Office: (Office 365) XVERWEIS mit "Versatz" suchen

Helfe beim Thema XVERWEIS mit "Versatz" suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Office-Gemeinde, ich glaube ich treibe Xverweis gerade in die Superlative (für mein Excel-Verständnis) - zumindest hoffe ich, dass es per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OIG112, 2. November 2022.

  1. OIG112 User

    XVERWEIS mit "Versatz" suchen


    Servus Office-Gemeinde,

    ich glaube ich treibe Xverweis gerade in die Superlative (für mein Excel-Verständnis) - zumindest hoffe ich, dass es per Xverweis geht und ich nicht auf dem Holzweg bin.

    Ich habe ein Übersichtsblatt für alle Kollegen, quasi ein Produktivitätsblatt mit Anzahl der Tage, die gearbeitet wurden, Krankheits- und Urlaubstage etc. und dann eben für jeden Mitarbeiter ein eigenes Blatt.

    Für den aktuellen Monat den aktuellen Wert zu suchen klappt mit
    Code:
    =XVERWEIS(B4;Maier!A6:A101;Maier!Q6:Q101;)
    einwandfrei.

    Nun soll aber noch zusätzlich der ein Summenwert für die letzten 12 Monate eingefügt werden und hier stehe ich vor dem Problem, wie ich den "Versatz" reinbekomme.

    Aktuell habe ich es mit
    Code:
    =SUMME(XVERWEIS(B4;Maier!A6:A101;Maier!Q6:Q101):XVERWEIS(B4-365;Maier!A6:A101;Maier!Q6:Q101))
    versucht zu lösen. Klappt (bisher) grundsätzlich, aber das Problem ist

    Bei einem Schaltjahr bzw wenn dann der Februar in die Berechnung einfließt, stimmen die Werte natürlich nicht mehr bzw es gibt #NV aus, da mit den 365 Tagen nicht der 1.2., sondern der 2.2. genommen wird und mit B4-Monat(12) o.ä. zieht Excel immer nur einen Tag ab.

    Gibt es denn eine Möglichkeit im Xverweis die Rückgabematrix simpel um 12 Zeilen (sofern vorhanden, aber solang kein neuer Mitarbeiter kommt, stellt sich das Problem erstmal nicht) nach oben zu verrücken?
    Natürlich ist der "unschöne" Weg, die Formeln zu ändern, sobald ein Schaltfebruar einberechnet wird und sobald nicht mehr, die Formel wieder zu ändern, möglich, aber 2024 denk ich da sicher nicht mehr daran und ich bin kein Freund von unschönen/unsauberen Wegen.
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    wenn du eine Summe berechnen willst, nimm Summewenn().
    Mehr kann man nicht sagen da du zwar viel geschrieben hast, sich das aber ohne Exceldatei niemand vorstellen kann was wo steht.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. November 2022
    #2
  3. OIG112 User
    Summwenn arbeitet aber allein nicht in einer Matrix, wenn ich den Monat verändere?!

    Hab die Datei mal "bereinigt" - da es sich um Firmendaten handelt, ist ja hoffentlich logisch, dass ich eigentlich nichts davon rausgeben wollte (bzw auch sollte, Datenschutz etc) und dachte, dass wo was steht grundsätzlich "egal" ist [ich lasse mich gern eines Besseren belehren], wenn es darum geht "Ausgabematrix = Eingabematrix minus 12 Zeilen".

    Wenn mann jetzt im B4 irgendeinen Monat zwischen 1.3.20 und 1.2.21 eingibt, sieht man in E5 den Fehler.
     
  4. steve1da Office Guru

    XVERWEIS mit "Versatz" suchen

    =SUMME(INDEX(Maier!Q6:Q101;VERGLEICH(B4;Maier!A6:A101;0)):INDEX(Maier!Q6:Q101;VERGLEICH(B4;Maier!A6:A101;0)-12))
    oder
    =SUMMENPRODUKT((Maier!A6:A101<=B4)*(Maier!A6:A101>=EDATUM(B4;-12))*(Maier!Q6:Q101))
    oder
    =SUMMEWENNS(Maier!Q6:Q101;Maier!A6:A101;"<="&B4;Maier!A6:A101;">="&EDATUM(B4;-12))
     
    steve1da, 2. November 2022
    #4
Thema:

XVERWEIS mit "Versatz" suchen

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS mit "Versatz" suchen - Similar Threads - XVERWEIS Versatz

  2. XVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  8. Xverweis und Wenn - Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis und Wenn - Abfrage: Hallo zusammen, ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten. Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich! Ich möchte prüfen (Prüfung in Spalte A oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden