Office: (Office 2010) Zählen - WENN/Dann in Zeilen und Spalten kombinieren

Helfe beim Thema Zählen - WENN/Dann in Zeilen und Spalten kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin auf der Suche nach der Lösung eines Problems. Ich habe eine Tabelle mit relativ vielen Spalten. Als Grundlage für meine Auswertung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jimmbow, 27. September 2016.

1. Jimmbow Erfahrener User

Zählen - WENN/Dann in Zeilen und Spalten kombinieren

Hallo

ich bin auf der Suche nach der Lösung eines Problems. Ich habe eine Tabelle mit relativ vielen Spalten.
    Als Grundlage für meine Auswertung arbeite ich vornämlich mit der ZÄHLENWENNS() Funktion. Leider kommt es auch vor, dass sich die Spaltenposition ändert und dadurch die Zählenwenns()-Funktion nicht mehr funktioniert bzw. ich jedes Mal alle Funktionen und Spaltenzuordnungen überprüfen muss. Das ist ziemlich aufwendig.

Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die WENN Fkt und eine Zählfunktion – nicht Anzahl, da es sich bei mir um Suchkriterien und keine Zahlen handelt – verbinden zu können? Nach der Idee WENN in der Zeile A1:Z1 eine Spalte den Namen „XY“ besitzt, zähle in dieser Spalte alle Werte mit dem Namen „beliebig“.

Danke für eure Hilfe.

2. steve1da Office Guru
    Hola,

zeig doch bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
    steve1da

3. Jimmbow Erfahrener User
    Vom Aufbau sieht das ganz in etwa so aus, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Natürlich mehr Spalten
    Zählen - WENN/Dann in Zeilen und Spalten kombinieren zählenwenn.jpg

Um die Anzahl des Kriteriums "Var 3" aus der Spalte L ausgeben zu lassen nutze ich Zählenwenns. Die Auswertung erfolgt in einer anderen Datei.
    Jetzt kann es aber sein, dass - wie bereits beschrieben - irgendwo in der Tabelle eine Spalte hinzu kommt. Aus diesem Grund möchte ich nicht die Spalte fix definieren (in dem Fall L:L), sondern würde lieber die Zeile 1 nach dem jeweiligen Wert (in dem Fall "BB01_01") durchsuchen lassen und mir dann entsprechend die Anzahl des jeweiligen Kriteriums ausgeben lassen. So meine Vorstellung.

4. steve1da Office Guru

Hola,

Bereiche musst du natürlich anpassen:

Code:
    =SUMMENPRODUKT((A1:N1="bb01_01")*(A2:N30="var3"))

Gruß,
    steve1da

5. Jimmbow Erfahrener User
    Okay, mit Summenprodukt habe ich bisher noch nie gearbeitet.

Code:
    ...(A2:N30="var3"))
    damit sich das auf die Komplette Tabelle bezieht?

Nach längerem hin und her funktioniert es mir nicht so richtig. Ich bekomme den Hinweis/ Fehler #NV
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((Daten_komplett.xlsx!A1:ZZ1="BB01_01")*(Daten_komplett.xlsx!A2:JJ1000=B4))
    In B4 wird hier das Suchkriterium stehen, nach welchem ich die Spalte Absuchen will. Auch wenn ich das Wort direkt bzw dás Suchkriterium in die Formel eingeben, funktioniert es nicht.
    Die Datei auf die ich mich beziehe ist geöffnet!

6. steve1da Office Guru
    Hola,

#NV bekommst du, weil die Bereiche nicht gleich groß sind.
    Du fragst zum einen A1 bis ZZ1 ab, darunter allerdings nur noch von A2 bis JJ1000.
    Also entweder A1:JJ1, oder A2:ZZ1000.

Gruß,
    steve1da

7. Jimmbow Erfahrener User
    Ah okay. Dessen war ich mir nicht bewusst.
    Habe es abgeändert, jetzt bekomme ich jedoch die Fehlermeldung #Name. Die Bezüge bzw. bezeichnungen stimmen aber von der Schreiweise her.

8. steve1da Office Guru

Hola,

dann hast du dich beim Wort Summenprodukt verschrieben.
    Außerdem müssen die Angaben zur externen Datei in eckige Klammern.

Code:
    =SUMMENPRODUKT(([Daten_komplett.xlsx]Tabelle1!A1:JJ1="BB01_01")*([Daten_komplett.xlsx]Tabelle1!A2:JJ1000=B4))

Gruß,
    steve1da

9. Jimmbow Erfahrener User
    Ne, habs ja direkt über copy/paste bzw. die Funktion bei Excel vorgegeben ausgewählt. Die eckigen Klammern müssen doch nur gesetzt werden, wenn das Dokument geschlossen ist. Wenn das Dokument geöffnet ist, verschwinden die eckigen Klammern automatisch nochdazu, weil ich den Verweis ja über die Excelfunktion realisiert habe um Fehler zu minimieren.
    Auch mit dem was du mir noch mal zur verfügung gestellt hast, bekomme ich denselben Fehler.

10. steve1da Office Guru
    Hola,

die eckigen Klammern sind auch da, wenn das Dokument geöffnet ist. Ist es geschlossen, kommt zusätzlich noch der Pfad hinzu (bei mir auf jeden Fall).
    Kannst du Beispielhaft deine Daten_komplett als Beispieldatei ohne sensible Daten hochladen und zusätzlich die Datei, in der die Abfrage stattfindet?

Gruß,
    steve1da

11. Jimmbow Erfahrener User
    Wollte dir eben die Datein vorbereiten. Ich habe um sie abändern zu können beide Dateien zusammen auf dem Desktop gespeichert und plötzlich ging der Code den du oben als erstes vorgeschlagen hattest

Code:
    =SUMMENPRODUKT((Daten_komplett.xlsx!A1:ZZ1="BB01_01")*(Daten_komplett.xlsx!A2:JJ1000=B4))
    War ich etwas überrascht, denn ich habe ja nichts geändert.
    Also wieder zurück in die Originaldatei, entsprechend die Funktion eingetragen und - funktioniert leider nicht! :/
    Es sind dieselben Datein, derselbe Code. Auch der Pfad ist derselbe. Wenn ich die Quelldatei schließe wird mir der Pfad angezeigt. Ich habe auch beide Datein einfach mal in den selben Ordner gepackt. Aber auch da funktioniert es nicht. Ich weiß nicht warum es bei der einen Datei funktioniert, bei der anderen nicht. Es Problem liegt also nciht an der Formel, sondern an der Datei (?) :/

12. Jimmbow Erfahrener User
    Guten Morgen,

ich muss das von gestern nochmal aufgreifen. Ich habe in der Datei in welcher die Formel ging noch bisschen weiter probiert und musste feststellen, dass die Formel für manche Dinge nicht so recht funktioniert. Zumindest für mich nicht logisch nachvollziehbar ist, wie ich das zusammenstellen kann.

Und zwar habe ich in der weiteren Auswertung, dass ich mehrere Kriterein zusammenfüge. Über ZÄHLENWENNS ist das ohne große Probleme möglich. Bei Summenprodukt leider nicht, bzw. ich weiß nicht wie. Zur besseren Veranschaulichung habe ich dir die beidne Datein angehängt.
    Ich habe im mehrere kriterien die Beurteilt werden - nach einer Art Notensystem (1, 2, 3, 4) - die Bewertung soll aber nur für bestimmte Produkte, die ich vorher bestimme, erfolgen.

Bei ZÄHLENWENNS zag ich ja, schau in die Spalte A, guck wer alles das Produkt 1 gewählt hat und schau dann in Spalte B, wer von denen das Produkt wie bewertet hat.
    Kann ich diese Herangehensweise auch mit dem Summenprodukt machen?

Danke

13. steve1da Office Guru

Hola,

zum Einen hast du einen Klammerfehler in der Formel, zum Anderen fragst du in der Zählenwenns-Formel richtigerweise Spalte P auf das Kriterium in B4 ab. Also musst du das auch in der Summenprodukt-Formel:

Code:
    =SUMMENPRODUKT((Daten_komplett.xlsx!$A$1:$JJ$1="BB04_01")*(Daten_komplett.xlsx!$A$2:$JJ$1000=1)*(Daten_komplett.xlsx!$P$2:$P$1000=$B$4))
    Gruß,
    steve1da

14. Jimmbow Erfahrener User
    Hey,

danke. Den Klammerfehler habe ich komplett übersehen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Funktion das Kriterium aus Zelle B4 ebenfalls über die Arrayangabe heraussucht? Ist aber in meinem Fall nicht so dramatisch, weil diese Spalte fix ist. Ansonsten hätte mich das nämlich in meinem Vorhaben auch nicht weiter gebracht.

Auch habe ich jetzt herausgefunden warum ich bei derselben Formel (schreibweise etc - paste/ copy) einmal den Fehler #Name erhalten habe und es ein andermal ging. Offensichtlich spielt die maximal Spaltenanzahl hier eine Rolle. Bis zu 251 Spalten gings. Wenn ich darüber hinaus gegangen bin, habe ich die Fehlermeldung erhalten.

Einen Vermutstropfen gibt es aber dennoch. Die Bezeichnung des Kriteriums in B4 muss exakt sein. Wenn es mehrere ähnlich gibt bzw Sonderbezeichnungen und ich dieses mit dem Stern ergänze (Kriterium*), dann zeigt es mir nichts mehr an.

Weißt du da noch eine Möglichkeit?

15. steve1da Office Guru
    Hola,

wie sehen diese mehreren ähnlichen denn z.B. aus?

Gruß,
    steve1da

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen - WENN/Dann in Zeilen und Spalten kombinieren - Similar Threads - Zählen Zeilen Spalten

2. Suche in Spalte zählen alles in zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Spalte zählen alles in zeile: Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Dropdownliste erstellt in der Name stehen. Ich möchte jetzt gerne dass in der Zeile neben dem in der Dropdown ausgewöhlten Namen gezählt...
  3. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  4. Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel: Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle: Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  6. Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle: Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  7. Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Nr 1: ich habe in einer Zelle eine Vielzahl an 7-stelligen Zahlen, welche jewels nur mit einem Komma getrennt sind. Hier als Beispiel:...
  8. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden