Office: Zählenwenn - Auszählen von Unterkategorien

Helfe beim Thema Zählenwenn - Auszählen von Unterkategorien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn diese Threat jetzt doppelt erscheint bitte an den Admin: einen Löschen! Nachdem ich meine erste Anfrage gestellt habe, ist nichts davon im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ronja, 10. Januar 2009.

1. Ronja Erfahrener User

Zählenwenn - Auszählen von Unterkategorien

Hallo,
    wenn diese Threat jetzt doppelt erscheint bitte an den Admin: einen Löschen! Nachdem ich meine erste Anfrage gestellt habe, ist nichts davon im Forum zu finden.

folgendes Problem verscuche ich zu lösen:
    in einer Adressdatei gibt es 6 Spalten mit Katergorien ( z.B. Mitarbeiter, Kundenart, Kundenpotential usw. ) in jeder dieser Spalten kann per Drop Down nur eine bestimmt auswahl getroffen werden.
    Ich möchte nun in einem Separaten Tabelleblatt eine Übersicht erstellen, wieviele Adressen jeder Kategorie in der Tabelle sind.
    Spalte 1 ist Mitarbeiter. Das habe ich per Zählenwenn hingekriegt.
    Wie kriege ich aber in Spalte 2 einen Wert in Bezug auf Spalte 1 hin?
    Wenn z.B. in Splate 1 Mitarbeiter 1 steht, wieviel Kunden1 stehen in Spalte 2? Muss ich da mehrere Zählenwenn zusammenfügen? Wenn ja dürfte das für Splate 6 recht lang werden - oder?
    Die jeweils nächste Spalte ist sozusagen immer eine Unterkategorie für die vorhergehende Spalte.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ronja

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

ich habe den Tabellenaufbau nicht so ganz verstanden, hier wäre eine Beispielsdatei sehr hilfreich, aber ich würde im Moment auf die Funktion Summenprodukt tippen.

Hier mal ein Beispiel welches nicht auf deine Schilderung zutrifft aber vielleicht die Funktionsweise von Summenprodukt besser erklärt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGH
    1ArtikelNrKundeWert A1K1300Umsatz
    2A1K1100 A1K13Anzahl
    3A2K11     
    4A1K1100     
    5A1K1100     
    6A2K11     
    ZelleFormel
    G1=SUMMENPRODUKT((A2:A6=E1)*(B2:B6=F1)*(C2:C6))
    G2=SUMMENPRODUKT((A2:A6=E1)*(B2:B6=F1))

Möglicherweise hilft dir das ja schon ein wenig weiter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 11. Januar 2009
  3. Ronja Erfahrener User
    Hallo guten Morgen,

kann irgendwie keine Datei hochladen. Kriege immer eine Fehlermeldung

Ich möchte in verschiedenen Feldern z.B.ausgeben:
    Müller hat aaa Gesamtkunden, davon sind bbb kaufende Kuden, davon sind ccc GH, davon sind ddd Sortiments-GH, davon sind eee A Kunden
    Für Mitarbeiter habe ich das mit Zählenwenn hinbekommen. Ebene 1 habe ich mit Wenn+Zählenwenn auch ein Ergebniss. Aber für die nächsten Ebenen verlassen sie mich.. :-?

Hilfe!

Noch ein Versuch der Erklärung:

ich möchte also in einer Zelle eine Zahl ausgeben,

wenn Splate A=Müller" ist,und Spalte B=Wert1 und Spalte C=Wert1.......dann zähle in Splate F die "A"

kann man da was mit WENN und ZÄHLENWENN verschachteln?
    Die Einträge in den Spalten sind immer Text!

LG

Ronja

4. Krino Erfahrener User

Hallo Ronja!

Der Dateiupload ist seit Tagen gestört. Als Notlösung kannst Du z. B. hier oder hier Deine Dateien hochladen und dann den Link hier ins Forum stellen.

5. < Peter >
    Hallo,

Code:
    ich möchte also in einer Zelle eine Zahl ausgeben,

wenn Splate A=Müller" ist,und Spalte B=Wert1 und Spalte C=Wert1.......dann zähle in Splate F die "A" 
    In diesem Fall sind wir immer noch bei Summenprodukt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGH
    1Spalte ASpalte BSpalte C  Spalte F 2
    2MüllerWert 1Wert 3  A  
    3MaierWert 1Wert 3  A  
    4MüllerWert 1Wert 3  A  
    5MüllerWert 2Wert 3  A  
    ZelleFormel
    H1=SUMMENPRODUKT((A1:A10="Müller")*(B1:B10="Wert 1")*(C1:C10="Wert 3")*(F1:F10="A"))

Hilft dir das weiter?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. Ronja Erfahrener User
    funktioniert

danke! funktioniert, Muss zwar noch ein bischen basteln aber erste versuche hauen hin. Danke!

PS: warum sehe ich in den Antworten eingefügte tabellen nur als lange Folge von Zahlen und Zeichen? Die tatsächlich eingefügte Zelle sehe ich erst wenn ich auf Antworten gehe und nach unten scrolle. Da wird der zu beantwortende Post noch einmal richtig dargestellt.

Grüsse

Ronja

7. < Peter >
    Hallo,

schau mal in deinem Profil. Ist dort bei den Einstellungen 'HTML immer aktivieren' Ja aktiviert?

8. Ronja Erfahrener User

wird immer langsamer

Hallo,

habe jetzt durch die Unterkategorien rund 370 Formeln. Dadurch wird Excel so langsam, dass man nicht vernünftig arbeiten kann. Nach jedem Eintrag in eine Zelle werden alle Formeln neu berechnet. Das bedeutet ca. 25sek Aussetzten.
    Hat jemand ein Idee, wie man das anders machen könnte?

Danke und Viele Grüsse

Ronja

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn - Auszählen von Unterkategorien - Similar Threads - Zählenwenn Auszählen Unterkategorien

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden