Office: Zählen gleicher Einträge pro Spalte

Helfe beim Thema Zählen gleicher Einträge pro Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe z.B. in Spalte A 7 verschiedene Einträge (z.b. AAA, BBB, CCC, DDD, EEE, FFF, GGG), die öfter vorkommen. Wie kann ich mir, ohne mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SaltyDog, 24. Juni 2009.

1. SaltyDog Erfahrener User

Zählen gleicher Einträge pro Spalte

Hallo!

Ich habe z.B. in Spalte A 7 verschiedene Einträge (z.b. AAA, BBB, CCC, DDD, EEE, FFF, GGG), die öfter vorkommen. Wie kann ich mir, ohne mit der ZÄHLENWENN-Funktion jede der möglichen Einträge abzuklappern (was bei 7 verschiedenen Einträgen ja noch ersträglich wäre, bei 100 aber nicht mehr ;) ), ausgeben lassen, wie oft welcher Text in Spalte A eingetragen ist. Als Ergebnis wäre also folgendes optimal:

AAA 7
    BBB 3
    CCC 24
    DDD 16
    .
    .
    .

Danke schonmal!

LG,
    sd

SaltyDog, 24. Juni 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Ich würde mir über DATEN > FILTER > SPEZIALFILTER zunächst eine Liste ohne Duplikate erstellen und die dann als Eingabe für ZÄHLENWENN nutzen:

ABC
    1EinträgeEinträge (Spezialfilter)Anzahl
    2AAAAAA5
    3FFFBBB11
    4GGGCCC6
    5FFFDDD10
    6EEEEEE6
    7DDDFFF17
    8BBBGGG9
    9DDD  
    10BBB  
    11EEE  
    12FFF  
    13... usw....  
    ZelleFormel
    C2=ZÄHLENWENN(A$2:A$100;B2)
    C3=ZÄHLENWENN(A$2:A$100;B3)
    C4=ZÄHLENWENN(A$2:A$100;B4)
    C5=ZÄHLENWENN(A$2:A$100;B5)
    C6=ZÄHLENWENN(A$2:A$100;B6)
    C7=ZÄHLENWENN(A$2:A$100;B7)
    C8=ZÄHLENWENN(A$2:A$100;B8)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 24. Juni 2009
  3. SaltyDog Erfahrener User
    Danke Dir, aber aus irgend einem Grund stimmen dann die Counts bei mir überhaupt nicht. Die ersten Ergebnisse stimmen, aber ab einem gewissen Punkt gehts leider total in die Hose.

Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag bzw. eine andere Idee?

Danke Dir aber nochmal für Deine rasche Hilfe!

cheers,
    sd

SaltyDog, 24. Juni 2009
  4. Krino Erfahrener User

Sollte man dann nicht versuchen herauszufinden, warum bei Dir falsch gezählt wird?
    Wie sieht denn Deine Formel aus?

Krino, 24. Juni 2009
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Pivot-Tabelle:
    Daten( inkl. Überschrift) markieren
    Menü Daten > Pivot
    Dem Assi folgen
    Am Ende dein Datenfeld einmal in den Zeilenbereich und einmal in den Datenbereich ziehen.
    Fertig!

ABCDE
    1Daten    
    2AAA   Anzahl von Daten
    3BBB  AAA3
    4AAA  BBB2
    5AAA  CCC3
    6CCC  DDD1
    7DDD  Gesamtergebnis9
    8CCC    
    9BBB    
    10CCC    
    11     

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 24. Juni 2009
  6. SaltyDog Erfahrener User
    schatzi, danke Dir!

da ich mich mit Pivot-Tabellen bzw. -Charts überhaupt nicht auskenne, hab ich daran nicht gedacht. Aber so geht das ja Ratz-Fatz und kinderleicht!

Danke nochmal!

LG,
    sd

SaltyDog, 24. Juni 2009
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Trotzdem sollte aber auch Krino's Ansatz zum korrekten Ergebnis führen...

schatzi, 24. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen gleicher Einträge pro Spalte - Similar Threads - Zählen gleicher Einträge

2. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  3. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  4. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  5. Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend: Hallo, ich möchte Klimadaten auswerten. Dazu möchte ich mir ausgeben lassen, wie oft kam es vor, dass der Niederschlagswert (Spalte G) 0 war und das 5 Tage am Stück. Ich weiß, dass ich mit...
  6. Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2 Tabellen mit einander verbinden. Als „Brücke“ dienen Zahlen bzw. Issue Nummern. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einen SVERWEIS zu lösen, aber...
  7. Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich: Hallo, ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann. Ich möchte...
  8. Excel bedingte Formatierung: Jede gleiche Zahl in der gleichen aber zufälligen Farbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung: Jede gleiche Zahl in der gleichen aber zufälligen Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Zahlen zwischen 1 und 2000. Jede Zahl kann dabei öfter vorkommen und ich möchte jede Zelle der gleichen Zahl in der selben Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden