Office: Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

Helfe beim Thema Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Klimadaten auswerten. Dazu möchte ich mir ausgeben lassen, wie oft kam es vor, dass der Niederschlagswert (Spalte G) 0 war und das 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hanna_m, 28. Oktober 2021.

  1. hanna_m Neuer User

    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend


    Hallo,
    ich möchte Klimadaten auswerten. Dazu möchte ich mir ausgeben lassen, wie oft kam es vor, dass der Niederschlagswert (Spalte G) 0 war und das 5 Tage am Stück.
    Ich weiß, dass ich mit =ZÄHLENWENN mir ausgeben lassen kann, wie oft es allgemein vorkam, dass der Wert 0 vorkam.
    Aber ich hätte gern die Anzahl von Trockenperioden (mind. 5 Tage hintereinander keine Niederschläge (Wert=0)).

    LG
     
    hanna_m, 28. Oktober 2021
    #1
  2. Ich geh davon aus, dass es in Spalte G keine negative Werte geben kann - falls doch, dann wird mein Vorschlag um ein weniges aufwaendiger.

    Schau dir mal Spalte H an:
    • 0 = da war Niederschlag an einem der 5 letzten Tage (der aktuelle Tag mit einbezogen)
    • 1 = Die Summe der Niederschlaege der letzten 5 Tage = 0
     
    WuwuMan, 28. Oktober 2021
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich im Zellbereich G2:G35 fiktive Niederschlagswerte für 34 Tage eingefügt;
    ferner im Spalte H (H2:H35) eine Spalte mit Hilfsformeln, wobei in H2 folgende Formel enthalten ist:
    H2 =WENN(G2;0;H1+1)
    Diese Formel habe ich in den Zellbereich H3:H35 hinunterkopiert.
    Weiters habe ich in Zelle H37 die Ergebnisformel eingefügt, die die Anzahl an Tagesperioden mit mindestens 5 Tagen ohne Niederschlag liefern soll:
    H37 =ZÄHLENWENN(H2:H35;5)
     
    Exl121150, 29. Oktober 2021
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. hanna_m Neuer User

    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

    Vielen Dank für Hilfe! Ich habe es dadurch hinbekommen.
     
    hanna_m, 1. November 2021
    #4
  5. hanna_m Neuer User
    Noch eine Nachfrage: Ich wollte das gleiche jetzt mit Temperatur machen, dass also alle Tage gezählt werden, die >=30 haben und das an 3 Tagen in Folge.
    Ich habe die Formel quasi genauso verwendet, wie vorher: =Wenn(D2;30;E1+1). Allerdings bekommen dann alle den Wert 30.
    Könnte mir da nochmal jemand helfen?
     
    hanna_m, 1. November 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da hast du leider die Funktionsweise meiner Formel nicht ganz verstanden. Meine Formel in Zelle H2 (und folgende) lautete:
    =WENN(G2;0;H1+1)
    d.h. wenn der Wert in Zelle G2 ungleich Null ist, dann soll die WENN-Funktion 0 zurückgeben (=Wert von Zelle H2);
    wenn aber der Wert in Zelle G2 gleich Null ist, dann soll die WENN-Funktion den um 1 erhöhten Wert der Zelle, die genau darüber (=oberhalb) steht, zurückgeben (=Wert von Zelle H2).

    Um diese Formel an deine neue Aufgabenstellung anzupassen, muss sie folgendermaßen lauten:
    =WENN(G2<30;0;H1+1)
    d.h. wenn der Wert in Zelle G2 kleiner 30 ist, dann soll die WENN-Funktion 0 zurückgeben (=Wert von Zelle H2);
    wenn aber der Wert in Zelle G2 größer/gleich 30 ist, dann soll die WENN-Funktion den um 1 erhöhten Wert der Zelle, die genau darüber (=oberhalb) steht, zurückgeben (=Wert von Zelle H2).
    Ferner muss natürlich die ZÄHLENWENN-Funktion an die neue Tagesanzahl (=3) angepasst werden:
    =ZÄHLENWENN(H2:H35;3)
     
    Exl121150, 2. November 2021
    #6
  7. hanna_m Neuer User
    Achja. Das macht Sinn :D
    Vielen vielen Dank für die Hilfe!
     
    hanna_m, 2. November 2021
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

    Ausgangsfrage:

    =LET(x;TEXTVERKETTEN("#";;A2:A999);(LÄNGE(x)-LÄNGE(WECHSELN(x;"#0#0#0#0#0#";)))/11)

    Bei 10 Tagen hintereinander (trotzdem nur 1 Trockenperiode) müsste man entsprechend den Wechsel-String verlängern und das Ergebnis vom bisherigen Ergebnis abziehen.
     
Thema:

Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend - Similar Threads - Zählen gleichen Werten

  2. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  3. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  4. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  5. Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2 Tabellen mit einander verbinden. Als „Brücke“ dienen Zahlen bzw. Issue Nummern. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einen SVERWEIS zu lösen, aber...
  6. Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen: Hallo, Ich benötige für eine Auswertung die Menge von gleichen Orten je Tag. Die Daten sind in zwei unterschiedlichen Spalten - siehe Screenshot. In diesem Fall müssen die Werte in Spalte A mit...
  7. Gleiche Werte nur einmal zählen?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte nur einmal zählen?!: Hallo, ich habe in einer Spalte eine relativ lange Liste mit Auftragsnummern. Die Anzahl der Auftragsnummern ist einfach. Wenn man jetzt allerdings beachtete, dass eine Auftragsnummer auch...
  8. Gleiche werte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche werte zählen: Hallo zusammen, wie kann ich in meiner Tabelle1 die Spalte ab F2 bis ca F6000 (wird immer erweitert) nach gleichen Zellinhalten abfragen und zählen? Die Zellinhalte sollten in die Tabelle2 ab...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden