Office: (Office 2007) Zählen von Zellen bis zur ersten leeren Zelle

Helfe beim Thema Zählen von Zellen bis zur ersten leeren Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kann mir bei folgendem Problem helfen? In einer Spalte haben ich Werte in Zellen untereinander stehen. Ich möchte mit einem Makro bestimmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BettinaS, 30. Juni 2007.

1. Zählen von Zellen bis zur ersten leeren Zelle

Hallo,
    wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
    In einer Spalte haben ich Werte in Zellen untereinander stehen. Ich möchte mit einem Makro bestimmen wieviele Zellen es von einer vorgegeben Startzelle zu der ersten leeren Zelle sind.
    Wie könnte hier ein Ansatz aussehen?
    Vielen Dank!

:)

BettinaS, 30. Juni 2007
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Bettina,

ich habe folgende Ausgangsdaten:

A
    1 
    2 
    31
    41
    51
    61
    71
    81
    91
    101
    111
    121
    131
    14 
    152
    162
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 2. Juli 2007
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings funktioniert das bei mir noch nicht richtig.
    In meiner Tabelle habe ich die Zellen von H7 bis H32 mit Werten belegt. Das Ergebnis das ich erwarte ist 25. Mit dem Code

Dim anzahl

anzahl = Range("H7").End(xlDown).Row - 7

erhalte ich allerdings die Anzahl aller Zeilen, also die maximale Anzahl die bei Excel grundsätzlich möglich ist.
    Das einfache Beispiel habe ich ausprobiert und hat auch funktioniert.
    Aber wo liegt denn bei meinem Beispiel noch der Fehler?

BettinaS, 2. Juli 2007
  4. Zählen von Zellen bis zur ersten leeren Zelle

Die Endfunktion hat so ihre Tücken *wink.gif*
    versuchs mal so:

Code:

Styrkar, 2. Juli 2007
  5. Das funktioniert so leider noch nicht.
    Ich muss zugeben: Vorallem die dritte Zeile von unten hab ich noch nicht wirklich nachvollziehen können. Aber ich habe den Code ausprobiert und mir die Ausgabewerte angesehen.
    Me.Rows.Count ist hier 65536, also die maximale Anzahl von Zeile die bei Excel möglich sind.
    xlColumns ist hier 2
    Der Wert der erstefreieZelle = Wert erste Zelle, also hier. Das heisst das Endergenbis ist null.
    Wo kann hier noch der Fehler liegen? Welcher Wert muss denn eigentlich für Me.Rows.Count ausgegeben werden?
    Vielen Dank für die Hilfe!

BettinaS, 2. Juli 2007
  6. Hallo Bettina,

diesen Code .....

Code:
    ... auf das von Dir eingestellte Bsp. angewand bringt bei mir "1" als Ergebnis (was auch falsch ist, da das keine freie Zelle ist - aber das will ich jetzt erst einmal vernachlässigen).

Den Code etwas angepaßt ...

Code:
    ... bringt dann aber die erwarteten 25 als Ergebnis.

Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deiner Originaldatei noch Formeln (oder etwas anderes) unter Deinen Zahlen stehen hast. Sonst sollte es nämlich funktionieren.

Schau doch bitte nochmal, ob es klappt, wenn Du obiges beachtest.

cu
    myfake

myfake, 2. Juli 2007
  7. Der Code ist grundsätzlich schon richtig. Ich kann das auch an meinem Beispiel nachvollziehen. Ich erhalte auch den Wert 25.
    In meiner Originaldatei sind andere Zellen ebenfalls noch belegt. Allerdings sind in diesen Bereich, den ich auch im Beispiel verwendet habe, nur Werte ohne Formeln enthalten.
    Verwende ich den Code ohne Änderung in meinem Makro erhalte ich die Fehlermeldung "Überlauf". Deklariere ich die Variable als anderen Datentyp wie z.B Variant, so läuft es ohne Fehlermeldung. Das Ergebnis ist dann aber total falsch.
    Was kann hier noch das Problem sein?
    Vielen Dank!

BettinaS, 2. Juli 2007
  8. Zählen von Zellen bis zur ersten leeren Zelle

Hallo Bettina,

dann werden es wohl mehr als 32.767 Zeilen sein (dort hört die Integer-Variable nämlich auf *wink.gif* ). Teste es mal mit der Dimensionierung als Long. Du wirst wahrscheinlich das selbe Ergebnis erhalten, wie bei der Dimensionierung als Variant (belegst aber weniger Speicherplatz *Smilie ).

Bei der Suche nach dem Fehler solltest Du mal in der Spalte (in der nach der ersten freien Zelle gesucht werden soll) mal die Tastenkombination Ende + Pfeil nach unten verwenden. Bis wohin läuft die Markierung? Das ist dann auch genau die Stelle, die vom Code gefunden wird. Wenn Du eigentlich weiter oben erwartet hast, weil in dieser Zelle "nichts" steht, dann schau mal, ob nicht eine Formel drin steht. In dem Fall gilt die Zelle nicht als leer!

cu
    myfake

myfake, 2. Juli 2007
  9. Jetzt funktioniert's.
    Ein ganz dummer Fehler:
    Ich hab mehrere Tabellenblätter und mit Worksheets("") muss ich natürlich vor Range noch eins festlegen.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

BettinaS, 2. Juli 2007
Thema:

Zählen von Zellen bis zur ersten leeren Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen von Zellen bis zur ersten leeren Zelle - Similar Threads - Zählen Zellen leeren

2. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  3. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  4. Zählen nicht leerer Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen nicht leerer Zellen: Zählen nicht leerer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  5. Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind: Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  7. Leere Zellen zählen in einem Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen zählen in einem Bereich: Guten Morgen, ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Ich möchte die Anzahl der leeren Zellen in einem Bereich zählen um ihn dann später mit der eingegebenen Zahl zu...
  8. Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht: Hallo, Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss: Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat folgende Struktur: in Spalte A sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden