Office: (Office 2019) Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Helfe beim Thema Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe doch noch gar keine :D Ich kann doch nur eine Beispielliste hochladen ohne echte Namen. Ich kann doch deine dann auf meine umschreiben. So wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kastenbauch, 24. Januar 2024.

1. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Ich habe doch noch gar keine :D
    Ich kann doch nur eine Beispielliste hochladen ohne echte Namen.
    Ich kann doch deine dann auf meine umschreiben.
    So wie in der Beispieltabelle. Die Spaltenwerte kann ich doch entsprechend anpassen.
    Die Zählung mit Namen und Datum meinetwegen auf Tabellenblatt 2 und das Ergebnis welche Person wie oft, auf Tabellenblatt 2, vorkommt dann auf Tabellenblatt 3 abbilden. Also Max Mustermann Anzahl 5, weil er den Code 5 mal hat einlesen lassen.

Kastenbauch, 26. Januar 2024
  2. Mir fehlt quasi die Idee, wie man diese Formeln oder Makros verketten kann, um das darzustellen.
    Wenn du das beispielhaft auf 2 beliebige Namen mit beliebigen Zahlencodes hinkriegst, kann ich das selber anpassen.

3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Sorry, ohne Beispieldatei kann ich dir beim besten Willen nicht helfen. Wir drehen uns hier im Kreis, sind mittlerweile auf Seite 3 des Threads und du willst immer noch nicht verraten, wie die Datei genau aussieht. Du hast von mir eine Möglichkeit erhalten, wie du das Datum zu den Codeeinträgen mit erfassen kannst. Du hast im anderen Forum von neopa C gezeigt bekommen, wie man dann die Einträge zählen kann. Somit hast du alle Voraussetzungen um dein Problem zu lösen. Also löse es. Wenn du es nicht lösen kannst, dann stell eine Beispieldatei zu Verfügung, aus der erstens klar hervorgeht, wie die Codes in der Datei landen und die zweitens zeigt wie deine Wunschvorstellung exakt aussieht - also nicht so etwa wie die bisherige Datei. Wenn du das auch nicht kannst oder willst: Pech gehabt.

HKindler, 26. Januar 2024
  4. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Die Beispieldatei habe ich jetzt 2 mal hier hochgeladen.
    Wie die Codes in der Datei landen ? Per Lesegerät. Von Anfang an habe ich nie was anderes gesagt und mit Engelszungen immer wieder versucht das klarzumachen. Wo ist da dein Verständnisproblem ?
    Der Leser schreibt den Code in eine Zelle !, sagen wir A1, sie wird dann automatisch ausgefüllt sobald man den Chip an das Gerät hält, dann springt Excel in die Zelle darunter und immer so weiter. Jede Lesung am Gerät erzeugt den Code, sodass irgendwann 800 Werte in einer Spalte stehen von unterschiedlichen Leuten. Was soll ich denn da noch genauer erklären ?

5. Dann sollen diese eingelesenen Codes mit Namen und Datum verknüpft aufgelistet und gezählt werden. Das ist alles.

6. Der erste Code in bspw. Spalte B ist doch fest mit dem Namen aus Spalte A verknüpft und dann kommt die Spalte C dazu, wo die Codes ( die ja schon in B vorhanden sind ) erneut per Lesegerät eingelesen werden... sonst gäbe es ja keine Auswertung wo man den Namen ermitteln könnte.
    Excel gleicht dann die Werte von Spalte C mit denen aus Spalte B ab und ermittelt den Namen und das Datum des Einlesens. listet es auf und zählt dann, wie oft der Code eingelesen wurde.... das sollte eigentlich aus meiner Beispieltabelle hervorgehen.
    Ich habe weder Makro noch Formel oder sonst irgendwas, nur diese Beschreibung, wie es aussehen soll am Ende.

7. Ich habe auch nicht gesagt, dass hier alles umsonst gemacht werden soll. Wenn das jemand hinbekommt, zeige ich mich auch erkenntlich. Aber warum das hier so Negativ behandelt wird, erschliesst sich mir auch nicht. Da wurde von Anfang an schon auf das Crossposting hingewiesen, ich musste erstmal nachschauen, was das bedeutet.

8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Du hast ein Beispiel, wie du einen Zeitstempel neben deinen Code bekommst. Du hast (im anderen Forum) ein Formelbeispiel, wie man die beiden Spalten dann auswertet. Laut deiner eigenen Aussage brauchst du nicht mehr.

Und wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass das Lesegerät nur den Code liefert und dieser einfach wie eine Tastatureingabe behandelt wird, dann viel Spaß mit der Datei, denn dies wird unweigerlich ins Chaos führen.

Sei froh, dass ich nach deinem Umgang mit dem Thema Crossposting überhaupt geantwortet habe. Ich stehe übrigens immer noch zu meinem ersten Post in diesem Thread.

In diesem Sinne: Ist Herr Kastenbauch jetzt zufrieden?

9. Muss ich wohl noch ein paar Leute (Crosspostings) mehr befragen, danke für die Hilfe und die schlechte Laune, Helmut. Trotzdem schönes Wochenende

10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wenn ich schlechte Laune hätte, würde sich das ganz anders anhören. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum *;)*
    Dir auch ein schönes Wochenende.

11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Wer sich in den Foren anmeldet akzeptiert dabei auch die Regeln.
    Und alle Foren haben Regeln bezüglich Crossposting.
    Du hast die Regel ignoriert und wurdest darauf aufmerksam gemacht.

12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ergänzend zu Detlef, steht dort (also bei den Regeln) auch
    Auch gegen den Punkt 2.4 hast du mehrfach "verstoßen" - ohne dafür kritisiert zu werden. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum *;)*

13. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Nein, also mit so einer miesepetrigen Stimmung hatte ich noch nicht zutun. Ganz ehrlich. Ich brauchte einen Experten und sofort war Gemotze. Echt nicht sonderlich harmonisch. Kommt mir vor wie ein Mathelehrer Forum.

Thema:

Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum - Similar Threads - Zählen Wert eingelesen

2. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  3. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  4. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  5. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  6. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  7. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  8. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden