Office: ZÄHLENWENN aber kein Bereich, sondern jede 5. Zelle ??

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN aber kein Bereich, sondern jede 5. Zelle ?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder, ich habe ein Problem, bei dem mir die Suchfunktion auch nicht weiter geholfen hat. Ich habe eine Tabelle, bei der jeder Mitarbeiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 18. Dezember 2012.

  1. lincoln Erfahrener User

    ZÄHLENWENN aber kein Bereich, sondern jede 5. Zelle ??


    Hallo mal wieder,

    ich habe ein Problem, bei dem mir die Suchfunktion auch nicht weiter geholfen hat.
    Ich habe eine Tabelle, bei der jeder Mitarbeiter vier Zeilen hat. In der ersten Zeile des Mitarbeiters trage ich ein, ob er am Außendienst teilnimmt (mit einem noch nicht festgelegten Eintrag. Also <>"").
    in der zweiten Zeile trage ich was ein, wenn er keinen Außendienst mitmacht. Die dritte und vierte Zeile benötige ich für Anfangs und Endzeit bzw. Pausenangaben.

    Nun möchte ich Zählen, wenn in der jeweils ersten Zeile eines MA etwas steht, damit ich weiß, wieviel MA im Außendienst sind.

    Eigenversuch: ZÄHLENWENN(b2:b30;<>"") geht nicht, da er ja auch die anderen Zellen ausliest. Und ZÄHLENWENN((B2;B6;B10;B14);<>"") geht auch nicht.

    Verständlich?

    Bitte um Mitteilung, ob dies überhaupt irgendwie geht.
    Danke schonmal

    Lincoln
    Berlin


    Zusatz:

    Danke, - hat sich erledigt, ich weiß jetzt wie ich das hinbekomme. und im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum, sag ich auch wie.

    ANZAHL2(B2;B6;B10;B14)

    Anzahl2 zählt die Anzahl aller alphnumerischen Zeichen.
    Anzahl zählt nur Zahlenwerte.

    trotzdem Danke für eventuell schon gemachte Gedanken.

    Lincoln
    Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Den Ansatz mit ANZAHL2 wollte ich auch gerade vorschlagen.
    Blöd wird diese Variante allerdings, wenn dein Bereich deutlich länger wird.
    Dann würde sich eher sowas anbieten:

    =SUMMENPRODUKT((B2:B30<>"")*(REST(ZEILE(2:30);4)=2))
     
  3. lincoln Erfahrener User
    Danke für deinen Tipp mit den vielen Argumenten.
    Aber es sind nur 15 Mitarbeiter.
    Schon eingabaut und funktioniert.

    ich denke dieses Thema kann geschlossen werden.

    Gruß
    Lincoln
    Berlin
     
Thema:

ZÄHLENWENN aber kein Bereich, sondern jede 5. Zelle ??

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN aber kein Bereich, sondern jede 5. Zelle ?? - Similar Threads - ZÄHLENWENN Bereich Zelle

  2. Zählenwenns mit Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit Datum als Kriterium: Hallo zusammen, Ich bekomme es leider nicht hin das zu erreichen was ich gerne hätte. Ich möchte in einem 2. Tabellenblatt gerne das 1. Tabellenblatt(Auftragstabelle 2023)in Form einer Tabelle mit...
  3. Zählenwenn -> mehrere Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn -> mehrere Bereiche: Hallo miteinander, irgendwie komme ich bei der Erweiterung von der Zählenwenn Formel nicht weiter. Ich möchte verschiedene Bereiche zählen, wenn die Zellen gefüllt sind. Ausgangsformel:...
  4. Zählenwenn(jahr(Bereich;2009))

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn(jahr(Bereich;2009)): Hallo ich habe Spalte mit Datumsangaben und will nach Jahren zählen. Ich blicke aber mal wieder nicht durch. Die o. g. Formel liefert mir eine Fehlermeldung. wenn ich die Funktion JAHR für den...
  5. Problem mit Zählenwenn bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zählenwenn bereich: Hallo zusammen, ich bin bei einer Projekt-Arbeit auf ein Problem gestoßen. Ich versuche den Inhalt von Zellen in einer Spalte die immer 19 Zellen auseinander sind E8->E27 zu zählen. Das habe...
  6. Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo! In der Formel habe ich einen Bereich der sich nie ändert, es ändert sich nur die Suchkristerien. Wenn ich bei der ersten Zelle die Formel eingegeben habe und dann runterziehen möchte,...
  7. Variable Bereiche bei Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Bereiche bei Zählenwenn: Hallo, wie bekomme ich es hin das Zählenwenn einen Bereich auswertet der durch eine andere Zelle vorgegeb wird. BSP: wenn in A1 "3" steht dann soll nur im bereich B1 bis B3 gezählt...
  8. Zählenwenn 2 Suchkriterien in einem bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn 2 Suchkriterien in einem bestimmten Bereich: Moin zusammen, Ausgangslage: In einem Intervall von 20 Zeilen in Spalte L beginnend bei L9 ist das erste Kriterium, in L11 das zweite Kriterium, wiederum mit einem Intervall von 20 Zeilen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden