich würde es daher gerne fest definieren und habe gelesen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden