Office: Zählen mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Spalten

Helfe beim Thema Zählen mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, nachdem ich heute den ganzen vormittag herumgewurschtelt habe und zu keinem Ergebnis kam habe ich dieses Forum hier gefunden. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luxovious, 11. März 2008.

1. Luxovious Neuer User

Zählen mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Spalten

Hallo alle zusammen,
    nachdem ich heute den ganzen vormittag herumgewurschtelt habe und zu keinem Ergebnis kam habe ich dieses Forum hier gefunden. Ich habe schon die Tutorials durchsucht und auch die letzten 100 Einträge im Excelforum. Aber entweder bin ich blind oder oder bisher gab es noch keine Frage die GENAU dieses Thema anfragt.

Problem:
    ich habe zwei Spalten. In der einen steht das Geschlecht einer Person und in der anderen das dazugehörige Alter in einem entsprechenen Jahr (2005 2006 und 2007).
    Jetzt möchte ich drei Diagramme erstellen die nun auf einer Liste basieren. Das Problem selbst ist die Liste. Diese soll dynamisch angeben wie viele Männer/Frauen der entsprechenden Altersgruppe in einem Jahr "da" waren (mehr als "da" möchte ich aus Datenschutzgründen nicht sagen. Die Daten sind auch sicherheitshalber abgeändert).

Ich habe schon ziemlich viele Kombinationen mit Wenn und Zählenwenn probiert, habe auch SummenProdukt versucht (wobei ich das nur aus einem andern Beitrag einfach mal nachgemacht habe) und kam auf keinen grünen Ast. Das was sich aus meiner Sicht als schwierig herausgestellt hat ist, dass ich eben nach zwei Bedingungen zähle (Geschlecht und Alter) und nicht nur nach einer. Bis jetzt habe ich die Liste erstellt in dem ich einfach manuel (also mit Fingern ;-) ) die Daten zusammengezählt habe. Doch das ist dauerhaft keine Lösung (das weiß wahrscheinlich jeder, der dies hier liest).
    Ich würde mich nun freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte. Ich bin langsam am verzweifeln und habe schon höllische Kopfschmerzen. :-?
    Lieber Gruß
    Luxovious

Luxovious, 11. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SUMMENPRODUKT((F1:F100=I3)*(C1:C100>=31)*(C1:C100<=35))
    zählt z.B. alle männlichen zwischen 31 und 35 aus 2007.

PS: Bei deiner Altersberechnung berücksichtigst du keine Schaltjahre!
    =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"y")
    liefert dir die Differenz in ganzen Jahren, also das Alter.

schatzi, 11. März 2008
  3. Luxovious Neuer User
    Hallo Schatzi,
    vielen dank für deine rasche Antwort. Ich bin überrascht, dass die Lösung so einfach ist. Dass das mit dem Summenprodukt funktioniert hätte ich nicht gedacht. Gut, bis vor heute Morgen habe ich diesen Befehl noch nie gehört. Ich merke, ich muss noch so einiges zu Excel lernen.
    Gruß Luxovious

Luxovious, 11. März 2008
Thema:

Zählen mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Spalten - Similar Threads - Zählen mehreren Bedingungen

2. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  3. Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl: Hallo an alle! Ich stehe vor folgendem Problem:. Ich habe eine Zielzahl und einen Pool aus 3 oder 4 weiteren Zahlen Das Ziel ist, dass aus dem Pool die Zahlen so addiert werden, dass man so...
  4. formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

in Microsoft Excel Hilfe
    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein: Hallo und einen guten Tag allen, ich suche eine fertige Excel Tabelle, wo man eine Endablesung für mehreren Elt -Zähler erstellen kann. Das proplem... Wir sind ein K.G.Verein und für die...
  5. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
  6. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  7. eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen

in Microsoft Excel Hilfe
    eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen: Hallo liebe Excel-Experten, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einer Lösung, wie ich die Anzahl unterschiedlicher Werte (z.B. Waren) für einen bestimmten Kunden zählen kann, die...
  8. Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld: Hallo, ich habe folgendes Excelproblem: Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht. [ATTACH] Die Werte kommen von einer Gültigkeitsprüfung aus dem 2ten Tabellenblatt. (Danke für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden