Office: XVERWEIS Alternative

Helfe beim Thema XVERWEIS Alternative in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tob1337, 5. Juli 2023.

1. XVERWEIS Alternative

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem Rechner eine Office Version von 2016 installiert ist.

Nun meine Frage. Kann man die XVERWEIS Formel so umbauen, dass eine SVERWEIS Funktion oder Ähnliches genutzt wird?

=XVERWEIS(TEST!C6;ABC_Nummern;ABC_Nummern;"")

Der XVERWEIS bezieht in diesem Fall eine Zahl von der Tabelle "TEST" aus Zelle C6 und soll diese Zahl mit der Tabelle ABC_Nummern abgleichen und reinschreiben (wenn Zahl in der Tabelle ABC_Nummern vorhanden).

Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr Ideen habt. XVERWEIS Alternative *:)*

Tob1337, 5. Juli 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ja, kann man umbauen.
    =sverweis(Test!C6;.......;.......,...)
    Mehr Infos als das Suchkriterium gibst du leider nicht. Der Sverweis braucht eine Suchmatrix und einen Spaltenindex. Beschrieben ist das zB hier:
    Online - Excel: SVerweis
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  3. steve1da Office Guru
    Bitte keine Bilder hochladen.
    ABC_Nummern ist ein benannter Bereich und auf dem Bild kann niemand erkennen, was sich dahinter verbirgt.
    Leider sieht man auch keinen Versuch einer Sverweis Formel.
    In welcher Spalte vom Blatt Übersicht soll das Suchkriterium gesucht werden und aus welcher Spalte vom Blatt Übersicht soll das Ergebnis gezogen werden?

steve1da, 5. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  4. XVERWEIS Alternative

Danke für den Hinweis. Hab den Post gelöscht.
    Auf dem Blatt [Test] soll von Zelle C2-C34 die Nummer eingegeben werden.

In den Spalten B4 bis B27 vom Blatt [Übersicht] soll das Ergebnis gesucht werden.
    Und in Spalten J4 bis J36 vom Blatt [Übersicht] soll das Ergebnis gezogen werden.

Zelle J4 =XVERWEIS(TEST!C34;ABC_Nummern;ABC_Nummern;"")
    Zelle B4-B27 = ABC_Nummern

Tob1337, 5. Juli 2023
  5. steve1da Office Guru
    =sverweis(C2;Übersicht!B4:J36;9;0)

steve1da, 5. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  6. Hmm, das hat nicht geklappt. Ich erkläre es mal so.

Ich habe Stahlbehälter, die ein Gewicht von 175kg haben (Nummer: 2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,17,18,19,20,22,25,26,27,30,33) und Edelstahlbehälter, die ein Gewicht von 209kg haben (1,16,21,23,24,28,29,31,32).

Wenn in Zelle C2 beispielsweise eine 1 eingetragen wird, soll eine Berechnung in Zelle F2 statt finden. Bei Nummer: 16 nicht.
    Wenn in Zelle C2 beispielsweise eine 16 eingetragen wird, soll eine Berechnung in Zelle G2 statt finden. Bei Nummer: 1 nicht.

Meine bisherige Formel ist diese:
    Zelle F2 (Stahlbehältergewicht ohne Behälter und ohne Wasser) →
    =WENNFEHLER(WENN(Übersicht!J4="";"";E2-175)-H2;"")
    Erklärung: E2 = Gewicht mit Wasser, 175 = Stahlbehälter, H2 = Wasser

Zelle G2 (Edelstahlbehälter ohne Behälter und ohne Wasser) →
    =WENNFEHLER(WENN(Übersicht!K4="";"";E2-209)-H2;"")
    Erklärung: E2 = Gewicht mit Wasser, 209 = Edelstahlbehälter, H2 = Wasser

J4 und K4 waren in dem Fall eine Tabelle, die als Zwischenspeicher diente.
    J4-J36 für die 175kg Behälter und K4-K36 für die Edelstahlbehälter. Diese Zellen nutzen den XVERWEIS aus der Liste mit den Nummern der jeweiligen Behälter (B3-B27 Stahlbehälter ; D4-D12 Edelstahlbehälter)

---------------------------------------------------------------------------
    Am einfachsten wäre ja eine WENN Funktion. Wenn in C2 Nummer 2, 3 etc. ist, rechne E2-175-H2, aber dort kann man ja nicht endlos viele Zahlen eintragen oder??

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2023
    Tob1337, 5. Juli 2023
  7. Habe jetzt eine Alternative, kann allerdings nur eine Zahl nutzen (rot markiert)
    Kann ich dort auch mehrere Nummern einbauen?
    Brauche: 2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,17,18,19,20,22,25,26,27,30,33

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("2";C2));E2-209-H2;"")

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2023
    Tob1337, 5. Juli 2023
  8. steve1da Office Guru

XVERWEIS Alternative

So langsam wäre eine Exceldatei hilfreich in der du händisch dein Wunschergebnis einträgst. Denn:
    hilft nicht beim Helfen weiter.

steve1da, 5. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wird ja immer komplizierter...

Ich gehe mal zum 1. Post zurück. Wenn bei dir =XVERWEIS(TEST!C6;ABC_Nummern;ABC_Nummern;"") funktioniert, bei deinem Kollegen aber nicht, weil der kein XVerweis hat, dann sollte eigentlich auch =WENN(ZÄHLENWENN(ABC_NUMMERN;Test!C6);Test!C6;"") funktionieren.

HKindler, 5. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  10. Die Formel von @HKindler hat funktioniert. Vielen lieben Dank für eure Mithilfe XVERWEIS Alternative *:)*

Das nächste Mal lade ich lieber eine Beispieldatei hoch, um besser mein Problem darzustellen @steve1da

Tob1337, 7. Juli 2023
Thema:

XVERWEIS Alternative

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS Alternative - Similar Threads - XVERWEIS Alternative

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  4. Xverweis mit dynamischen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis mit dynamischen Datum: Hallo zusammen Ich neu hier und suche eine Formel für Werteübertragung aus einem anderen Dokument mit dynamischen Datum (Arbeitstag(Heute()+1) Ich habe einen Jahreskalender mit Einteilung mehrere...
  5. XVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden