Office: (Office 365) XVERWEIS auf Datenimport

Helfe beim Thema XVERWEIS auf Datenimport in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält. Wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ann_Sof, 23. Februar 2021 um 19:26 Uhr.

1. Ann_Sof Neuer User

XVERWEIS auf Datenimport

Hallo,
    folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält.
    Wenn in der Ursprungsdatei Spalten hinzukommen, ist dies kein Problem. Werden jedoch Zeilen eingefügt und dann importiert, erweitert sich beim XVERWEIS die erste Matrix, nicht jedoch die zweite, wodurch natürlich Fehler entstehen.
    Das Problem besteht nur, wenn Zeilen durch den Import hinzukommen. Ergänzt man sie händisch (nur zu Testzwecken), erweitert sich sowohl die vordere als auch die hintere Matrix. Anbei eine Beispieldatei, die genau diese Problem aufweist.
    Vllt kann jemand helfen, vielen Dank!

2. DL_
    DL_ User
    Moin

Es ist mir nicht klar wofür du Tabelle1 benötigst. Es reicht den Query für Tabelle2 anzupassen so dass der selbe Output generiert wird.

3. Ann_Sof Neuer User
    Hallo,
    stimmt - in der Beispieldatei sieht Tabelle1 unnötig aus. In der echten Datei werden hier die Daten weiterverarbeitet/kommen andere Infos hinzu etc. Deshalb der Umweg.

4. DL_
    DL_ User

XVERWEIS auf Datenimport

Trotzdem bleibe ich bei dem Tipp den Query anzupassen, so dass z.B. überflüssige Zeilen entfernt werden oder dass die Spalten "richtige" Überschriften haben.
    Dann kannst du nämlich strukturierte Verweise in deinen Formeln verwenden.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dein Arbeitsblatt "Tabelle2" umbenannt in "TabelleQuelle" und das Arbeitsblatt "Tabelle1" in "TabelleExcel", um Verwechslungen zwischen den vielen "Tabellen"-Namen zu vermeiden.

Im Bereich "TabelleExcel!A25:K31" habe ich dir die Formeln eingefügt, die auf deine strukturierte Importtabelle "Tabelle1" in "TabelleQuelle!A1:L10" zugreifen. Sie vermeiden bereits dein geschildertes Zeilenproblem.

Da du diese strukturierte Importtabelle "Tabelle1" mit PowerQuery importierst, habe ich den sinnvollen Vorschlag von User DL_ aufgegriffen, und habe dir mittels PowerQuery im Arbeitsblatt "TabelleQuelle" aus "Tabelle1" die strukturierte Tabelle "TabAbfrage" erstellt, die diese überflüssigen "ColumnX"-Spaltennamen entfernt und die eigentlichen Spaltenköpfe verwendet.
    Im Bereich "TabelleExcel!A37:K43" habe ich dir die Formeln eingefügt, die auf diese strukturierte Tabelle "TabAbfrage" zugreifen. Sie vermeiden beides: ein Zeilenproblem und ein Spaltenproblem.

6. Ann_Sof Neuer User
    Mega - herzlichen Dank euch beiden!!
    Ich hatte schon so viel probiert, am Ende hat fast nur eine Kleinigkeit gefehlt - nämlich den Spalten Überschriften zu geben.

Thema:

XVERWEIS auf Datenimport

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS auf Datenimport - Similar Threads - XVERWEIS Datenimport

2. Optionen für Datenimport und-Analyse

in Microsoft Excel Tutorials
    Optionen für Datenimport und-Analyse: Optionen für Datenimport und-Analyse Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  3. XVERWEIS (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    XVERWEIS (Funktion): XVERWEIS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets...
  4. Datenüberprüfung mit XVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit XVERWEIS: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Anwesenheitslisten. Wer Anwesend ist soll ein x eintragen. Zudem wird in Blatt2 die Anzahl x unterteilt in mehrere Gruppen gezählt und bei Überschreitung von z.B....
  5. Web Datenimport in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  6. Datenimport Fehler ohne Fehler???

Datenimport Fehler ohne Fehler???: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Seit letzter Woche darf ich mich bei uns im Unternehmen um eine Access Datenbank kümmern. So weit, so gut. Ich habe...
  7. VBA Excel-Datenimport per SQL

VBA Excel-Datenimport per SQL: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit Artikelnr, Umsatz, Preis. Es sind 50000 Artikelnummern vorhanden, die jeweiligen Umsätze und Preise muss ich aus einer anderen Datei herholen. Meine Idee...
  8. Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...

Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...: Hallo zusammen, ich verwende den Befehl Docmd.TransferText. Dieser liefert zeitweise den Laufzeitfehler 2046 "Der Befehl oder die Aktion TransferText' steht momentan nicht zur Verfügung."...
Schlagworte: