Office: Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

Helfe beim Thema Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ok! Melde mich morgen wieder! Aber noch ein letzter Tippp Wenn ich statt Print... Range("F40") = oSubFolder.Files.Count Range("H87")=... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lisa88JUST, 13. November 2019.

1. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

Ok! Melde mich morgen wieder!

Aber noch ein letzter Tippp

Wenn ich statt Print...

Range("F40") = oSubFolder.Files.Count
    Range("H87")= oSubFolder.Files.Count

eingebe, gibt er in beiden Zellen das Ergebnis der letzten or Anweisung aus!

Wie erreiche ich, das er für jede or Anweisung (Zählung) in einer eigenen Range ausgibt?

Das wäre es für heute! DANKE!

Lisa88JUST, 15. November 2019
  2. Keiner da? Mase?

Lisa88JUST, 16. November 2019
  3. Hallo Lisa,

du hast doch schon in deinem ersten Code einen Zähler erstellt. Du brauchst doch bloß in der Schleife für jede gefundene Datei einen Zähler erhöhen, der dann als Offset in der Range verwendet wird.

Ulrich

4. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

Zähler? Habe eine Schleife verwendet! Ich verstehe es nicht, sorry! *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* *eek.gif*

5. If oSubFolder.Name = "11"or oSubFolder.Name = "12" or oSubFolder.Name = "13" or oSubFolder.Name ="14" usw. Then

Debug .Print "Ordername...

Exit For --> streichen, dann geht es!!
    End If
    Next

Jetzt gibt er nur für die definierten Ordner die Anzahl aus!

So, jetzt muss ich noch das Debug.Print ersetzen: Er soll die Anzahl in verschiedenen Zellen ausgeben, z.B. "C3", "D8", "F18" usw.

6. Doch, ich weiß, verlinken!

7. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

Habe es:

i=10
    For Each oSubFolder...

i=i+1
    Debug.Print "ZAHL" & oSubFolder.Files.Count
    Range ("G" & i).Value = oSubFolders.Files.Count

... usw.

Leider liegen die Zellen nicht nebeneinander. Jetzt muss ich weiterüberlegen wie ich das mache!

8. Hallo Lisa,

du könntest jetzt genauso nochmal mit if alles abfragen und dann den Zielbereich für die Ausgabe zuweisen.

Aber das geht doch alles in eine völlig falsche Richtung, wenn du solche Abgängigkeiten direkt in deinen Code einbaust. Ich glaube, deinen Ansatz solltest du nochmal überdenken.

Erstelle ein Tabelle, welche den Namen des Startordners enthält und die Namen der zu prüfenden Unterordner. Ein Makro könnte dann diese Informationen lesen, die Anzahl der Dateien ermitteln und dann in die Tabelle an der richtigen Stelle wieder ausgeben.
    In deinen anderen Tabellen würdest du dann auf diese Werte verweisen und diese Verweise könnten dann auch überall verstreut sein.
    Das wäre dann flexibel und viel einfacher umzusetzen.

Ulrich

9. Das ist kompliziert! Das überfordert mich als Anfängerin!

10. Außerdem kann ich nicht die Reihenfolge der Ausgabe bestimmen. Er soll mit dem Ordner "Gesamt" anfangen, fängt aber immer mit "11" an, dann alle Zahlen und am Schluss "Gesamt"!

11. Das mit den Stellen habe ich hinbekommen, da es immer die Spalte + 6 ist!

Aber keine Ahnung wie ich die Reihenfolge festlege!

12. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

So! Alles selbst geschafft!

Ich habe jetzt mehrer If Abfragen:

If blablabla Then
    Range blabla
    End If

If Blabla Then
    Range blabla
    End If

Die Ranges sind immer andere Spalten. Kann man diese If zusammen fassen, so dass ich weniger Code bezweifle. Platz brauche?

13. Hi Lisa,

poste mal Dein Finalkonstrukt.

14. Hallo Lisa,

Nein, schau mal hier, wie ich das gemeint habe:

Thema:

Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern - Similar Threads - Zählen Dateien verschiedenen

2. Dateien zählen und öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien zählen und öffnen: Hallo, ich habe die folgende Ausgangslage. In einem Verzeichnis liegen Excel-Dateien. Zusätzlich liegt im selben Verzeichnis die (ansonsten leere) Makro Datei. Das Makro soll Dateien im...
  3. Dateien in Ordner Zählen / Auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien in Ordner Zählen / Auflisten: Moin Moin, ich hab ein kleines Problem: Und zwar liste ich mit einem Makro Dateien auf bzw. ermittel die Anzahl, Dateipfad, Name usw. Im Prinzip funktioniert es auch, jedoch zählt das Makro...
  4. VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen: Hallo, ich versuche Zahlen aus einer anderen Datei zu bekommen und in einem Diagramm anzuzeigen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung "out of range". Mein Codestück: ElseIf...
  5. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  6. Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit Zig Messwerten. Manche Zahlen sind rot und unterstrichen und manche nicht. Nun ist es meine Aufgabe, die Zahlen in eine neue...
  7. Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt: Hallo, erst mal danke, dass du (wer immer du auch bist) mir helfen möchtest, nun zu meine Frage: Ich habe einen Ordner mit 20 verschiedenen Excel Tabellen, die nach Namen gespeichert sind,...
  8. Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien: Moin moin, hab folgendes Problem: Ich habe 2x Exel Tabellen, in der ersten steht Vorname, Name und KST(Zahl), in der zweiten steht Vorname, Name, KST, Ort, und vieles mehr. In der ersten Exel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden