Office: (Office 2010) XY Punktdiagramm

Helfe beim Thema XY Punktdiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe drei Spalten, wobei die erste als Beschriftung dienen soll, die anderen beiden enthalten Zahlenwerte und die hätte ich gerne als EIN... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rainer Simon, 26. März 2011.

1. XY Punktdiagramm

Hallo,

ich habe drei Spalten, wobei die erste als Beschriftung dienen soll, die anderen beiden enthalten Zahlenwerte und die hätte ich gerne als EIN Datenpunkt pro Zeile dargestellt.

Mitglied Alter Dauer
    Anton 36 24
    Berta 32 17
    Cäsar 40 33
    Dora 57 20
    Emil 28 31

Ich habe jetzt schon mit dem XY-Diagramm experimentiert, aber ich bekomme immer 2 Datenreihen, was ich zwar nachvollziehen kann, aber so nicht haben möchte ;-)

Die Richtung ist mir ziemlich egal, ob Alter oder Dauer auf der X oder Y-Achse dargestellt werden. Ich hätte nun gerne 5 Punkte, Kreise oder auch was anderes, am Schnittpunkt der beiden Zahlen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank Rainer

:)

Rainer Simon, 26. März 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Rainer,

verwende kein XY- sondern ein Liniendiagramm, dann kannst du die 1. Spalte als X-Achsenbeschriftung wählen. Erstelle das Diagramm aus Spalte 1 und 2.

Möglichkeit 1: stelle die Werte aus der 2. und der 3. Spalte per Formel gemeinsam dar, sodass in der Zelle beide Daten angezeigt werden und verknüpfe dann jedes Beschritungslabel mit der betreffenden Zelle.

Möglichkeit 2: füge die Daten aus der 2. Spalte als weitere Datenreihe ein, weise die Datenreihe der Skundärachse zu, blende die sekundäre X-Achse ein. Als Wertebereich für die sekundäre X-Achse gibst du Spalte 3 an und in der Datenreihenbeschriftung aktivierst du unter den Beschriftungsoption "Rubrikenname". Anschließend formatierst du die Beschriftungslabel in eine andere Position als die der 1. Datenreihe.
    Die Beschriftung der sekundären X- und Y-Achsen kannst du anschließend noch ausblenden.

Im Anhang Beispiel für Möglichkeit 2.

XY Punktdiagramm [​IMG]

Beverly, 27. März 2011
  3. Hallo Karin,

vielen Dank für Deinen Hinweis, es war nicht ganz einfach das Beschriebene umzusetzen, aber irgendwie habe ich es dann geschafft, dass das Diagramm nun auf einen "guten Zwischenstand" ist.

Bei Deinem Vorschlag habe ich einfach die Linien auf "nicht sichtbar" gesetzt, damit hatte ich dann meine Punkte ;-) Ich habe dann ein weiteres Diagramm erstellt, da ich in der Kombination aus den Zahlenspalten eine "Häufung" von Punkte in einem Bereich haben wollte.

Meine Beschreibung war wohl nicht ganz genau, nun da ich es dank Deiner Hilfe schon mal etwas vorangebracht habe, fehlt eigentlich bloß noch die Beschriftung an den einzelnen Punkten.

Die Datenpunkte bekomme ich, wenn das Diagramm nur aus den Zahlen der 2. und 3. Spalte gebildet wird. Das ist mir vorher nicht gelungen, weil ich immer auch die erste Spalte mit einbezogen hatte.

Wie hast Du das mit der Beschriftung gemeint?
    Ich hätte jetzt gerne an den entsprechenden Punkten den Namen aus der ersten Spalte, die bearbeitete Arbeitsmappe füge ich bei. Sobald ich irgenwo die erste Spalte mit markiere bekomme ich die Punkte nicht, wie gewünscht.

Gruß und Dank
    Rainer

Rainer Simon, 28. März 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

XY Punktdiagramm

Hi Rainer,

wenn du in dem rechten Punkt(XY)-Diagramm als Beschriftung die Angaben aus Spalte A darstellen willst, so ist das nicht möglich, nur über einen Umweg - das wäre dann die von mir genannte Möglichkeit 1 (die Datenpunkte mit Zellen zu verknüpfen).

Markiere dazu jedes Beschriftungslabel einzeln, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die betreffende Zelle der 1. Spalte und drücke Enter - damit ist das Beschriftungslabel mit der Zelle verknüpft. Wenn du dies nicht von Hand ausführen willst, kannst du das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen verwenden.

XY Punktdiagramm [​IMG]

Beverly, 28. März 2011
  5. Hallo Karin,

vielen Dank für das AddIn, hat prima funktioniert. Bei den fünf Einträgen wäre es vielleicht auch noch manuell möglich gewesen.

Gruß und Dank
    Rainer

Rainer Simon, 28. März 2011
Thema:

XY Punktdiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. XY Punktdiagramm - Similar Threads - Punktdiagramm

2. Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenztabelle mit Punktdiagramm dahingehend optimieren, dass ich die in Spalte D stehenden Herzfrequenzwerte nicht manuell in Spalte E (Werte unter 60 bpm), Spalte F...
  3. Diagramm x-Achse andere Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  4. Monate im Punktdiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Monate im Punktdiagramm: Hallo Forum, wie kann ich den Achsentyp meiner x-Achse in Datumsachse umstellen? Im Screenshot "Achsenoptionen" kann man sehen, dass der Diagrammzeitraum vom 01.01.12 bis zum 31.12.12 geht. Im...
  5. Diagramm ohne Gitternetzlinien aber mit Skalenstrichen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm ohne Gitternetzlinien aber mit Skalenstrichen?: Hallo! Bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Excel dafür keine Möglichkeit vorsieht. Ich möchte ein "cleanes" Streudiagramm, ohne Hauptgitter, nur mit den...
  6. Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten: Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und möchte ein paar Diagramme darstellen. Sind sowohl positive als auch negative Werte für die y-Achse vorhanden wird mittig nicht y=0...
  7. Werte in Punktdiagramm übereinander abbilden lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Punktdiagramm übereinander abbilden lassen: Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich möchte gerne ein Punktdiagramm in Excel erstellen bei dem die Punkte einzelner Daten übereinander liegen und...
  8. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben: Hallo zusammen, ich habe Folgendes Problem: ich habe ein Diagramm welches aus einem "Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien" besteht. Ich möchte die Fläche unter dem Diagramm, bzw. unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden