Office: (Office 2013) Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

Helfe beim Thema Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dridrops1177, 3. September 2023.

  1. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt


    Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem.
    Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll.
    Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die Spalte mit den gespielten Spiele einfügen. Natürlich soll automatisch ermittelt werden, welche Mannschaft wieviel Spiele gemacht hat.
    Hatte mir das so vorgestellt das Excel für "Mannschaft1" also "A3" in den Spalten D,E,L und M nachschauen soll wo "Mannschaft1" steht und dann in den Spalten F,G,N und O Zählen soll wenn dort ein Eintrag in der Zeile gemacht wurde in dem "Mannschaft1 gefunden wurde. Dabei können die Spalten D,E,F,G,L,M,N und O als Komplette spalten genommen werden.
    Das gleiche für "Mannschaft2" -> "A4" usw. sollte ja dann durch das runterziehen der Formel funktionieren.
    Die Tabelle habe ich bereits berechnet und auch sortiert. Wie also der gespielte Spiele Wert von der unsortierten Tabelle in die sortierte Tabelle kommt sollte ich hinbekommen.
    Danke für Hilfen und Vorschläge
     
    dridrops1177, 3. September 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =ZÄHLENWENN($D$3:$M$20;A3)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. September 2023
    #2
  3. Danke, für die schnelle Antwort.
    So zählt er aber nur wie oft in den Spalten die jeweilige Mannschaft drin vorkommt. Es werden so die Spiele nicht gezählt. Also keine Berücksichtigung von Einträgen in den Spalten F,G,N und O das wäre mir aber wichtig. Das nur gezählt wird wenn bei den Ergebnissen der jeweiligen Mannschaft ein Eintrag gemacht wurde.
    Danke
     
    dridrops1177, 3. September 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    Hi, dann verwende ZÄHLENWENNS:
    =ZÄHLENWENNS($D$3:$M$20;A3;$F$3:$O$20;"<>")
     
    HKindler, 3. September 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    hier ein Vorschlag mit Summenprodukt:

    Tabelle1

     ABCDEFGHIJKLMNOPQ
    1  Hinrunde     Rückrunde    
    2  Spieltag HeimGastErg.Pkt. Spieltag HeimGastErg.Pkt.
    3Mannschaft121Mannschaft1Mannschaft211   18Mannschaft2Mannschaft1    
    4Mannschaft21 Mannschaft3Mannschaft4      Mannschaft4Mannschaft3    
    5Mannschaft30 Mannschaft5Mannschaft6      Mannschaft6Mannschaft5    
    6Mannschaft40 Mannschaft7Mannschaft8      Mannschaft8Mannschaft7    
    7Mannschaft50 Mannschaft9Mannschaft10      Mannschaft10Mannschaft9    
    8Mannschaft60 Mannschaft11Mannschaft12      Mannschaft12Mannschaft11    
    9Mannschaft70 Mannschaft13Mannschaft14      Mannschaft14Mannschaft13    
    10Mannschaft80 Mannschaft15Mannschaft16      Mannschaft16Mannschaft15    
    11Mannschaft90 Mannschaft17Mannschaft18      Mannschaft18Mannschaft17    
    12Mannschaft1002Mannschaft2Mannschaft3     19Mannschaft3Mannschaft2    
    13Mannschaft110 Mannschaft4Mannschaft5      Mannschaft5Mannschaft4    
    14Mannschaft120 Mannschaft6Mannschaft7      Mannschaft7Mannschaft6    
    15Mannschaft130 Mannschaft8Mannschaft9      Mannschaft9Mannschaft8    
    16Mannschaft140 Mannschaft10Mannschaft11      Mannschaft11Mannschaft10    
    17Mannschaft150 Mannschaft12Mannschaft13      Mannschaft13Mannschaft12    
    18Mannschaft160 Mannschaft14Mannschaft15      Mannschaft15Mannschaft14    
    19Mannschaft170 Mannschaft16Mannschaft17      Mannschaft17Mannschaft16    
    20Mannschaft180 Mannschaft18Mannschaft1 1    Mannschaft1Mannschaft18    

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B3=SUMMENPRODUKT(($D$3:$E$20=A3)*($F$3:$G$20>0))+SUMMENPRODUKT(($L$3:$M$20=A3)*($N$3:$O$20>0))


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 3. September 2023
    #5
  6. Danke Hkindler und Klaus-Dieter.
    Mit Zählenwenns funktioniert das perfekt.
    Bei Summenprodukt gibt es Probleme mit einen Ergebnis von "0". Mache ich aus ">0" ein ">=0", funktioniert es schon aber wenn ich den Inhalt der Zelle wieder Lösche zählt er trotzdem die Zelle dazu.
     
    dridrops1177, 3. September 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    als Fußballunwissender habe ich nicht daran gedacht, dass ein Spiel auch mal zu Null enden kann. Versuche es mal so: =SUMMENPRODUKT(($D$3:$E$20=A3)*($F$3:$G$20<>""))+SUMMENPRODUKT(($L$3:$M$20=A3)*($N$3:$O$20<>""))
     
    Klaus-Dieter, 3. September 2023
    #7
  8. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    Danke Klaus-Dieter,
    so funktioniert das auch mit Summenprodukt.
     
    dridrops1177, 3. September 2023
    #8
Thema:

Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt - Similar Threads - Zählen Wert bestimmter

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  4. Zählen wenn ein Wert zwischen bestimmten Werten liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn ein Wert zwischen bestimmten Werten liegt: Hallo Ich habe eine Tabelle in der steht in spalte A:Artikelnummer Spalte B:Menge und in Spalte C: Trockenmasse. Jetzt möchte ich in einer Zelle alle Mengen mit einer Trockenmasse zwischen 0 und...
  5. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen): Hallo zusammen, in einer recht großen Tabelle möchte ich zählen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Monat vorgekommen ist. Datumspalte = tt.mm.jjjj Meine Formel bisher:...
  6. Doppelte Werte nur einfach zählen und bestimmte Werte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte nur einfach zählen und bestimmte Werte zählen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle da sind Lagerplätze drin und ich möchte gerne die wissen wie viele Lagerplätze in einem bestimmten Lager sind, da es hier auch...
  7. Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert: Guten Tag Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen. Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich...
  8. Wert neben bestimmten, zuvor definierten Zahlen addieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert neben bestimmten, zuvor definierten Zahlen addieren.: Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. In der angefügten Excel Tabelle ist mein Problem sicherlich leichter zu verstehen. Vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden