Office: (Office 2016) Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

Helfe beim Thema Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von synex, 2. Juli 2019.

1. synex User

Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

Hallo zusammen,

seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis:

Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich Test.jpg

Ich brauche eine Funktion die mich im gesamten Bereich (obere Tabelle) den Bedarf aufsummieren lässt, wenn der Zustand auf "Wechsel" ist und das Datum z. B. mit dem Juli 2019 übereinstimmt.
    Oder der Zustand auf "Zugang" ist und das Datum übereinstimmt.

Beispiel1:
    Wechsel Juli 2019 --> Bedarf = 1
    Zugang Juli 2019 --> Bedarf = 0

Beispiel2:
    Wechsel September 2019 --> Bedarf = 0
    Zugang September 2019 --> Bedarf = 3

Manuell kein Thema. Aber wie krieg ich das automatisiert?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

synex, 2. Juli 2019
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

schreib die von und bis Daten in 2 Hilfszellen, z.B. M1 und M2. Dann:

Code:
     =SUMMEWENNS(A6:J10;B6:K10;"zugang";C6:L10;">="&M1;C6:L10;"<="&M2)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. Juli 2019
  3. synex User
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es aber keine Möglichkeit das ohne Hilfszellen zu machen? Einfach nur durch Vergleiche des Datums und der Wörter mit dem gesamten Bereich und das aufsummieren des Index?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2019
    synex, 2. Juli 2019
  4. steve1da Super-Moderator

Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. Juli 2019
  5. synex User
    synex, 2. Juli 2019
  6. steve1da Super-Moderator
    Hola,

mit Summenprodukt wird es nicht funktionieren, weil innerhalb der Tabelle Text und Zahl gemischt vorhanden sind. Das ergibt immer nur #WERT.
    Was ist denn an der Hilfsspalte auszusetzen? Du bräuchtest ja eh nur eine, weil die Datumsangaben in C87, D87....doch schon der Monatserste sind.
    Code:
    =MONATSENDE(C87;0)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. Juli 2019
  7. synex User
    Ich kann es mir vielleicht gerade auch nicht vorstellen mit einer Hilfsspalte.
    Wenn es keine allzugrußen Umstände macht würdest du es an Hand des Beispiels mit einer Hilfsspalte einmal machen?

synex, 2. Juli 2019
  8. steve1da Super-Moderator

Hola,

schreib in C86
    Code:
    =MONATSENDE(C87;0)
    und zieh die Formel nach rechts.
    Dann:
    Code:
    =SUMMEWENNS($D$6:$AK$83;$E$6:$AL$83;$A89;$F$6:$AM$83;">="&C$87;$F$6:$AM$83;"<="&C$86)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. Juli 2019
  9. synex User
    joa… man kann 5h seines Lebens verschwenden... oder man fragt einfach dich.
    Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2019
    synex, 2. Juli 2019
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich - Similar Threads - Zählen Zeile Abgleich

2. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
  3. Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel: Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  4. Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle: Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  5. Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle: Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  6. Zahl suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl suchen und Zeile ausgeben: Hallo zusammen, Ich sitze gerade vor einem Problem un komme nicht mehr weiter. Habe leider auch keine Lösung irgendwo gefunden. Das ist mein Makro das mir sagen soll in welcher Zeile sich die...
  7. Bei Filterung herausfinden welche Zeilen Zahl sich oberhalb befindet.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Filterung herausfinden welche Zeilen Zahl sich oberhalb befindet.: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden welche Zeilen Zahl sich bei einer Filterung oberhalb der aktuellen Zeile befindet. Beispiel: Habe diese Formel =TEILERGEBNIS(109;I211:I211)+AC210 wenn...
  8. Zählen - WENN/Dann in Zeilen und Spalten kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen - WENN/Dann in Zeilen und Spalten kombinieren: Hallo ich bin auf der Suche nach der Lösung eines Problems. Ich habe eine Tabelle mit relativ vielen Spalten. Als Grundlage für meine Auswertung arbeite ich vornämlich mit der ZÄHLENWENNS()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden