Office: Zählen wenn Eintrag

Helfe beim Thema Zählen wenn Eintrag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte wieder mal wenn möglich euere Hilfe. Ich hab eine Tabelle, in der sind Produktionslinien und Anzahl Mitarbeiter pro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harro, 15. Oktober 2009.

1. Harro Erfahrener User

Zählen wenn Eintrag

Hallo,
    ich bräuchte wieder mal wenn möglich euere Hilfe.

Ich hab eine Tabelle, in der sind Produktionslinien und Anzahl Mitarbeiter pro Kalenderwoche. Die Linien haben verschiedene Bezeichnungen. An manchen Tagen in der Woche laufen aber nicht alle Linien, sondern vielleicht nur 4 oder aber auch 6 oder so ähnlich. Nun möchte ich wenn die Linienbezeichnung eingetragen wird, diese als 1 unten gezählt wird.
    Mein Problem ist die verschieden Bezeichnungen z.B. B1, B2, D1, P1.
    wie kann ich die Anzahl unten zusammen zählen

Ich hab eine Mustertabelle angehängt zum evtl. besserm Verständnis.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Harro,

eine Erklärung wie Du auf die Zahlen unten kommst wäre nicht schlecht.

Gruß hajo

Hajo_Zi, 15. Oktober 2009
  3. Harro Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    vielen Danke für die Antwort.

Die Zeile Ges.Mitarbeiter wird über Formel zusammen gezählt.

Die Zeile Gesamt Linien soll auch über eine Formel gezählt werden, sobald oben ein Eintrag (z.B. D1 ) rein geschrieben wird, das sind dann die Buchstaben mit Zahlen. Ich hab unten mal die Zahl 5 von Hand rein geschrieben, richtigerweise wäre natürlich 10, weil alle 10 Linien an diesem Tag laufen, tags dannach sind es vielleicht nur 8 Linien, dann sollte unten 8 stehen.
    Ist es möglich die Bezeichnungen (D1 oder B1 oder P1 usw) als 1 zu zählen, die Gesamtsumme sollte dann in der vorletzten Zeile stehen.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zählen wenn Eintrag

Hallo Harro,

Linie wurde ja erklärt.
    =ANZAHL2(D26;D24;D22;D20;D17;D15;D13;D11;D8;D6)

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 15. Oktober 2009
  5. Harro Erfahrener User
    Hallo Hajo,

funktioniert super.

Danke für die superschnelle Hilfe.

Man kann es nicht oft genug sagen: ihr seid einfach die Besten

Also nochmal Danke und noch nen schönen Abend.

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

die beiden Formeln lauten:
    in Zelle D29: =SUMMENPRODUKT((GLÄTTEN(B6:B27)="Linie")*(D6:D27<>""))
    in Zelle D30: =SUMMEWENN($B$6:$B$27;"MA";D6:D27)
    Diese beiden Formeln dann waagrecht in die Nachbarszellen kopieren.

In der 1. Formel habe ich zusätzlich noch die GLÄTTEN-Funktion eingefügt, denn Du hast das Wort "Linie" noch mit einem zusätzlichen Leerzeichen versehen. Wenn Du dieses entfernst, kannst Du die 1. Formel vereinfachen zu: =SUMMENPRODUKT((B6:B27="Linie")*(D6:D27<>""))

Exl121150, 15. Oktober 2009
  7. Harro Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

Danke für die Hilfe,

ich werde es morgen ausprobieren, obwohl mir das von Hajo schon geholfen hat. Denn um 4 Uhr morgen früh klingelt der Wecker und bin jetzt doch etwas fertig und reif für nicht die Insel sondern für´s Bett.

Aber "Mann" ist ja neugierig.

Thema:

Zählen wenn Eintrag

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen wenn Eintrag - Similar Threads - Zählen Eintrag

2. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  3. VBA: Zahlen als char eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zahlen als char eintragen: Hallo, ich bastel mir gerade eine kleine Tabelle, die mir eine Textzeile in LCD-Schrift übersetzt. Dafür habe ich mir ein 8x40-Zellengitter gebastelt, welches ein altes Display darstellen soll....
  4. Access zählen von verschiedenen Einträgen

in Microsoft Access Hilfe
    Access zählen von verschiedenen Einträgen: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte verschiedene Auswahlmöglichkeiten bestehen. Diese werden nachgeschlagen und sind daher immer identisch. Zur Auswertung gibt es eine...
  5. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  6. Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Anzahl unterschiedlicher Einträge mit 2 Vorbedingungen: Hi, ich scheitere im Moment an einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Es sollen die Anzahl unterschiedlicher Einträge einer Spalte ausgegeben werden, wenn zuvor 2 verschiedene Werte in 2...
  7. Pivot Tabelle Einträge Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Einträge Zählen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und habe leider noch keine Lösung dafür gefunden im Internet. Grob zusammengefasst sieht mein Problem wie folgt aus: Job_ID Schritt_ID 1...
  8. Kombinationen von Einträgen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen von Einträgen zählen: Hallo, liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, ich habe ein Excel-File in dem Kombinationen von Medikamenten genannt sind. Beispielhafte Kombinationen wären Med A+B+C, Med...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden