Office: Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

Helfe beim Thema Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein bestimmt für euch winziges Einsteigerproblem. Ich habe in VBA Excel ein Makro geschrieben, das bestimmte Dateien in bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lisa88JUST, 13. November 2019.

  1. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern


    Hallo,

    ich habe ein bestimmt für euch winziges Einsteigerproblem. Ich habe in VBA Excel ein Makro geschrieben, das bestimmte Dateien in bestimmten Ordnern zählt.


    Das funktioniert zwar aber da es zehn Ordner sind habe ich viel Text geschrieben. Ein Bekannter meinte man köönte das mit Schleifen vereinfachen Do until und so.


    Also er soll die Ordner Kunden A, Kunden B, Kunden C, Kunden D oder Kunden1, Kunden2 usw. kann ich entweder so oder so benennen.





    Mein Programm soll nun diesen Zählprozess so oft durchlaufen wie ich Ordner habe und solange zählen bis z.B. Kunden10!


    Dann erfolgt die Ausgabe der Anzahl in ein Worksheet getrennt nach Ordner also für alle ORDNER! lngFileCounter + 1 (Ende der Zählung habe ich über vbNullString definiert!


    Wie erreiche ich das jetzt?

    Nur eine kurze Denkhilfe!

    :)
     
    Lisa88JUST, 13. November 2019
    #1
  2. Hola,

    verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
    Danke.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. November 2019
    #2
  3. Hallo Lisa,

    schön, das Du den Weg hierher gefunden hast.

    Fragen:
    a) nur eine Ebene an Kundenordner, d.h. darunter sollen keine Ordner durchsucht werden ?
    b) Dateierweiterung ist egal ?
    c) Ausgabe im Tabellenblatt mit kompletter Pfadangabe?
    d) Du scheibst bis Kunde10; folgt die Ordnerbenennung einem bestimmten Schema?
     
  4. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

    Wie geht das?
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #4
  5. Verlinken meine ich!
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #5
  6. a) Nein, Dateipfad habe ich angegeben und darin liegen die Kundenordner, also nur die eine Ebene: Kunde1 Kunde2 Kunde3 usw.
    b )xls Dateien, aber das bekomme ich ja hin (die Einzelzählung, also Makro an Makro geht, ich will aber den Code vereinfachen mit Schleifen)
    c) Nee, nur die Anzahl
    d)Ja Kunde1 Kunde2 usw.
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #6
  7. Hola,

    genau so, wie das jemand schon im VBA-Forum getan hat. Die Links zu den Fragen in den anderen Foren setzen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. November 2019
    #7
  8. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

    Keine Ahnung, sorry!
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #8
  9. steve1da, 15. November 2019
    #9
  10. Code:
    Hinweis:

    [*]Speichere folgende Zeilen in einer XLSM-Mappe.

    [*]lege die Mappe auf erster Ebene ab (Verzeichnis wie Ordner Kunde1)

    [*]starte das Makro main; Ergebnisse landen in Tabelle1!A:B

    [*]den Zähler musste dann noch einbauen

    [*]du bekommst in Spalte A Dateipfad+Dateiname; wenn Du das ändern möchtest, schau dir das FileSyetmObjectModell genauer an
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  11. Hallo Mase,

    konntest du die Gedanken machen?
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #11
  12. Ups,

    das war Gedankenübertragung!
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #12
  13. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

    Vielen Dank, aber ich glaube das ist nicht das Problem das ich habe! Er soll die Dateien zählen und nur die Zahl ausgeben in ein Worksheet das es schon gibt. Brauche nur eine Schleife diedie Ordnerzahlen als Variable ersetzt und dann jeweils eins hoch zählt. Die Dateien werden in einer anderen Schleife in jedem Ordner gezählt und einzeln ausgegeben!
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #13
  14. Sub TEST()

    Dim strFolder As String
    Dim strFile As String
    Dim lngFileCounter As Long
    Dim lngFileCounter2 As Long
    Dim lngFileCounter3 As Long
    Dim sPfad As String 'Pfad
    Dim Pfad As String
    Dim Zähler As Integer
    Dim i As Integer



    'RLP Gesamt'

    Pfad = ActiveWorkbook.Worksheets("TEST").Range("G20").Value

    strFolder = Pfad
    Zähler = 10



    Do Until strFile = Dir$(strFolder & "10*.xls")
    strFile = Dir$(strFolder & Zähler & "*.xls")




    Zähler = Zähler + 1




    Loop

    Do Until strFile = vbNullString

    For lngFileCounter = 1 To 10
    lngFileCounter = lngFileCounter + 1


    Next lngFileCounter

    strFile = Dir$

    Loop


    Range("G37").Value = CStr(lngFileCounter)
    Range("G38").Value = CStr(lngFileCounter) 'usw.'


    End Sub


    So das mit den Kunden ist jetzt egal. Nehmen wir an die Ordner heißen 1, 2, 3 usw. Würde ich die Schliefe beim Counter weglassen, dann werden funktioniert das Programm es zählt aber nur die Dateien im letzten Ordner und gibt diese in beiden Zellen aus!
     
    Lisa88JUST, 15. November 2019
    #14
  15. Lisa,

    schau Dir folgendes an und sag mir, ob Du damit was anfangen kannst.
    Code:
     
Thema:

Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern - Similar Threads - Zählen Dateien verschiedenen

  2. Dateien zählen und öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien zählen und öffnen: Hallo, ich habe die folgende Ausgangslage. In einem Verzeichnis liegen Excel-Dateien. Zusätzlich liegt im selben Verzeichnis die (ansonsten leere) Makro Datei. Das Makro soll Dateien im...
  3. Dateien in Ordner Zählen / Auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien in Ordner Zählen / Auflisten: Moin Moin, ich hab ein kleines Problem: Und zwar liste ich mit einem Makro Dateien auf bzw. ermittel die Anzahl, Dateipfad, Name usw. Im Prinzip funktioniert es auch, jedoch zählt das Makro...
  4. VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen: Hallo, ich versuche Zahlen aus einer anderen Datei zu bekommen und in einem Diagramm anzuzeigen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung "out of range". Mein Codestück: ElseIf...
  5. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  6. Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit Zig Messwerten. Manche Zahlen sind rot und unterstrichen und manche nicht. Nun ist es meine Aufgabe, die Zahlen in eine neue...
  7. Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt: Hallo, erst mal danke, dass du (wer immer du auch bist) mir helfen möchtest, nun zu meine Frage: Ich habe einen Ordner mit 20 verschiedenen Excel Tabellen, die nach Namen gespeichert sind,...
  8. Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien: Moin moin, hab folgendes Problem: Ich habe 2x Exel Tabellen, in der ersten steht Vorname, Name und KST(Zahl), in der zweiten steht Vorname, Name, KST, Ort, und vieles mehr. In der ersten Exel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden