Office: XVERWEIS und Textverketten

Helfe beim Thema XVERWEIS und Textverketten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe mir einen Kalender in Excel gebaut, in dem ich nur das Jahr ändern muss, und alle Feiertage und Geburtstage werden dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stierchen, 17. August 2022.

  1. XVERWEIS und Textverketten


    Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen Kalender in Excel gebaut, in dem ich nur das Jahr ändern muss, und alle Feiertage und Geburtstage werden dann automatisch in die entsprechenden Zellen eingetragen.

    Mein Problem dabei sind gleiche Geburtstage (Tag und Monat). Wie kann ich das so bewerkstelligen, dass 2 Namen mit dem gleichen Geburtstag in eine Zelle geschrieben werden.
    Beide haben z. B. am 07.02. Geburtstag. Die Namen der Beiden sollen dann in einer Zelle untereinander stehen.
    Ich habe ein Arbeitsblatt mit dem Namen Kalender mit dem eigentlichen Kalender und ein Arbeitsblatt mit dem Namen Ereignisse.

    In dem Blatt Ereignisse habe ich 2 Hilfsspalten:
    Spalte Geburtstage und Spalte Text.

    Mit dem XVERWEIS verweise ich auf diese 2 Spalten:
    =XVERWEIS(H10;Ereignisse!$J$5:$J$104;Ereignisse!$K$5:$K$104;"")
    H10 ist das Datum im Kalender, in der Spalte J5 bis J104 steht das Geburtstagsdatum und in der Spalte K5 bis K104 steht der Name.

    Dann habe ich die Funktion Textverketten vor den XVERWEIS gesetzt:
    =TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;XVERWEIS(H10;Ereignisse!$J$5:$J$104;Ereignisse!$K$5:$K$104;""))

    Excel zeigt mir aber immer nur den ersten Namen aus der Liste.

    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
     
    Stierchen, 17. August 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Ich führe keine Liste unrter welchem Namen die Datei gespoeichert ist.
    Der Dateiname steht ja im Beitrag.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest, beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    XVERWEIS und Textverketten GrußformelXVERWEIS und Textverketten Homepage
     
    Hajo_Zi, 17. August 2022
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    XVERWEIS() zeigt nur den ersten Treffer. Verwende FILTER().
     
  4. XVERWEIS und Textverketten

    Danke Detlef, ich werde es versuchen.
     
    Stierchen, 18. August 2022
    #4
  5. Wenn ich die Filter-Funktion verwende, bekomme ich "#Wert" angezeigt.

    Ich habe mal einen Screen gemacht
    XVERWEIS und Textverketten Kalender.jpg
     
    Stierchen, 19. August 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Ich seh kein #WERT und somit auch keine Formel die man korrigieren könnte.
     
    steve1da, 19. August 2022
    #6
  7. Sorry...hier die Formel:
    =FILTER(B19:C20;B4:B10)
     
    Stierchen, 19. August 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    XVERWEIS und Textverketten

    steve1da, 19. August 2022
    #8
  9. Vielen Dank, damit komme ich weiter.
     
    Stierchen, 19. August 2022
    #9
  10. Es hat geklappt, nochmals danke.
     
    Stierchen, 19. August 2022
    #10
Thema:

XVERWEIS und Textverketten

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS und Textverketten - Similar Threads - XVERWEIS Textverketten

  2. XVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  8. Xverweis und Wenn - Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis und Wenn - Abfrage: Hallo zusammen, ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten. Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich! Ich möchte prüfen (Prüfung in Spalte A oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden