Office: (Office 365) Zählen wenn und XVerweis, mit ggf. WENN

Helfe beim Thema Zählen wenn und XVerweis, mit ggf. WENN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten Morgen, Ich habe zwei Listen In einer ist Kundennummer und in der anderen sind die Rechnungsempfänger. Kundennummern können einen oder mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von evchen_z, 2. Dezember 2025 um 08:18 Uhr.

1. evchen_z hat Ahnung

Zählen wenn und XVerweis, mit ggf. WENN

guten Morgen,

Ich habe zwei Listen

In einer ist Kundennummer und in der anderen sind die Rechnungsempfänger. Kundennummern können einen oder mehrere Rechnungsempfänger haben.
    Also zb. bei Kunde (Tabelle1, Spalte A)12345 hat nur einen Rechnungsemfpänger, dann ist das Kundennummer (Tabelle2 Spalte A) 12345
    Kunde 23456 hat unterschiedliche Rechnungsempfänger, nämlich 34567, 45678 und 33333

Mein Ergebnis sollte sein

Kunde 12345 -> "RE stimmt überein"
    Kunde 23456 --> 3

Ich hoffe jemand versteht, was ich meine.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann.

Liebst ^^

2. R J
    R J hat Ahnung
    Moin,

sicher kannst Du mit Wenn arbeiten und verschiedene Ausgaben erzwingen, doch wozu? Wenn Zählenwenn oder Anzahl2 (würde vermutlich auch reichen) 1 ergibt, dann ist doch klar, dass es nur eine Rechnungsadresse gibt.

1 Person gefällt das.
  3. evchen_z hat Ahnung
    guten tag, stimmt, danke :D , dann versuche ich mal rauszufinden, wie man die formeln kombiniert.

4. evchen_z hat Ahnung

nein, eigentlich doch nicht. der Kunde kann auch die kombination Kundennummer 23456 und Rechnungsempfänger 11111 haben, also gibt es den unterschied zwischen 1 und RE stimmt überein

5. steve1da Office Guru
    Hola,
    lade mal eine Beispieldatei hoch damit man sich das vorstellen kann.
    Gruß,
    steve1da

6. evchen_z hat Ahnung
    Guten Tag, jawohlja. Bitteschön

7. steve1da Office Guru
    Das hier gepostete Wunschergebnis weicht von der Beschreibung in der Datei ab. Was soll jetzt genau in C2:C5 stehen?

8. evchen_z hat Ahnung

Es gibt 2 Tabellenblätter.

Ergebnis soll sein:
    C2: 1
    C3: 1
    C4: RE stimmt überein
    C5 2

9. steve1da Office Guru
    So?
    =WENN(SVERWEIS(A2;Rechnungsempfänger!$A$2:$B$6;2;0)=A2;"RE stimmt überein";ZÄHLENWENN(Rechnungsempfänger!$A$2:$A$6;A2))

10. evchen_z hat Ahnung
    Dankeschön. ja das war was ich gesucht hab. ich kann leider (noch) keine Formeln kombinieren.

Danke Danke Danke

11. HSV
    HSV hat Ahnung
    Basierend auf @steve1da Formel für Office 365.
    =WENN(SVERWEIS(A2:A5;Rechnungsempfänger!$A$2:$B$6;2;0)=A2:A5;"RE stimmt überein";ZÄHLENWENN(Rechnungsempfänger!$A$2:$A$6;A2:A5))

12. steve1da Office Guru
    Danke, den Spiller vergess ich immer :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen wenn und XVerweis, mit ggf. WENN - Similar Threads - Zählen XVerweis

2. Suchwörter suchen und Name und Anzahl ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    Suchwörter suchen und Name und Anzahl ausgeben: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer SQL-Auswertung. In der angehängten Datei ist eine IST- und ein SOLL-Tabelle enthalten. Hinter der IST-Tabelle ist eine SQL-Abfrage die mir...
  3. Arbeitsstunden für einen bestimmten Tageszeitraum zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden für einen bestimmten Tageszeitraum zählen: Hallo,
  4. Arbeitstage zählen bis zu einem bestimmten Datum ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitstage zählen bis zu einem bestimmten Datum ...: Hallo, ich habe von meinem Kollegen eine Anfrage erhalten, ob ich nicht mal ausrechnen kann, wie lange er noch Arbeiten muss bis er in Rente gehen kann. Beispieldaten.: Sein letzter Tag wäre...
  5. Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In einer Word Tabelle habe ich eine fortlaufenden Nummerierung. Zwischendurch ist eine Zahl in der Reihe (in der Beispieldatei die 10 in Zeile 8) Ich...
  6. identische Werte in Spalte nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    identische Werte in Spalte nur einmal zählen: Hallo. Ich bitte um eure Unterstützung. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel um die Anzahl der unterschiedlichen Tage angezeigt zu bekommen. Es soll auch dann noch gezählt werden, wenn...
  7. Größte zahl in spalte in TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Größte zahl in spalte in TextBox: Hallo zusammen Ich möchte gerne das die größte zahl aus der Spalte B in der TextBox angezeigt wird. So weit bin ich schon gekommen. Private Sub CommandButton1_Click() Dim Spalte As Long Dim...
  8. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden