Office: (Office 365) XVERWEIS auf Datenimport

Helfe beim Thema XVERWEIS auf Datenimport in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält. Wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ann_Sof, 23. Februar 2021.

  1. Ann_Sof Neuer User

    XVERWEIS auf Datenimport


    Hallo,
    folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält.
    Wenn in der Ursprungsdatei Spalten hinzukommen, ist dies kein Problem. Werden jedoch Zeilen eingefügt und dann importiert, erweitert sich beim XVERWEIS die erste Matrix, nicht jedoch die zweite, wodurch natürlich Fehler entstehen.
    Das Problem besteht nur, wenn Zeilen durch den Import hinzukommen. Ergänzt man sie händisch (nur zu Testzwecken), erweitert sich sowohl die vordere als auch die hintere Matrix. Anbei eine Beispieldatei, die genau diese Problem aufweist.
    Vllt kann jemand helfen, vielen Dank!
     
    Ann_Sof, 23. Februar 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Es ist mir nicht klar wofür du Tabelle1 benötigst. Es reicht den Query für Tabelle2 anzupassen so dass der selbe Output generiert wird.
     
  3. Ann_Sof Neuer User
    Hallo,
    stimmt - in der Beispieldatei sieht Tabelle1 unnötig aus. In der echten Datei werden hier die Daten weiterverarbeitet/kommen andere Infos hinzu etc. Deshalb der Umweg.
     
    Ann_Sof, 24. Februar 2021
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    XVERWEIS auf Datenimport

    Trotzdem bleibe ich bei dem Tipp den Query anzupassen, so dass z.B. überflüssige Zeilen entfernt werden oder dass die Spalten "richtige" Überschriften haben.
    Dann kannst du nämlich strukturierte Verweise in deinen Formeln verwenden.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dein Arbeitsblatt "Tabelle2" umbenannt in "TabelleQuelle" und das Arbeitsblatt "Tabelle1" in "TabelleExcel", um Verwechslungen zwischen den vielen "Tabellen"-Namen zu vermeiden.

    Im Bereich "TabelleExcel!A25:K31" habe ich dir die Formeln eingefügt, die auf deine strukturierte Importtabelle "Tabelle1" in "TabelleQuelle!A1:L10" zugreifen. Sie vermeiden bereits dein geschildertes Zeilenproblem.

    Da du diese strukturierte Importtabelle "Tabelle1" mit PowerQuery importierst, habe ich den sinnvollen Vorschlag von User DL_ aufgegriffen, und habe dir mittels PowerQuery im Arbeitsblatt "TabelleQuelle" aus "Tabelle1" die strukturierte Tabelle "TabAbfrage" erstellt, die diese überflüssigen "ColumnX"-Spaltennamen entfernt und die eigentlichen Spaltenköpfe verwendet.
    Im Bereich "TabelleExcel!A37:K43" habe ich dir die Formeln eingefügt, die auf diese strukturierte Tabelle "TabAbfrage" zugreifen. Sie vermeiden beides: ein Zeilenproblem und ein Spaltenproblem.
     
    Exl121150, 24. Februar 2021
    #5
  6. Ann_Sof Neuer User
    Mega - herzlichen Dank euch beiden!!
    Ich hatte schon so viel probiert, am Ende hat fast nur eine Kleinigkeit gefehlt - nämlich den Spalten Überschriften zu geben.
     
    Ann_Sof, 24. Februar 2021
    #6
Thema:

XVERWEIS auf Datenimport

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS auf Datenimport - Similar Threads - XVERWEIS Datenimport

  2. XVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  8. Xverweis und Wenn - Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis und Wenn - Abfrage: Hallo zusammen, ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten. Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich! Ich möchte prüfen (Prüfung in Spalte A oder...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden