Office: (Office 2007) XY-Diagramm: Skalierungsminima/-maxima aus Zelle holen

Helfe beim Thema XY-Diagramm: Skalierungsminima/-maxima aus Zelle holen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte die Skalierung eines XY-Diagramms derart gestalten, dass die Minimum- und Maximum-Werte der Skalierungen sich auf Zellen in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChemFlo, 17. Januar 2005.

1. XY-Diagramm: Skalierungsminima/-maxima aus Zelle holen

Hallo

Ich möchte die Skalierung eines XY-Diagramms derart gestalten, dass die Minimum- und Maximum-Werte der Skalierungen sich auf Zellen in der Tabelle beziehen.

Vielen Dank für jeden Tipp
    Florian

:)

ChemFlo, 17. Januar 2005
  2. Hi jinx

Super Link, den Du mir da postest. Werde mich gleich an die Arbeit machen..

Vielen herzlichen Dank
    Florian

ChemFlo, 19. Januar 2005
  3. XY-Diagramm: Skalierungsminima/-maxima aus Zelle holen

Hallo nochmals

Im Link von jinx ist folgender VBA-Code angegeben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Select Case Target.Address
    Case "$E$2"
    ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Chart.Axes(xlCategory) _
    .MaximumScale = Target.Value
    Case "$E$3"
    .MinimumScale = Target.Value
    Case "$E$4"
    .MajorUnit = Target.Value
    Case "$F$2"
    ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Chart.Axes(xlValue) _
    .MaximumScale = Target.Value
    Case "$F$3"
    ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Chart.Axes(xlValue). _
    MinimumScale = Target.Value
    Case "$F$4"
    ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Chart.Axes(xlValue) _
    .MajorUnit = Target.Value
    Case Else
    End Select
    End Sub

Ich bin nicht so der VBA-Fuchs (immerhin verstehe ich "Select Case"), daher drei Fragen:

Wo bei den Diagramm-Eigenschaften definiere ich, dass mein Diagramm "Chart 1" heisst resp. so wie ich es will ?

Muss ich die Prozedur anders als "Worksheet_Change" nennen, wenn ich dieses einer Schaltfläche zuweisen will ?

Wann würde jeweils aktualisiert, wenn ich "Worksheet_Change" beibehalte ?

Vielen Dank für jede Antwort
    Florian

ChemFlo, 19. Januar 2005
  4. Moin, Florian,

zum Erfassen des Namens oder dem Feststellen dessselben: Dies ist AFAIK nicht in den Diagrammeigenschaften zu finden.
    Ohne VBA: Symbolleiste Zeichnen aktivieren, den weißen Pfeil (Objekte markieren) auswählen und das Diagramm markieren. Dann kann im Namenfeld der Name des Diagramms eingesehen bzw. verändert werden.
    Per VBA: Unterscheidung, ob ein oder mehrere Diagramme auf der Tabelle vorhanden sind. Bei einem Diagramm kann der Index der Diagramme benutzt werden in der Art

Code:
    Zu 2: Auf keinen Fall, denn eine Schaltfläche aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox hat ein sog. Click-Ereignis, hinter welches der Code gehört. Außerdem ist in den Klassenmodulen der Arbeitsmappe und der Tabellen Target als Angabe des auslösenden Bereiches bekannt, welches bei der manuellen Auslösung nicht erfolgen kann. Zur Zeit bekomme ich bei dem Versuch der Umsetzung einen wunderschönen Laufzeitfehler 1004 - den Code werde ich daher aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht anbieten.

Zu 3: Die Änderung tritt nach der Änderung der Zellen auf der Tabelle ein, hinter der sich das Ereignis befindet. Dabei ist es egal, ob zum Abschluß die Eingabetaste oder nach einer Veränderung der grüne Haken genutzt wird. In dem vorgestellten Code wird aber immer nur die Einstellung verändert, deren Wert sich geändert hat.

5. Hallo

Habe das Makro kopiert und eingefügt und alles funktioniert bestens, d.h. das Diagramm aktualisiert sich nach Eingabe in die entsprechende Zelle und Druck auf Enter.

Wenn ich die Skalierungszellen jedoch mittels SVERWEIS problemangepasst füllen will, so erfolgt die Aktualisierung erst, wenn ich in die Formel klicke und Enter drücke. Wie kann ich diese Aktualisierung z.B. mittels Schaltfläche oder überhaupt automatisch erhalten ?

Vielen Dank
    Florian

ChemFlo, 20. Januar 2005
  6. Moin, Florian,

das dürfte doch wohl eindeutig an dem verwendeten Ereignis legen, dass genau diese Aktion voraussetzt. Da mich Excel2000 immer noch (nur mit anderen ) Laufzeitfehlern konfrontiert, kann ich keine funktionierende Alternative vorstellen, und es missfällt mir einfach, per SendKeys zu arbeiten.

7. XY-Diagramm: Skalierungsminima/-maxima aus Zelle holen

Moin, Florian,

die mir präsentierten Laufzeitfehler bestanden in einem 1004 (mein Lieblingsfehler), dessen Bedeutung mir inzwischen (endlich?!) klar geworden ist: ich hatte als ursprüngliches Diagramm ein XY-Punktdiagramm gewählt. Dort funktioniert alles, wie bei Jon Peltier beschrieben. Kaum ändert man den Diagrammtyp, kommen die Fehler...

Folgender Code funktioniert hinter einer Schaltfläche und setzt die Werte um (wenn Du einen anderen Diagrammtyp verwenden möchtest, darfst Du nur den oberen Teil der With-Anweisung verwenden):

Code:

8. Hallo jinx

Besten Dank für Deine Bemühungen; diese resultieren in einem perfekten Worksheet, wie ich es schon lange vor Augen hatte.

Gruss aus der Schweiz
    Florian

ChemFlo, 21. Januar 2005
Thema:

XY-Diagramm: Skalierungsminima/-maxima aus Zelle holen

Die Seite wird geladen...
  1. XY-Diagramm: Skalierungsminima/-maxima aus Zelle holen - Similar Threads - Diagramm Skalierungsminima maxima

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden