Office: (Office 2016) Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

Helfe beim Thema Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von synex, 2. Juli 2019.

  1. synex User

    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich


    Hallo zusammen,

    seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis:

    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich Test.jpg

    Ich brauche eine Funktion die mich im gesamten Bereich (obere Tabelle) den Bedarf aufsummieren lässt, wenn der Zustand auf "Wechsel" ist und das Datum z. B. mit dem Juli 2019 übereinstimmt.
    Oder der Zustand auf "Zugang" ist und das Datum übereinstimmt.


    Beispiel1:
    Wechsel Juli 2019 --> Bedarf = 1
    Zugang Juli 2019 --> Bedarf = 0

    Beispiel2:
    Wechsel September 2019 --> Bedarf = 0
    Zugang September 2019 --> Bedarf = 3

    Manuell kein Thema. Aber wie krieg ich das automatisiert?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
     
    synex, 2. Juli 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    schreib die von und bis Daten in 2 Hilfszellen, z.B. M1 und M2. Dann:

    Code:
     =SUMMEWENNS(A6:J10;B6:K10;"zugang";C6:L10;">="&M1;C6:L10;"<="&M2)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Juli 2019
    #2
  3. synex User
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es aber keine Möglichkeit das ohne Hilfszellen zu machen? Einfach nur durch Vergleiche des Datums und der Wörter mit dem gesamten Bereich und das aufsummieren des Index?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2019
    synex, 2. Juli 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

    Hola,

    lade bitte eine Beispieldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Juli 2019
    #4
  5. synex User
    synex, 2. Juli 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    mit Summenprodukt wird es nicht funktionieren, weil innerhalb der Tabelle Text und Zahl gemischt vorhanden sind. Das ergibt immer nur #WERT.
    Was ist denn an der Hilfsspalte auszusetzen? Du bräuchtest ja eh nur eine, weil die Datumsangaben in C87, D87....doch schon der Monatserste sind.
    Code:
    =MONATSENDE(C87;0)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Juli 2019
    #6
  7. synex User
    Ich kann es mir vielleicht gerade auch nicht vorstellen mit einer Hilfsspalte.
    Wenn es keine allzugrußen Umstände macht würdest du es an Hand des Beispiels mit einer Hilfsspalte einmal machen?
     
    synex, 2. Juli 2019
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

    Hola,

    schreib in C86
    Code:
    =MONATSENDE(C87;0)
    und zieh die Formel nach rechts.
    Dann:
    Code:
    =SUMMEWENNS($D$6:$AK$83;$E$6:$AL$83;$A89;$F$6:$AM$83;">="&C$87;$F$6:$AM$83;"<="&C$86)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Juli 2019
    #8
  9. synex User
    joa… man kann 5h seines Lebens verschwenden... oder man fragt einfach dich.
    Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2019
    synex, 2. Juli 2019
    #9
Thema:

Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich - Similar Threads - Zählen Zeile Abgleich

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Suche in Spalte zählen alles in zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Spalte zählen alles in zeile: Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Dropdownliste erstellt in der Name stehen. Ich möchte jetzt gerne dass in der Zeile neben dem in der Dropdown ausgewöhlten Namen gezählt...
  4. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  5. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  6. Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile: Guten Tag liebe Experten, ich habe mich durch viele Themen gelesen, aber keines hat mein Problem gelöst. Ich habe in einer Zeile mehrere Namen stehen, die auch öfter vorkommen können. Nun möchte...
  7. zusammenhängende leere Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  8. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden