Office: (Office 365) XVERWEIS

Helfe beim Thema XVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hast du überhaupt bemerkt, dass ich dir jeweils die Formel auch in strukturierter Form geschickt habe? In dieser Gestalt kann man nämlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marc_wind, 25. Februar 2024.

1. Exl121150 Erfahrener User

XVERWEIS

Hallo,

hast du überhaupt bemerkt, dass ich dir jeweils die Formel auch in strukturierter Form geschickt habe?
    In dieser Gestalt kann man nämlich relativ leicht den Aufbau der Formel feststellen. Hier nochmals die Formel laut deinem Posting #15:
    XVERWEIS upload_2024-2-26_9-55-45.png

1) Du hast ein äußer(st)es WENN, das bei dir folgende Struktur hat:
    =WENN(ODER(....); XVERWEIS(...); "ODER(ISTZAHL(....) ergab FALSCH")
    Nur wenn das ODER(...) den logischen Wert WAHR liefert, wird XVERWEIS(...) ausgeführt, sonst wird die Textkonstante "ODER(ISTZAHL(...)) ergab FALSCH" geliefert.

2) Dieses ODER(ISTZAHL($C$16:$C$20)) ergibt genau dann WAHR, wenn mindestens 1 Zahl im Bereich $C$16:$C$20 enthalten ist. Ist keine Zahl enthalten, weil dies zB. Leerzellen sind und/oder Texte, liefert dieser Formelteil FALSCH und XVERWEIS wird gar nicht ausgeführt, sondern die Textkonstante "ODER(ISTZAHL(..)) ergab FALSCH" wird retourniert.

3) War also im Bereich $C$16:$C$20 mindestens eine Zahl enthalten (also 1-5 Zahlen), dann wird XVERWEIS ausgeführt. Der Textausdruck (B33 & C33) wird im Text-Array $B$16:$B$20 & $C$16:$C$20 gesucht und, falls etwas gefunden wurde, wird der entsprechende Eintrag aus dem Bereich $D$16:$D$20 zurückgegeben.

4) Wird in Punkt 3) (also im XVERWEIS) nichts gefunden, dann und nur dann wird der Formelteil
    WENN(ISTLEER(D33); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2))
    aktiv und entweder ein "" zurückgegeben oder $G$1 bzw. $G$2 entsprechend des Inhaltes von $B$1.

Exl121150, 26. Februar 2024
  2. Guten Morgen Anton
    Ich habe teilweise noch Mühe, diese Kombinationen zu verstehen. Ich lerne.

Ich verstehe das nun so, dass nichts gefunden wird in Zelle (in meinem neuen Fall VAR2, gleiche Zahlen - siehe Datei) I16:I20&J16:J20.
    Also Fehler - dann das: WENN(ISTLEER(D33); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2))

Danke für dein Feedback!

Gruss Marc

marc_wind, 29. Februar 2024
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich beziehe mich im Folgenden auf die Formel in Zelle L33 und folgende und auf mein Posting #16:
    =WENN(
    ODER(ISTZAHL($J$16:$J$20));
    XVERWEIS(
    (I33 & J33);
    $I$16:$I$20 & $J$16:$J$20;
    $K$16:$K$20;
    WENN(
    ISTLEER(K33);
    "";
    WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2)
    )
    );
    "ODER(ISTZAHL(..)) ergab FALSCH"

)

du nimmst immer noch nicht zur Kenntnis, dass es eine äußere WENN-Funktion gibt:
    =WENN(ODER(ISTZAHL($J$16:$J$20)); XVERWEIS(...); "ODER(ISTZAHL(..)) ergab FALSCH")
    wie in Punkt 1) von Posting #16 erläutert.

Diese WENN-Funktion wird zuerst ausgeführt
    Ergibt das ODER(ISTZAHL($J$16:$J$20)) einen WAHR-Wert, so wird die XVERWEIS(...)-Funktion ausgeführt.
    Ergibt das ODER(ISTZAHL($J$16:$J$20)) einen FALSCH-Wert, so wird die Textkonstante "ODER(ISTZAHL(..)) ergab FALSCH" zurückgegeben.
    Da du im Zellbereich $J$16:$J$20 lauter Leerzellen hast, ergibt ISTZAHL($J$16:$J$20) einen Array von 5 FALSCH-Werten, womit ein ODER(..) von lauter FALSCH-Werten einen FALSCH-Wert als Resultat ergibt.

Da der rote Ausdruck in obiger WENN-Formel somit FALSCH ergibt, wird der violette WENN-Formelteil ausgeführt und das Resultat der ganzen Formel ist somit "ODER(ISTZAHL(..)) ergab FALSCH".

Mehr kann ich dazu (leider) nicht sagen, denn das ist die Faktenlage.

Exl121150, 29. Februar 2024
  4. XVERWEIS

Steh ich wirklich so auf dem Schlauch? XVERWEIS *:)*
    Ich brauche den Wert: G1 oder G2, wenn in der Grünen Tabelle nichts steht und nicht den Text; "ODER(ISTZAHL(..)) ergab FALSCH"

Aber das tut die Formel nicht. Jetzt hab ich das gemacht in L33:
    =WENN(ODER(ISTZAHL($J$16:$J$20));XVERWEIS((I33&J33);$I$16:$I$20&$J$16:$J$20;$K$16:$K$20;WENN(ISTLEER(K33);"";WENN($B$1="START";$G$1;$G$2)));WENN($B$1="START";$G$1;$G$2))

Stimmt so halb, weil dann auch bei den Leerzellen von I37:K38 der Wert von G1 und G2 steht. Da sollte bei nichts, die Zelle Leer sein.

marc_wind, 29. Februar 2024
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

also dann doch wieder zurück zu Posting #11 (nur mit anderen Zelladressen):

XVERWEIS upload_2024-3-1_16-26-53.png
    Formel in L33 und folgende:
    =WENN(ODER(ISTZAHL($J$16:$J$20)); XVERWEIS((I33 & J33); $I$16:$I$20 & $J$16:$J$20; $K$16:$K$20; "Fehlt"); WENN(ISTLEER(K33); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2)))

Exl121150, 1. März 2024
  6. Hallo Anton
    Hätte ich mich im Posting 11 schon richtig ausgedrückt, hätten wir uns den Rest wahrscheinlich sparen können.

Anbei die Datei mit der Formel.
    In L33:L36 sollte 20.- stehen, Wert von G1 (rsp. 10.- bei "Ende"). Auswahl über den Dropdown B1. Nicht der Text "Fehlt"
    In L37 und L38 sollte nichts stehen. Also Leere Zellen.

Zur Erklärung:
    1. Steht nichts in der Tabelle I33:K38 - Habe ich kein Wert in L33:L38.
    2. Stehen Werte in der Tabelle I33:K38, wird der Standardpreis in L33:L38 über "Start" oder "Ende" angezeigt.
    3. Habe ich einen Spezialpreis für die Werte in I33:K38, wähle ich in der Grünen Tabelle I16:K21 das Mat, Dicke und Preis. Dieser wird mir dann angezeigt unten in der Tabelle.

Gruss Marc

marc_wind, 2. März 2024
  7. Hallo Zusammen
    Hat vielleicht jemand eine andere Lösung für diese Formel?
    Ev. auch ohne XVERWEIS XVERWEIS *:)*

Gruss Marc

marc_wind, 11. März 2024
  8. Exl121150 Erfahrener User

XVERWEIS

Hallo,

kopiere folgende Formel in die Zelle L33:
    =XVERWEIS(I33 & "|" & J33; $I$16:$I$20 & "|" & $J$16:$J$20; $K$16:$K$20; WENN(ISTLEER(K33); ""; WENN($B$1 = "START"; $G$1; $G$2)))
    Kopiere diese in die Zellen L34:L38.

Exl121150, 11. März 2024
Thema:

XVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS - Similar Threads - XVERWEIS

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  4. Xverweis mit dynamischen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis mit dynamischen Datum: Hallo zusammen Ich neu hier und suche eine Formel für Werteübertragung aus einem anderen Dokument mit dynamischen Datum (Arbeitstag(Heute()+1) Ich habe einen Jahreskalender mit Einteilung mehrere...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  7. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  8. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden