Office: Xverweis und Wenn - Abfrage

Helfe beim Thema Xverweis und Wenn - Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten. Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich!... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Basar, 21. Juli 2023.

1. Basar Neuer User

Xverweis und Wenn - Abfrage

Hallo zusammen,

ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten.
    Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich!

Ich möchte prüfen (Prüfung in Spalte A oder B), welche Datensätze aus Blatt 2 in Blatt 1 nicht vorhanden sind und dann per Xverweis in Blatt 1 am Ende einfügen.

Also sinngemäß:
    Wenn der Wert (Blatt 1, Zelle A2) in (Blatt 2,irgendwo) vorhanden ist, dann schreibe "vorhanden", ansonsten schreibe die Werte aus (Blatt 2, Spalte A-F) in Blatt 1
    =wenn('Blatt 1'!A2='Blatt 2'!A2:B5330;"vorhanden";Xverweis('Blatt 1'!A2;'Blatt 2'!A:F)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Ich bekomme leider schon bei der einfachen Xverweis-Abfrage immer den Fehler 'WERT!

Wie müsste die Formel korrekt aussehen?

Vielen Dank im Voraus.

Basar, 21. Juli 2023
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Hallo Basar,

ganz gemeine Frage: Wozu der Aufwand mit zwei Tabellen? Wenn Du einen Auszug aus der Tabelle2 benötigst, geht das gut mit z.B. Filtern.

Grüße

d'r Bastler, 21. Juli 2023
  3. Basar Neuer User
    Hallo,

weil die Daten auf den 2 Blättern aus unterschiedlichen Quellen stammen und auf dem ersten Tabellenblatt (eigentlich statische Daten) synchronisiert werden sollen

Basar, 21. Juli 2023
  4. steve1da Office Guru

Hola,
    wie soll denn ein Xverweis etwas finden, wenn der Wert nicht auf Blatt2 vorhanden ist?
    Du musst auf Blatt 2 prüfen ob die Werte aus A und B in Spalte A vorkommen und wenn nicht ein X oder so ausgeben lassen.
    Diese Zeilen mit X kannst du dir dann per Filter() in Blatt 1 ziehen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 21. Juli 2023
  5. Basar Neuer User
    Der Xverweis auf Blatt 1 soll Daten auf Blatt 2 finden, welche nicht in Blatt 1 sind und diese Blatt 1 zufügen. Diese Daten sind auf Blatt 2 ja vorhanden und vielleicht eben nicht auf Blatt 1. Daher die Prüfung über Wenn.
    Wenn Daten von 2 nicht auf 1 dann zufügen, sonst "vorhanden"

Basar, 21. Juli 2023
  6. steve1da Office Guru
    Der Xverweis gibt nur dann Daten wieder, wenn das Suchkriterium von Blatt1 in Blatt2 gefunden wird. Und das ist bei dir eben nicht der Fall.

steve1da, 21. Juli 2023
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wenn beide Blätter dieselben Spalten haben, dann Blatt 2 unter Blatt1 kopieren und dann Daten-->Datentools-->"Duplikate entfernen"

Wenn sie unterschiedliche Spalten haben und A/B übereinstimmen, dann die Spalten A & B aus Blatt2 in Blatt1 kopieren (unterhalb der dortigen Spalten), "Duplikate entfernen" und dann den Rest aus Blatt 2 per XVerweis zu holen. Oder zuerst die Spalten in Blatt2 händisch in die richtige Reihenfolge bringen und dann mit meinem ersten Vorschlag weiter machen.

HKindler, 21. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Xverweis und Wenn - Abfrage - Similar Threads - Xverweis Abfrage

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  4. Xverweis mit dynamischen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis mit dynamischen Datum: Hallo zusammen Ich neu hier und suche eine Formel für Werteübertragung aus einem anderen Dokument mit dynamischen Datum (Arbeitstag(Heute()+1) Ich habe einen Jahreskalender mit Einteilung mehrere...
  5. XVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden