Office: (Office 2019) Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Helfe beim Thema Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kastenbauch, 24. Januar 2024.

  1. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C.
    Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro, was anzeigt, welcher Name zu dem Code gehört.
    Die Codes werden vom Lesegerät in eine Zelle geschrieben, sobald ich einen Chip an den Leser halte. Mache ich das 2 mal, wird der gleiche Code in die Zelle darunter geschrieben.
    Jetzt möchte ich, dass die Tabelle die Anzahl der Lesungen pro Code zählt und mir gleich das Datum anzeigt, wann ich den Code eingelesen habe.
    Es geht um eine Erfassung/Zählung, wie oft der Code an den Leser gehalten wird, von wem und wann.
    Ich vermute, da reicht keine Formel mehr, sondern da brauche ich ein heftiges Makro dazu :)
    Wer hat da eine verwendbare Idee ?

    Danke schonmal
     
    Kastenbauch, 24. Januar 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.
    Bitte in jedem Forum nachholen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Januar 2024
    #2
  3. Hallo, ich habe keine Ahnung, was steve1da meint, aber aus den ähnlichen Threads finde ich keine, für mich passende, Lösung. Vielleicht kann ich das anhand eines Beispiels erklären: ( siehe Datei )
     
    Kastenbauch, 24. Januar 2024
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    Hallo,

    du sollst in allen Foren, in denen du diese Frage gestellt hast, darauf hinweisen, dass es weitere Anfragen gibt, am besten mit Link dorthin.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2024
    #4
  5. In welchen Foren ? Was muss man hier tun, um Hilfe zu bekommen ?
     
    Kastenbauch, 24. Januar 2024
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    offenbar hast du deine Anfrage in mehreren Foren eingestellt. Das wird von vielen nicht so gerne gesehen.

    Aber Schwamm drüber, was genau ist deine Frage? Leider kann man deinem Bildchen nicht die nötigen Informationen entnehmen. Am besten du stellst mal eine anonymisierte Datei hier ein, dann kann man sehen, was man machen kann.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2024
    #6
  7. Eventuell kann ich es etwas besser erklären:

    Spalte A - Namen
    Spalte B - Codes ( diese sind fest mit dem Namen verknüpft)
    Spalte C ( oder optimalerweise auf einem 2. Arbeitsblatt) - ist für die Auslesung der Codes, die mit einem Benutzerchip erzeugt werden und die man an ein Lesegerät hält
    die dann untereinander tonnenweise fortgeschrieben werden. Anhand des Codes, kann man ja den Namen ermitteln und dann soll gezählt werden, wie oft hat der Benutzer den Chip an das Lesegerät gehalten und wann genau (also das Datum), das mündet in:
    Spalte D oder optimalerweise auf dem 3. Arbeitsblatt) - dort soll die Auswertung stattfinden
     
    Kastenbauch, 24. Januar 2024
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    steve1da, 24. Januar 2024
    #8
  9. Ist der Herr steve1da jetzt zufrieden und hat eine Idee oder wozu bist du hier ? Nur um auf diese Corsspostings hinzuweisen ?
     
    Kastenbauch, 24. Januar 2024
    #9
  10. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Nein. Aber er wird gut dafür bezahlt.
     
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hier reißt einer aber ganz schön das Maul auf. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er
    • nicht selbst den Link gesetzt hat, so wie es sich gehört
    • trotz Aufforderung noch keine Beispieldatei rein gestellt hat
    • nicht erwähnt woher man wissen soll, wann der Code gescannt wurde
    • auch noch nicht das Makro gezeigt hat, das den Code einliest, obwohl man dort vermutlich ansetzen müsste
     
    HKindler, 24. Januar 2024
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Pfff, ich mach das nur um Mitarbeiter des Monats zu werden!
     
    steve1da, 24. Januar 2024
    #12
  13. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    Hier scheinen sich alle mehr um das drumherum zu scheren als um das Problem, wie ich schon sagte: Ich bin neu und habe keine Ahnung, wie das hier läuft, aber so ein seltsamer Club. Ich mache noch 5 "Crosspostings" mehr, damit ihr euch alle aufregen könnt. hat früher keine Sau gejuckt, ob man woanders auch noch gefragt hat. ich gehe ja auch nicht nur zu einer Bank wegen nem Kredit oder ?
     
    Kastenbauch, 25. Januar 2024
    #13
  14. So, und falls noch Jemand trotzdem helfen möchte, was soll ich tun ? Der alte Code ist unerheblich für die neue Situation, der hat nur den Namen zum Code ausgespuckt, was nicht wirklich hilft.
     
    Kastenbauch, 25. Januar 2024
    #14
  15. Steht alles in der Beschreibung, welche Aufnahmerituale muss ich noch beachten ?
     
    Kastenbauch, 25. Januar 2024
    #15
Thema:

Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum - Similar Threads - Zählen Wert eingelesen

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  4. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  5. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  8. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden