Office: XOR Checkssumme berechnen? Wie geht das ?

Helfe beim Thema XOR Checkssumme berechnen? Wie geht das ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo =) Wie kann ich in Excel eine XOR-Checksumme berechnen ? Und zwar sollen Bytes in dieser Art verknüpft werden: byte1 XOR byte2 XOR byte3 =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nullplan, 17. April 2003.

  1. XOR Checkssumme berechnen? Wie geht das ?


    Hallo =)

    Wie kann ich in Excel eine XOR-Checksumme berechnen ?

    Und zwar sollen Bytes in dieser Art verknüpft werden:

    byte1 XOR byte2 XOR byte3 = Checksumme in HEX

    Leider gibt es in Excel keine Funktion wie z.b. =XOR(A1:A14) *confused.gif*

    Kann mir einer helfen (bitte für gaaaanz blöde erklären *g* )

    :)
     
    nullplan, 17. April 2003
    #1
  2. Hallo,

    da ich noch ein Excel Anfänger bin, ist es möglich, dass ich deine Frage total falsch verstanden habe, aber ich versuche es trotzdem mal:

    Vielleicht könnte dir die WENN - Funktion weiterhelfen..

    =Wenn(Bedindung;Dann;Ansonsten)

    z.B.: =Wenn(a1>0;b1=10;b1=5)

    Falls ich an deiner Frage vorbeigeschossen bin, könntest du sie mir vielleicht nochmal genauer erklären.

    Have a nice day...
     
    badboy4l5, 22. April 2003
    #2
  3. Moin, badboy,

    vielleicht kannst Du mir verdeutlichen, wie in einer Wenn-Abfrage eine ODER Nicht Abfrage vorgenommen wird und dies dann auch noch als HEX-Wert dargestellt wird - ich bin da wißbegierig, und ich habe erst gesucht, bevor ich nicht geantwortet habe...

    @Nullplan:
    Mir erschließt sich der Sinn nicht, denn das XOR-Element gibt es AFAIK nicht, die logischen Elemente in Excel sind restriktiver, und als Steuereinheit ist Excel IMHO nur begrenzt einsetzbar. Was genau möchtest Du erreichen?
     
  4. XOR Checkssumme berechnen? Wie geht das ?

    Lösung ist nur über ein Macro möglich.
     
  5. Moin, Gast,

    der "große Unbekannte" hat gesprochen - so sei es. Allerdings würde ich gerne eine Begründung für diese Meinung haben (na ja, und ein wenig Freundlichkeit wie Name, Anrede, Gruß) - Hauptsache aber Begründung...
     
  6. Einen recht schönen Abend die Damen und Herren,

    Die Frage war doch ganz konkret. Wie kann ich eine XOR-Checksumme berechnen und diese in Hex darstellen.
    Nehmen wir an in Zelle A1 steht der erste Wert
    in Zelle A2 der zweite und in Zelle A3 der dritte.
    Dann lautet die Makrofunktion:


    Sub XORCHKSUM()

    Dim I as string

    I = HEX(Cells(1,1).value XOR Cells(2,1).value XOR Cells(3,1).value)

    End Sub

    einen recht geruhsamen Abend im Cyberspace wünscht....


    Der Gast in diesem wunderbaren Forum
     
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin, Gast,

    wenn ich mir die OH zum Begriff Xor ansehe, finde ich dort nur den Vergleich zweier Ausdrücke - lösen kann man das aber auch so (die 0 ist ein String):
     
     ABCD
    11012151
    2    
    3WAHRWAHRWAHRFFFF
    4FALSCHWAHRWAHR0
    [/quote]
    Formeln der Tabelle
    A3 : =$A<$B
    B3 : =$B<$C
    C3 : =$A<$C
    D3 : =WENN(UND(A3;B3;C3);"FFFF";"0")
    A4 : =$A<$D
    B4 : =$B<$C
    C4 : =$A<$C
    D4 : =WENN(UND(A4;B4;C4);"FFFF";"0")
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    OfficeUser, 24. April 2003
    #7
  8. XOR Checkssumme berechnen? Wie geht das ?

    Hallo,

    Ich kann nicht ganz folgen.
    Nullplan wollte doch ursprünglich eine XOR Prüfsumme erstellen.
    Von einem Vergleich war doch nicht die Rede.
    Die Variable I repräsentiert in diesem Falle die Prüfssumme!
    Müsste eigentlich durch eine Funktion errechnet werden.

    HHier noch mal der Genaue Code um in einem Tabellenblatt die Funktion "HEXXOR" bereitzustellen:

    -------------------------------------------------------------------
    Function HEXXOR(ByVal Target As Range) As String
    Dim I As Integer
    Dim XorSum As Long

    For I = 1 To Target.Count
    XorSum = XorSum Xor Target.Cells(I, 1).Value
    Next
    HEXXOR = Hex(XorSum)
    End Function

    --------------------------------------------------------------------

    dieses Beispiel funktioniert nur mit einem eindimensionalen Range als Parameter !!

    mfG
    Gast
     
  9. Sorry, das ich mich nach meiner Frage nicht mehr gemeldet hatte, aber die US-Profis waren recht fix mit einer Antwort, die ich hier Euch nicht vorenthalten möchte:

    ------------------
    Here's a user-defined function (UDF) for Excel to add a hex XOR checksum capability. First the code:

    Function ChkSumXOR(Rin As Range) As String
    Dim Cell As Range
    ChkSumXOR = 0
    For Each Cell In Rin
    If Not IsEmpty(Cell) Then
    If Len(Cell) < 3 Then
    ChkSumXOR = dec2hex(hex2dec(ChkSumXOR) XOR hex2dec(Cell))
    Else
    ChkSumXOR = 0
    MsgBox "Error, cell " & Cell.Address & " contains multi-byte value", _
    vbError, "Checksum Error"
    End If
    End If
    Next Cell
    If Len(ChkSumXOR) = 1 Then ChkSumXOR = "0" & ChkSumXOR
    End Function


    Second, its use is as you described:

    =ChkSumXOR(A1:A200)


    Third, if you haven't already, you must load the Analysis Toolpak add-ins (Tools > Add-Ins > select Anaysis Toolpak and Analysis Toolpak-VBA. It is also a good idea (but not essential) to load the Analysis Toolpak VBA references in the VBE (Tools > References > check atpvbaen.xls).
    -------------------------------------

    Ich war begeistert ! =)



    Danke an Euch - Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden =)
     
    nullplan, 26. April 2003
    #9
  10. Thema:

    XOR Checkssumme berechnen? Wie geht das ?

    Die Seite wird geladen...
    1. XOR Checkssumme berechnen? Wie geht das ? - Similar Threads - XOR Checkssumme berechnen

    2. Berechnung pro angefangener 1000

      in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
    3. Berechnungen ?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
    4. OEE Berechnung auf Stunde

      in Microsoft Excel Hilfe
      OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
    5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

      in Sonstiges
      Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
    6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
    7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

      in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
    8. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

      in Microsoft Excel Hilfe
      EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden