Office: Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum)

Helfe beim Thema Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich braeuchte dringend Hilfe und zwar moechte ich folgendes machen (also am liebsten wuerde ich die Excel-Tabelle hier einfuegen, aber ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von molaeck, 20. Dezember 2012.

1. Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum)

Hallo!

Ich braeuchte dringend Hilfe und zwar moechte ich folgendes machen (also am liebsten wuerde ich die Excel-Tabelle hier einfuegen, aber ich weiss nicht, wie das geht):

Also in Zeile A stehen die Daten und zwar von 01.01.1996-31.12.2011.

In Zeile D stehen Firmennamen.

Ich moechte die zaehlen, wie oft diese Firmennamen in Zeile D vorkommen, aber begrenzt auf die letzten 5 Jahre. Mein eigentliches Ziele ist naemlich die Zahl der Firmenuebernahmen dieser Firmen in den letzten 5 Jahre zu messen. Hab es bis jetzt nur ohne Zeitbeschraenkung geschafft.

Beispiel:

01.01.2011 Kaeufer X Eine vorige Uebernahme in den letzten 5 Jahren
    02.05.2010 Kaeufer Y 0 vorige Uebernahmen in den letzten Jahren
    05.05.2007 Kauefer X 0 vorige Uebernahmen in den letzten Jahren
    01.02.1999 Kaeufer X 0 vorige Uebernahmen in den letzten Jahren

Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen!

Gruss

Christian

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du es tagesgenau benötigst, dann z.B.

=SUMMENPRODUKT((D2:D9999="Firma XY")*(A2:A9999>DATUM(JAHR(HEUTE())-5;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))

Wenn es jahresgenau reicht, dann z.B.

=SUMMENPRODUKT((D2:D9999="Firma XY")*(JAHR(A2:A9999)>2007))

3. Vielen Dank fuer deine Hilfe, aber leider funktioniert das nicht.

Also hab das eingegeben: =SUMPRODUCT((D2:D1592)=D2)*(YEAR(A2:A1592)>2007)

In column D steht der Firmennamen.

Also das funtioniert leider nicht.

Was mir auch wichtig ist, dass ich den Firmennamen nciht manuell eingeben und dasgleiche auch fuer das Jahr. Das heisst wenn ich das runterziehe und bei Jahr 2005 bin, dass die Formel sich dann auf den Zeitraum 2000-2005 und mir angezeigt wird, wie oft der Firmaname in der Zeit auftaucht.

Irgendeine Idee!

Vielen Dank im Voraus!

4. schatzi Super-Moderator

Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum)

Na ja, wie das geht, das weißt du ja offensichtlich selbst schon... ;)
    Nein! Bei deiner Formel werden immer nur Einträge ab 2008 gezählt.

Kannst du die Aussage "funktioniert nicht" etwas mehr präzisieren, bitte?

5. Oh, entschuldige. Ich erlaeutere es etwas genauer:

Also bei dieser Formel =SUMPRODUCT((D2:D1592)=D2)*(YEAR(A2:A1592)>2007) kommen immer nur nullen. Das kann nicht sein. Also meine Tabelle sieht so aus wie in dem oben eingefuegten Screenshot und geht runter bis zum Jahr 1996.

Gibt es denn keine Moeglichkeit, dass das Datum immer wieder automatisch eingetragen wird? Zum Beispiel:

=SUMPRODUCT((D2:D1592)=D2)*(YEAR(A2:A1592)>A2-Date(5;0;0))

Vielen, vielen Dank fuer die bisherige Hilfe.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Doch, das sollte mit meinem ersten Vorschlag möglich sein: DATE(YEAR(A2:A9999)-5;MONTH(A2:A9999);DAY(A2:A9999))

Wenn bei dir immer nur Null ausgegeben wird, dann kann das auch daran liegen, dass deine "Datümer" als Text vorliegen. Hast du das mal mit ISTEXT oder ISNUMBER gecheckt?

7. Hey super!

Wir sind gaaaanz nah dran. Das funktoniert super...allerdings nur bis zum Jahr 2007. Ich denke mal, dass das daran liegt, dass sich die Formel immer auf das allererste Datum bezieht. Sie sollte sich aber immer wieder auf die Datum in der aktuelle Reihe beziehen. Bei mir ist das Datum in Spalte A. Geht das auch irgendwie? Ist eindeutig, was ich meine?

Thema:

Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum)

Die Seite wird geladen...
  1. Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum) - Similar Threads - Zaehlenwenn bestimmten Zeitraum

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  8. Zaehlenwenn, Zaehlenwenns oder Summenprodukt - ich komme nicht weiter....

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenn, Zaehlenwenns oder Summenprodukt - ich komme nicht weiter....: Hallo liebe Forengemeinde bis lang konnte ich alle meine Fragen mit bereits vorhandenen Loesungsvorschlaegen in den "Griff" bekommen. Jetzt habe ich jedoch meinen "Meister" gefunden und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden