Office: (Office 2007) ZÄHLENWENN aber nur jede zweite Zelle

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN aber nur jede zweite Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kennt jemand eine Formellösung zu meinem folgenden Problem: Ich möchte im Bereich einer Zeile (z.B. "A1:Z1") die Anzahl aller "u"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von brenner13, 13. Januar 2006.

1. ZÄHLENWENN aber nur jede zweite Zelle

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Formellösung zu meinem folgenden Problem:

Ich möchte im Bereich einer Zeile (z.B. "A1:Z1") die Anzahl aller "u" erfassen. Ich will aber nur jede zweite Zelle in diesem Bereich zählen (z.B. A1;A3;A5 etc.). Alle meine Experiment wurden mit "Fehler in der Formel" bestraft. Gibt es da eine Möglichkeit?

VG
    Brenner13

:)

brenner13, 13. Januar 2006
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Hans Bärbel,

ABC
    1123
    2182  
    A2 : =SUMMENPRODUKT((A1:Z1)*(REST(SPALTE(A1:Z1);2)=0))
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 15. Januar 2006
  3. Hallo Hajo,

Danke für Deinen Lösungsvorschlag und Sorry für verspätete Antwort (war im Kurzurlaub).

SUMMENPRODUKT hilft mir scheinbar nicht weiter. Ich möchte keine Zahlen- sondern Textwerte zählen. Gemäß Excel-Hilfe ist SUMMENPRODUKT dafür aber wohl nicht geeignet.

Viele Grüße
    Thomas

brenner13, 20. Januar 2006
  4. OfficeUser Neuer User

ZÄHLENWENN aber nur jede zweite Zelle

Moin, Thomas,

möglicherweise funktioniert es mit der Matrixformel:
     AB
    1u5
    2u 
    3u 
    4u 
    5u 
    6u 
    7u 
    8u 
    9u 
    10u 
    B1 : {=SUMME((A1:A10="u")*(REST(ZEILE(A1:A10);2)=1)*1)}

Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 20. Januar 2006
Thema:

ZÄHLENWENN aber nur jede zweite Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN aber nur jede zweite Zelle - Similar Threads - ZÄHLENWENN zweite Zelle

2. Probleme mit Zählenwenns

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Zählenwenns: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage zu einer Formel bzw. ein Problem bei einer Formel. =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!AL2:AL50000;"angefragt";Tabelle1!$F$2:$F$25000;">"&HEUTE()) Ergebnis der Formel...
  3. Hilfe bei Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählenwenn: Hallo Zusammen, ich brauche Unterstützung bei der Erstellung einer Formel. Ich brauche eine Möglichkeit verschiedene Text-Werte zu zählen. Habe es mit zählenwenn(Bereich; Kriterium) versucht....
  4. Summenprodukt / Zählenwenn, ausser bestimmter Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt / Zählenwenn, ausser bestimmter Zeichen: Hallo zusammen :-) In einem Dienstplanprogramm auf Basis von Excel möchte ich an den jeweiligen Arbeitstagen die Dienste zählen, um zu ermitteln, wie viele Mitarbeiter an dem Tag insgesamt im...
  5. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  6. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  7. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  8. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden