Office: ZÄHLENWENN als VBA Code

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN als VBA Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch in VBA ein Anfänger. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein kleines Makro geschrieben und jetzt das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AndreasDomme, 4. Februar 2009.

1. ZÄHLENWENN als VBA Code

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch in VBA ein Anfänger. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein kleines Makro geschrieben und jetzt das Problem, daß dieses Makro noch einen kleinen Kaken hat.

Das Makro:

Sub TabellenfunktionErfassen()
    Dim i As Long

Sheets("Anwesenheit2").Activate
    Range("E1").Select

For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
    ActiveCell.FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Anwesenheit!E2:E56000;C1)"
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    Next i
    End Sub

Wie gesagt, im Großen und Ganzen läuft es - aber!!

Es holt mir aus der Tabelle "Anwesenheit" aus der Spalte "E" die Häufigkeit des Auftretens einer Kd.-Nr. und schreibt mir diese Häufigkeit auch in die Tabelle "Anwesenheit2" in die erste Zeile in Spalte "E", das heiß genau in die Zeile in der auch in Spalte C die einzelne passendvorkommende Kd.-Nr. aufgelistet ist. Dann jedoch schreibt es auch in alle weiteren Zeilen in Spalte "E" der Tabelle "Anwesenheit2" die gleiche Häufigkeit zu den weiteren gelisteten Kd.-Nr. und zwar aus dem Grund, weil ich in der Formel bei jedem Durchlauf -C1- nicht schrittweise erhöhen kann. Wie muß ich da verfahren, um auch C1 in der Formel bei jedem Durchlauf hochzuzählen (C1, C2, C3....).
    Gibt es da vielleicht eine reine Lösung in VBA (ich habe mir schon "fast" den Kopf zerbrochen und auch - das gebe ich zu - in einem andern Forum gefragt, aber keine adäquate Lösung bekommen.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar

Hier ansatzweise die Tabellen:

(Tabelle - Anwesenheit2 - Zieltabelle)

[EDIT]: Daten auf Wunsch des Themenerstellers gelöscht!

Ausgangtabelle "Anwesenheit"

[EDIT]: Daten auf Wunsch des Themenerstellers gelöscht!

Bis dahin

Andreas

:)

AndreasDomme, 4. Februar 2009
  2. Hallo Andreas,

also, wenn es nur darum geht, dass er das C1 hochzählt, würde ich die 1 einfach auf den zähler (i) beziehen. Aussehen würde das dann so (nur die Zeile):
    Code:
    Hoffe es hilft.

Flämmchen, 5. Februar 2009
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Andreas,

schreibe die Funktion direkt ohne Schleife in die Zellen :

VBA-Code:
    Sub TabellenfunktionErfassen2()
        With Sheets("Anwesenheit2")
            .[E1].Resize(.UsedRange.Rows.Count).Formula = "=Countif(Anwesenheit!E:E000,C1)"
        End With
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 5. Februar 2009
  4. ZÄHLENWENN als VBA Code

Hallo NoNet,

interessante Vorgehensweise mit der Verwendung von "Resize".
    Hast du ggf. noch weitere Muster für andere Anwendungen?
    Versuche mir das gerade auszumalen.

5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Woody,

ich verwende keine Muster oder Vorlagen, sondern erstelle die Lösungen jeweils frei nach Bedarf (gewisse Routine-Formulierungen im Code wie z.B. Ermittlung der letzten Zeile etc. habe ich natürlich wie die meisten VBA-Fans jederzeit abrufbar im Kopf - also reine stumpfsinnige reproduktive "Arbeit" ;-).

Falls Du jedoch eine andere Verwendung der .Resize()-Methode meinst :
    Ich verwende das sehr häufig im Zusammenhang mit ARRAY-Variablen, die erst zur Laufzeit des Codes mit Inhalten gefüllt werden und deren Ausprägung (also die Anzahl der Elemente im ARRAY) zum Zeitpunkt der Codeerstellung noch nicht bekannt sind. Hier ein Beispiel (mit vorgegebenem ARRAY- das einfach erweitert und reduziert werden kann - ohne Beinträchtigung der Funktionalität des Codes) :

VBA-Code:
    Sub Woody_Pattern()
        'Woody-Patten = hölzernes Muster ;-)
        Dim arZellen
        arZellen = Array("Woody", "Muster", "NoNet", #2/6/2009#, "Test", 12345, "Ende")
        [A1].Resize(, UBound(arZellen) + 1) = arZellen
    End Sub

OfficeUser, 6. Februar 2009
  6. Merci,

wollte es mal in Zeilen untereinander versuchen.

[A4].Resize(UBound(arZellen) + 1,) = arZellen

, ging aber nicht

7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Woody,

doch, das funktioniert schon - Du musst nur das Komma weglassen und die Matrix (also das ARRAY) transponiert übergeben :

[A1].Resize(UBound(arZellen) + 1) = Application.Transpose(arZellen)

Das erste Argument der Resize()-Methode gibt die Anzahl ZEILEN an und muss immer angegeben werden - auch wenn es leer ist. Das zweite Argument hingegen spezifiziert die Spaltenanzahl und kann auch weggelassen werden - daher ohne Komma (=> nur EIN Argument) - wenn alle Daten in die gleiche Spalte übertragen werden sollen !

VBA-Code:
    Sub Woody_Pattern()
        'Woody-Patten = hölzernes Muster ;-)
        Dim arZellen
        arZellen = Array("Woody", "Muster", "NoNet", #2/6/2009#, "Test", 12345, "Ende")
        [A1].Resize(, UBound(arZellen) + 1) = arZellen 'Matrix in EINE Zeile, MEHRERE Spalten
        [A2].Resize(UBound(arZellen) + 1) = Application.Transpose(arZellen) 'Matrix in MEHRERE Zeilen, EINE Spalte
    End Sub

OfficeUser, 6. Februar 2009
  8. ZÄHLENWENN als VBA Code

Da wäre ich nicht drauf gekommen, danke für das Muster.

9. Hallo,

danke erst einmal an alle, die mir Hilfe angeboten haben. Ich bin leider neu in idesem Forum und mußtemich erst einmal technisch damit vertraut machen.
    Besondern Dank an Flämmchen - Dein Vorschlag funktioniert wunderbar - warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe liegt!!

Jetzt werde ich erst mal das ganze "Neue" in mein kleines Programm einbinden und dann komme ich bestimmt mit der näüchsten Frage!!!

Also nochmal - vielen Dank an alle.

Bis dahin

Andreas

AndreasDomme, 7. Februar 2009
  10. Hallo zusammen,

jetzt mein nächstes Problem:

ich habe ja nun Dank "Flämmchen" genau die Lösung gefunden, die ich gesucht habe und diese auch gleich ein wenig für ein anderes Problem umformuliert und siehe da alles klappt. Aber nun stehe ich wieder vor der ersten Lösung und muß da noch einen draufsetzen.

Ich habe ja nun aus Tabelle "Anwesenheit" - Spalte "E" die vorhandenen Kd-Nr. rausgezählt un die erhaltene Anzahl dann in der Tabelle Anwesenheit2 den entspr. Kd-Nr. zugeordnet.
    Jetzt habe ich in Tabelle "Anwesenheit" ein weiteres Kriterium nämlich "K" für Krank in der Spalte "M", das ich unter Berücksichtigung der Eingangs auch in dieser Tabelle gezählten Kd-Nr's zählen will und in die Tabelle "Anwesenheit2" in die Spalte "G" schreiben will und zwar in die Zeile mit der passenden Kd.-Nr. in Spalte "C".

Also habe ich hier zwei mal das Kriterium "Zählen" - wenn in Tabelle Anwesenheit in Spalte "E" die Kd.-Nr. "XY" auftaucht und in Spalte "M" der gleichen Tabelle der Buchstabe "K", dann zähle die Häufigkeit von "K" und schreibe diese in Tabelle "Anwesenheit2" in die Spalte "G" in die richtige Zeile mit der passenden Kd.-Nr. die aus Spalte "C" dieser Tabelle ausgelesen werden kann.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben

Bis dahin

Andreas

Nachgereicht:

Sub KrankErfassen()
    Dim i As Long

Sheets("Anwesenheit2").Activate
    Range("G1").Select

For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
    ActiveCell.FormulaLocal = "=SUMME(WENN((Anwesenheit!E2:E56000;C" & i & ") _ *(Anwesenheit!M2:M56000;""K""))"
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    Next i
    End Sub

Hier mein Versuch, das Problem zu lösen - aber bis dato ohne Erfolg (1004, Anwendungs- Objektdefinierter Fehler). Irgendwo ist der Wurm drin

AndreasDomme, 8. Februar 2009
  11. Hallo nochmal alle "Helfer"

ich habe mir überlegt, die ganze Sache in zwei Schritten zu erledigen.

1) Ich habe in der Spalte "K" zwei Variablen stehen. Einmal ein VZ für Vollzeit und ein TZ für Teilzeit. Jetzt möchte ich dem VZ den Wert 8 zuordnen und dem TZ den Wert 4,
    Dann habe ich in der Spalte "M" die Variablen A, K, E, U, S, TZA stehen, denen ich folgende Werte zuordnen will. Dem A, U, TZA, S jeweils eine 1 und den anderen (K, E) eine 0.
    Nun möchte ich die jeweiligen Spaltenprodukte bilden (K * M) und damit erhalte ich als Ergebnis entweder eine 8 eine 4 oder eine 0 in der dafür vorgesehenen Ergebnisspalte "P"

Nun brauche ich nur noch die Spaltensumme der Ergebnisspalte für ein bestimmtes Kriterium bilden und in die dafür vorgesehene Spalte der Ergebnistabelle schreiben.

Die Frage: Wie kann ich die o.g. Zuordnung der Variablen zu den Werten bewerkstelligen und dann als Produkt in eine neue Spalte übertragen.
    Ich suche eine Lösung in VBA. Hauptsächlich geht es mir hier um die Zuweisung der Variablen zu Zahlen und die Umsetzung der Produktbildung in einer Schleife.

Danke

Andreas

AndreasDomme, 8. Februar 2009
  12. Hallo,

habe meine zuvor beschriebenen Probleme gelöst und nun nur noch ei kleines zu bewältigen.

Mein Problem:

Ich habe in der Spalte "D" meiner Tabelle in den einzelnen Zellen immer ein VZ oder TZ für Vollzeit oder Teilzeit stehen je nach angesprochenem Teilnehmer. Nun will ich diesen in der Spalte "P" für VZ eine 8 und TZ eine 4 zuordnen. Wie kann ich diesen Übergang hinkriegen.

Vielen Dank

Bis dahin

Andreas

AndreasDomme, 10. Februar 2009
  13. ZÄHLENWENN als VBA Code

Hallo alle zusammen,

habe meine kleinen problemchen mittlerweile gelöst und will mich an dieser Stelle nur noch mal bedanken!

Bis zum nächsten Problem

Andreas

AndreasDomme, 11. Februar 2009
Thema:

ZÄHLENWENN als VBA Code

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN als VBA Code - Similar Threads - ZÄHLENWENN VBA Code

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Zählenwenn in VBA programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn in VBA programmieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was VBA angeht. Ich habe eine Excel Liste in der in Spalte A von Zeile 6-55 KW Wochen stehen ( 10/14- 22/15) in Spalte V stehen auch...
  5. Zählenwenns als VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns als VBA: Hallo Ich habe in einen Makro die Zählenwenn Funktion eingesetzt, was auch wunderbar funktioniert. Code: Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("C:I"), Range("B2")) Jetzt suche ich die VBA...
  6. Zählenwenn-Funktion mit VBA und Wert auswerfen in bestimmter Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn-Funktion mit VBA und Wert auswerfen in bestimmter Zelle: Hallo ihr, Ich bräucht in VBA mit Excel 2003 eine Zählenwenn Funktion. Dabei soll in einem bestimmten Bereich in Spalte B (z.B. B20-B30) die Anzahl gezählt werden, wenn die Werte > 0 sind und...
  7. Zählenwenn / Abfrage in 2 Namensbereiche

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn / Abfrage in 2 Namensbereiche: Hallo Ich möchte mit herausfinden ob eine Person (Name: Kunde) bereits Kunde ist und falls ja, ob sein Abo noch gültig ist (Name: Rest) Meine richtige Tabelle hat bereits über 200 Einträge - und...
  8. ZÄHLENWENN VBA als Function?

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN VBA als Function?: Hallo Ich habe folgende Formel: =WENN(ZÄHLENWENN(KundeinAuftragliste;C52)>0;"Ja";"Nein") der Makrorekorder gibt mir folgenden code: ActiveCell.FormulaR1C1 = _...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden