Office: (Office 365) XVERWEIS

Helfe beim Thema XVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marc_wind, 25. Februar 2024.

  1. XVERWEIS


    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS.
    Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV.
    Beschreibung des Falls in der Datei.

    Schönen Sonntag zusammen

    Mfg Marc
     
    marc_wind, 25. Februar 2024
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    deine ODER-Bedingung ergibt WAHR, also wird der XVERWEIS ausgeführt.
    Der XVERWEIS sucht in den Zeilen 11 bis 15.
    Warum also erwartest du als Ergebnis 20? Diese taucht in den besagten Zeilen nicht auf.
     
    schatzi, 25. Februar 2024
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich konnte #wert nicht finden, in welcher Zelle soll das sein?

    XVERWEIS GrußformelXVERWEIS Homepage
     
    Hajo_Zi, 25. Februar 2024
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    XVERWEIS

    Hallo,

    wieso sollte dort 20 herauskommen? Du bist in der falschen Ergebnistabelle, vermutlich sollte es korrekt lauten:
    XVERWEIS upload_2024-2-25_10-32-16.png
     
    Exl121150, 25. Februar 2024
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    =WENN(WENN(ODER(ISTZAHL($C$11);ISTZAHL($C$12);ISTZAHL($C$13);ISTZAHL($C$14);ISTZAHL($C$15));WAHR;FALSCH);XVERWEIS((B30&C30);$B$11:$B$15&$C$11:$C$15;$D$11:$D$15);WENN(ISTLEER(D30);"";WENN($B$1="START";$G$1;$G$2)))

    Der rote Teil lässt sich übrigens verkürzen zu

    =WENN(ANZAHL($C$11:$C$15);XVERWEIS((B30&C30);$B$11:$B$15&$C$11:$C$15;$D$11:$D$15);WENN(ISTLEER(D30);"";WENN($B$1="START";$G$1;$G$2)))
     
    schatzi, 25. Februar 2024
    #5
  6. {Boris} hat Ahnung
    ich konnte #wert nicht finden, in welcher Zelle soll das sein?

    Wo steht hier was von #WERT ?
     
    {Boris}, 25. Februar 2024
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    nachträglich zu meinem Posting #4:
    Oder sollte das eine stufenweise Abfrage sein? Zuerst in Tabelle Zusatz und dann in Tabelle Normal ?
    XVERWEIS upload_2024-2-25_10-44-19.png
    =WENN(ODER(ISTZAHL($C$11:$C$15)); XVERWEIS((B30 & C30); $B$11:$B$15 & $C$11:$C$15; $E$11:$E$15; XVERWEIS((B30 & C30); $B$19:$B$24 & $C$19:$C$24; $E$19:$E$24; "Fehlt")); WENN(ISTLEER(D30); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2)))
     
    Exl121150, 25. Februar 2024
    #7
  8. XVERWEIS

    Den Wert 20.- Euro bezieht sich auf den XVERWEIS, wenn er falsch ist.
    #WERT hab ich auch nicht gefunden XVERWEIS *;)*

    Danke für die schnellen Antworten!

    Boris, bei deiner klappt es nicht. Da bekomme ich immer noch NV.

    Anton, die Normale Tabelle fällt weg. Die ist nicht in der Formel. Wird ersetzt durch die Rote.
    Wenn in der Zusatztabelle Grün nichts steht ist unten bei der roten immer alles 20 (oder 10, je nach Wahl). Die Formel sollte nun abfragen, ob bei einem bestimmten Mat. und einer bestimmten Dicke ein anderer (variabler) Preis steht. Die restlichen bleiben dann 20.-

    Gruss Marc
     
    marc_wind, 25. Februar 2024
    #8
  9. {Boris} hat Ahnung
    Boris, bei deiner klappt es nicht. Da bekomme ich immer noch NV.

    Ich hab bislang noch gar keine Formel gepostet ;-)
     
    {Boris}, 25. Februar 2024
    #9
  10. ahh das war Schatzi XVERWEIS *:D*
     
    marc_wind, 25. Februar 2024
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    oder meinst du, falls nichts gefunden wurde, solle die Formel 20 retournieren?
    XVERWEIS upload_2024-2-25_11-2-21.png
    =WENN(ODER(ISTZAHL($C$11:$C$15)); XVERWEIS((B30 & C30); $B$11:$B$15 & $C$11:$C$15; $E$11:$E$15; 20); WENN(ISTLEER(D30); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2)))
     
    Exl121150, 25. Februar 2024
    #11
  12. Nicht ganz. Die 20.- Euro sind Variabel, Auswahl über Dropdown.

    Was ich nicht verstehe. Die "20" in deiner Formel nehme ich raus. Der Fehler NV kommt.
    Nun sollte die Formel doch weiter nach Rechts gehen - WERT falls Fehler. Dann kommen die 20 oder 10 (Variabel) also die hier: WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2

    Warum klappt das nicht?
     
    marc_wind, 25. Februar 2024
    #12
  13. Exl121150 Erfahrener User

    XVERWEIS

    Hallo

    von einem DropDown war weit und breit bisher keine Rede. Falls das abschließende WENN in die XVERWEIS-Funktion gezogen gehört:
    XVERWEIS upload_2024-2-25_11-17-36.png
    =WENN(ODER(ISTZAHL($C$11:$C$15)); XVERWEIS((B30 & C30); $B$11:$B$15 & $C$11:$C$15; $E$11:$E$15; WENN(ISTLEER(D30); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2))); "Oder ergab FALSCH")
     
    Exl121150, 25. Februar 2024
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    oder vielleicht so in E30:
    =WENN(ODER(ISTZAHL($C$11:$C$15)); XVERWEIS((B30 & C30); $B$11:$B$15 & $C$11:$C$15; $D$11:$D$15; WENN(ISTLEER(D30); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2))); "ODER(ISTZAHL(..)) ergab FALSCH")
     
    Exl121150, 25. Februar 2024
    #14
  15. Guten Morgen Anton

    weit und breit XVERWEIS *:)* sie war drin. Aber ich habe es nicht geschrieben, sry XVERWEIS *:)*
    Siehe hier, meine erster Versuch dieser Formel in der ersten Datei (rot):

    =WENN(WENN(ODER(ISTZAHL($C$11);ISTZAHL($C$12);ISTZAHL($C$13);ISTZAHL($C$14);ISTZAHL($C$15));WAHR;FALSCH);XVERWEIS((B28&C28);$B$11:$B$15&$C$11:$C$15;$D$11:$D$15);WENN(ISTLEER(D28);"";WENN($B$1="START";$G$1;$G$2)))

    Auch habe ich nicht geschrieben, dass wenn die Tabelle leer ist, dort in der roten Tabelle der Wert von der Dropdown Auswahl ziehen muss. Siehe meine aktuelle Datei. Var 2. Somit funktioniert die Formel nicht.

    Zu meiner Fragestellung:
    In meinem ersten Versuch habe ich die Formel wie oben zusammengestellt.
    Hier die Syntax:
    =XVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Rückgabematrix; [wenn_nicht_gefunden]; [Vergleichsmodus]; [Suchmodus])
    (In meinem Beispiel, Suchkriterium;Suchmatrix;Rückgabematrix)

    Wenn ich diese mit WENN kombiniere, sollte doch der "WERT falls Fehler" beim Fehler von Xverweis ziehen?
    Ich verstehe hier nicht, wieso der NV Fehler kommt.

    Gruss Marc
     
    marc_wind, 26. Februar 2024
    #15
Thema:

XVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS - Similar Threads - XVERWEIS

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  4. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  5. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. Xverweis und Wenn - Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis und Wenn - Abfrage: Hallo zusammen, ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten. Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich! Ich möchte prüfen (Prüfung in Spalte A oder...
  8. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden