Office: Zählennwenn mit mehreren Bedingungen in mehreren Spalten

Helfe beim Thema Zählennwenn mit mehreren Bedingungen in mehreren Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor einem mir scheinbar unlösbarem Problem einer Excelauswertung. Ich habe eine Datei mit extrem vielen Daten über 3 Jahre.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Niggi06, 27. Januar 2023.

  1. Niggi06 Neuer User

    Zählennwenn mit mehreren Bedingungen in mehreren Spalten


    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem mir scheinbar unlösbarem Problem einer Excelauswertung. Ich habe eine Datei mit extrem vielen Daten über 3 Jahre.

    Folgende Fragestellung.

    Für unseren Bereich wurde Deutschland in 4 Regionen aufgeteilt. ( Nord, Süd, Ost West). Diese Information habe ich anhand Pivot in Spalte A.

    In diesen Regionen gibt es dann Verkäuferteams – je Region so ca. 4-7. Diese sind immer mit dem gleichen Namen ( z.B. Nord-Müller etc. ) in Spalte B meiner Pivot Tabelle gelistet.

    Die Auslieferungsteams sind in Spalte C gelistet und haben die gleichen Namen wir in Spalte B.

    Die Käuferregionen ( die wiederum den gleichen Namen haben wie die Regionen in Spalte A) gelistet.

    Und zu guter Letzt in Spalte E die Anzahl der verkauften Artikel.

    Wie gesagt alles in einer Pivottabelle – die Daten sind selbstverständlich in der „großen“ Tabelle in verschiedenen Spalten – das wäre aber kein Ding, wenn ich wüsste wie ich die Formel schreibe, dann arbeite ich auch mit dem großen Dateiblatt.


    Ich möchte nun, am besten anhand einer Formel herausfinden:

    Wie oft hat in einem Jahr das Verkaüferteam Nord-Müller ( Spalte B ) aus der Region Nord ( Spalte A ) selbst etwas ausgeliefert ( Spalte C ).

    Wie oft wurde etwas innerhalb der Verkaufsregion verkauft? ( Also Team Nord-Müller – Spalte B ) zugehörig zu Region Nord ( Spalte A) in der Käuferegion Nord ( Spalte D) verkauft?

    Und wie oft wurde etwas in der Verkaufsregion verkauft und in andere Regionen in Deutschland ausgeliefert - also verkauft durch Team Nord-Müller ( Spalte B ) zugehörig zu Region Nord ( Spalte A ) verkauft in andere Verkaufsregion in Deutschland ( Spalte D ).


    Ich kam auf den etwas naiven Gedanken einer Zählenwenns Funktion, dann habe ich versuche „Eindeutig“ ( Spalte A=Spalte D) aber nichts funktioniert….. Es sind für meine bescheidenen Excelkenntnisse einfach zu viele Parameter. Versteht ich nicht falsch, der letzte Ausweg wäre ein manuelles Filtern und abtippen….. Das kanns ja nicht sein.

    Also wenn mir einer eine Idee geben könnte, wie ich das Gaze angehe wäre ich seeeeeeeehr dankbar!!!!


    LG
     
    Niggi06, 27. Januar 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    eine Excel Beispieldatei wäre hilfreich. Am besten mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Januar 2023
    #2
  3. Niggi06 Neuer User
    Hallo zusammen,

    zunächsteinmal danke fürs lesen & nachfragen.
    Ich habe mal schnell ein paar Daten abgetippt in versucht darzustellen, welche Daten ich habe und wie es am besten aussehen könnte. Sorry für die späte Antwort, ich versuche und versuche weiterhin eine Lösung zu finden:-)
    LG
     
    Niggi06, 27. Januar 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zählennwenn mit mehreren Bedingungen in mehreren Spalten

    Hallo,

    beiliegend im Bereich G13:K17 die Abfrageformeln.

    1) Da du keine Excel-Version angegeben hast, habe ich Excel365 angenommen.
    2) Deine Ausgangstabelle in A2:E8 habe ich in eine strukturierte Tabelle namens "TabVK" umgewandelt.
    3) Etliche Einträge in dieser Tabelle hatten am Ende ein zusätzliches Leerzeichen, welches ich entfernt habe, um nicht irgendwelche Überraschungsresultate zu erhalten.
    4) Ein Beispielresultat (J3) habe ich gelb markiert, weil es meiner Meinung nach nicht stimmen kann.
     
    Exl121150, 27. Januar 2023
    #4
Thema:

Zählennwenn mit mehreren Bedingungen in mehreren Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zählennwenn mit mehreren Bedingungen in mehreren Spalten - Similar Threads - Zählennwenn mehreren Bedingungen

  2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  5. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  6. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  8. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden