Office: (Office 365) XVERWEIS funktioniert nicht

Helfe beim Thema XVERWEIS funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin da ein wenig verwirrt und finde den Fehler nicht. Ich möchte gerne eine Artikelnummer eingeben und Excel soll aus einer Artikelliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 24. Mai 2023.

  1. XVERWEIS funktioniert nicht


    Hallo,

    ich bin da ein wenig verwirrt und finde den Fehler nicht.

    Ich möchte gerne eine Artikelnummer eingeben und Excel soll aus einer Artikelliste die korrekte Bezeichnung heraussuchen. Sollte die Artikelnummer nicht vergeben sein, soll dort „Eingabe erforderlich“ stehen (Oder ein anderer Platzhalter, ich weiß nicht, ob man innerhalb einer Tabelle die Formel überschreiben kann, oder ob dann alle Formeln überschrieben werden, bzw. bei einer neuen Zeile keine automatisch kopiert wird).


    Ich habe die eigentliche Tabelle stark gekürzt, also nicht wundern. Genauso die Artikelliste, die nun nur noch eine Auswahl Artikel enthält, die auch in der Liste stehen.

    Beides habe ich als Tabelle Formatiert, da ich möchte, dass die Formel bei neuen Einträgen automatisch kopiert werden soll (was aktuell auch noch nicht funktioniert, aber das ist erstmal Zweitrangig).


    Auf jeden Fall funktioniert die Formel nicht. Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung, bzw. keinen Wert. Meines Wissens funktioniert das auch mit Texten, so habe ich es mal in einem Erstversuch auch ausprobiert.

    Ich frage mich, ob es an einer Unterschiedlichen Formatierung liegen kann, habe sie daher angepasst, aber ohne Ergebnis. Wobei die Ursprungsformatierung bei der Bezeichnung „Text“ war, wenn ich die Formel allerdings mit „Text“ formatiere wird mir natürlich nur die Formel als Text angezeigt. Daher habe ich beides auf „Standard“ gesetzt.


    Laut Syntax sollte die Formel im Feld „Art-Nr“ der Tabelle „Lieferungen“ mit dem Wert „Art-Nr“ der Tabelle „Material“ verglichen werden und dann den Wert in „Bezeichnung“ ausgeben. Wenn dies nicht zutrifft sollte „Eingabe erforderlich“ dort stehen. Die nächste 1 steht für genaue Übereinstimmung und die zweite für „oben mit der Suche anfangen“. Die beiden Werte kann man vermutlich auch weglassen, aber das macht hier auch keinen Unterschied.


    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen


    Vielen Dank
     
    Andreas7611, 24. Mai 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    funktioniert wunderbar deine Formel.
    Welchen Fehler bekommst du denn?
    Alternativ kannst du auch den Sverweis nehmen. Die neuen Array Funktionen arbeiten manchmal nicht so gut mit intelligenten Tabellen zusammen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Mai 2023
    #2
  3. Funktioniert??! Also bei mir steht in dem Feld nur #NAME?
    Oder ist meine Excel-Version (auf Arbeit) zu alt.. Ich dachte wir hätten da immer das Office 365...
     
    Andreas7611, 24. Mai 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    XVERWEIS funktioniert nicht

    #NAME kam bei mir auch, weil vor Xverweis noch ein @Zeichen stand.
    Wenn weiterhin #NAME kommt, hast du wohl kein 365.
     
    steve1da, 24. Mai 2023
    #4
  5. Ah, guck.. Jetzt habe ich das bei mir zu Hause auch entdeckt.. Hab das @ gelöscht und schon geht es.. Hmm.. Schade.. Dann kann ich das auf Arbeit gar nicht einsetzen.. Ärgerlich... Oder gibt es was vergleichbares.. Geht das wohl auch mit SVERWEIS?
     
    Andreas7611, 24. Mai 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Geht auch mit dem Sverweis, hab ich aber schon geschrieben.
     
    steve1da, 24. Mai 2023
    #6
  7. Au, Entschuldigung, habe ich glatt überlesen. OK, dann fuchse ich mich da morgen noch mal rein :)
     
    Andreas7611, 24. Mai 2023
    #7
  8. XVERWEIS funktioniert nicht

    Ja, schade, SVERWEIS scheint auf Arbeit auch nicht entsprechend zu funktionieren. Hier zu Hause schon. Dabei wird aber wenigstens die Formel beim eingeben angezeigt (also kennt Excel die Formel wohl, war bei XVERWEIS nämlich nicht, da hatte ich mich noch gewundert).
    Gerade beim "Heimtest" hat es auch funktioniert: =SVERWEIS([@[Art.-Nr.]];Material;2;FALSCH)
    Bei der großen Tabelle auf Arbeit leider nicht.. Seltsam, oder?
     
    Andreas7611, 25. Mai 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Leider weiß ich nicht was "funktioniert nicht" mir genau sagen soll…..
     
    steve1da, 25. Mai 2023
    #9
  10. Naja, das eben kein Ergebnis ausgegeben wird, sondern eben nur dieses #Name?
    Wie gesagt, zu Hause funktionieren die Formeln, sprich es wird genau das ausgegeben, was ich erwarte, die Artikelbezeichnung und bei der Excel Version auf Arbeit wird nur ein Fehlerwert ausgegeben.. Wobei ich gerade auch nicht weiß, ob das #NAME? oder etwas anderes war..
    Es könnte ja sein, dass jemand noch andere "Stolpersteine" kennt, über die man bei diesem Befehl kein Ergebnis bekommt. Ich habe z.B. gelesen, dass für die Auswertung Suchfelder alle Sortiert sein müssen. Deswegen habe ich das z.B. schon gemacht..
     
    Andreas7611, 25. Mai 2023
    #10
  11. steve1da Office Guru
    #NAME kommt wenn excel den Befehl nicht kennt, Tippfehler oder eben noch nicht in der Version verfügbar. Den Sverweis gibts aber schon Jahrzehnte. Die Sortierung ist nur wichtig wenn den vierten Parameter nicht auf 0 oder FALSCH setzt.
    Ansonsten kann das auch an dem @ Zeichen liegen, wo auch immer das her kommt.

    Die Klassiker beim Sverweis sind aber #NV oder #BEZUG.
     
    steve1da, 25. Mai 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Ja, ist immer blöd, sowas "aus der Ferne" zu machen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob da nicht doch #NV steht..
    Aber kann es sein, dass er Probleme damit hat, dass die Tabellen als Tabellen formatiert und benannt sind? Sieht für mich eigentlich alles richtig aus. Statt z.B. A1:B5 steht da eben der Tabellenname "Material", da ich die gesamten beiden Material-Spalten ausgewählt habe..
    Ich will es morgen noch mal mit einer einfacheren Tabelle probieren, ob es überhaupt funktioniert und mich dann Schritt für Schritt herantasten.. Leider habe ich auf Arbeit so viel zu tun, dass ich da oft nur ein paar Minuten am Tag Zeit für habe..
    Hätte ja wie gesagt sein können, dass jemand sagt "Ja, das hatte ich auch mal, da mußte dies und das" :D

    Wobei mir gerade folgendes einfällt, vielleicht ist es unwichtig, vielleicht auch Ausschlaggebend:
    Um diesen Verweis auf die Materialliste zu bekommen habe ich diese von einer anderen Excel-Tabelle kopiert (mit der "Kopieren/Verschieben" Funktion.
    Als ich dann die Arbeitsmappe speichern wollte bekam ich die Fehlermeldung, dass da eventuell Persönliche Kommentare oder Daten mit abgespeichert werden.
    Ich habe dann danach gesucht, was das bedeutet und da eine Lösung gefunden, wie man die Tabelle nach Fehlern durchsucht und z.B. alle persönlichen Kommentare und Autoren usw. weglöscht, damit der Fehler nicht mehr auftaucht (obwohl mir nicht bewusst war, dass da irgendwelche persönliche Sachen hinterlegt waren).

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das am Ende nicht sogar alles wieder Rückgängig gemacht habe und die Materialliste ganz Oldschool mit Copy/Paste noch mal hinzugefügt habe..
    Wie gesagt, muß nichts bedeuten, aber kann ja auch wichtig sein :)
     
    Andreas7611, 25. Mai 2023
    #12
  13. XVERWEIS funktioniert nicht

    Hallo,

    schau mal ob der SVerweis jetzt passt.

    Gruß
    Roger
     
    Roger 57, 25. Mai 2023
    #13
    1 Person gefällt das.
  14. So, es geht jetzt alles. Ich habe den Fehler gefunden. Die Artikelnummern, bzw. das Feld war wohl als Text formatiert oder war einfach nicht als "Zahl". Ich mußte sie dann alle in eine Zahl konvertieren und schon ging es. Das hatte ich vorher mit XVERWEIS auch schon gemacht, aber wohl mit der SVERWEIS-Version noch nicht (alles Sicherheitskopien).
    Hatte auch erst das Problem, dass die Formel nicht in die neue Zeile übergeben wird, aber das klappt jetzt auch, nachdem ich alle Formeln noch mal gelöscht habe und sie dann mit dem "Doppelklick" auf die rechte Ecke herunterkopiert habe.
    Nun habe ich Urlaub. Bin froh, dass ich es noch 15 Minuten vor Feierabend hinbekommen habe, da die Liste nun im Urlaub von einer Vertretung weitergeführt wird, na, die wird Augen machen, dass sie nicht mehr alles eingeben muß :D
     
    Andreas7611, 26. Mai 2023
    #14
  15. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    ... ja ja: das dumme alte Format-Problem in Zellen. Da hatte ich bei Gelegenheit auch schon rettende Hilfe von steve und Roger. DANKE DAFÜR finde ich einfach mal angebracht.

    Kollegiale Grüße!
     
    d'r Bastler, 27. Mai 2023
    #15
Thema:

XVERWEIS funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS funktioniert nicht - Similar Threads - XVERWEIS funktioniert

  2. XVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  8. Xverweis und Wenn - Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis und Wenn - Abfrage: Hallo zusammen, ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten. Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich! Ich möchte prüfen (Prüfung in Spalte A oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden