Office: Zählen zwischen Datum

Helfe beim Thema Zählen zwischen Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen , und zwar bräuchte ich hilfe ... ich stehe momentan echt auf dem schlauch obwohl es sich ziemlich einfach wahrscheinlich für euch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xSettix, 19. September 2022.

  1. xSettix Neuer User

    Zählen zwischen Datum


    Hallo zusammen ,

    und zwar bräuchte ich hilfe ... ich stehe momentan echt auf dem schlauch obwohl es sich ziemlich einfach wahrscheinlich für euch anhört ...

    Screenshot - 23301f023d4e7710236e76ef4baab6ac - Gyazo

    Hier seht ihr ein Aufbau von einem Protokoll .. Dabei soll das Datum ausgelesen werden und die Felder darunter bis zum nächsten Datum gezählt werden , um die Anzahl zu ermitteln wie viele Chargen an jedem Tag geschafft wurden. Diese sollen dann in einer seperaten Liste aufgezählt werden :
    Screenshot - 104e2aebf4fd8a920d12b81cd3313d28 - Gyazo

    Das Problem was ich habe ist das die Tage unterschiedlich sein können .. sprich manchmal werden ein paar Tage keine "Chargen" gefahren und ein Datum bleibt aus . Da sollte dann eine 0 stehen bei Anzahl .. Da denke ich momentan zu kompliziert ..

    Anbei die Datei .

    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus .

    Gruß
     
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    testweise für das Blatt "September". Trage dort ab Z8 untereinander die Datümer 01.09.2022 bis 30.09.2022 ein.
    Dann in AA8:
    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(VERGLEICH(Z8+1;N$8:N$332;0);VERWEIS(2;1/(O$8:O$332<>"");ZEILE($1:$325))+1)-VERGLEICH(Z8;N$8:N$332;0);0)
    und runterkopieren.
     
  3. xSettix Neuer User
    Hallo Boris,

    sorry für die späte Rückmeldung ... Also die Formel funkt . eigentlich wie ich es mir vorstelle... Nur wenn ich ein Datum in der Eingabe überspringe z.B. gibt es keine Eingabe vom 19.09 , sondern nur vom 18 und dann von einem Datum in der Zukunft .z.b 22.09 , dann zählt er mir die "Chargen" vom 18.09 nicht richtig mit ... Ich häng dir die Datei mit Beispiel mal an .. Wenn jedes Datum einmal vorkommt dann funktinioert die Formel genau so wie ich sie bräuchte... Wenn dies ginge auch wenn ich ein Datum auslasse in der Eingabe wäre das natürlich Supii .. Ich danke im vorraus .

    Gruß
     
  4. {Boris} hat Ahnung

    Zählen zwischen Datum

    Hi,

    alles eine Frage der konkreten Aufgabenstellung. In Deiner ersten Datei waren keine Datumslücken vorhanden.
    Bezogen auf die Spalten N und O - in Zeile 8 (geht wahrscheinlich auch einfacher - aber ich habe grad ein wenig den Überblick verloren ;-) :

    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(VERGLEICH(Z8+1;N$8:N$332;0);WENNFEHLER(VERGLEICH(MIN(WENN(N$8:N$332>Z8;N$8:N$332));N$8:N$332;0);VERWEIS(2;1/(O$8:O$332<>"");ZEILE($1:$325))+1));0)-VERGLEICH(Z8;N$8:N$332;0);0)

    und runterkopieren.
     
    1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin allerseits,
    das mit den Leerzeilen war schon bei meiner ersten Besichtigung eine Frage: Warum werden die Chargen nicht einfach sequentiell, ohne Lücken und nur wenn Wert<>0 erfasst? Kommen die aus Maschinen-Logs?

    Ansonsten gibt es doch VBA-Techniken eine Formel in die nächste Zeile zu schreiben und damit die Spalte automatisch zu erweitern. vgl. Spielereien: MahJongg -

    Grüße
     
    d'r Bastler, 19. September 2022
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    d'r Bastler, 19. September 2022
    #6
  7. xSettix Neuer User
    Super vielen Dank funkt. genau wie es soll ... Eine angenehme Nacht noch .
    Auch dir Bastler danke :)

    Gruß
     
Thema:

Zählen zwischen Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen zwischen Datum - Similar Threads - Zählen Datum

  2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  4. Excel Datum wenn zählen formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  5. Wenn Datum, dann Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum, dann Zahlen addieren: Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stundenzettel, der sich nahezu selbst ausfüllen soll. Eine Spalte, 45 Reihen. zwei Spalten. Wenn in Spalte X ein Wert (in diesem Fall ein Datum steht),...
  6. Datum mit Uhrzeit zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Uhrzeit zählen: Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine...
  7. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  8. In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich werde einfach nicht fündig, bzw. bekomme es nicht hin. Ich möchte per VBA aus einer geschlossenen *.xls zählen, wieviele Zeilen in Spalte H...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden