Office: Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal

Helfe beim Thema Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgendes Problem: Ich habe 11 Kategorien in denen ca. 55 Produkte eingeteilt sind. Problem: Manche Produkte werden doppelt gelistet in z.B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 2. Februar 2023.

  1. Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal


    Folgendes Problem:

    Ich habe 11 Kategorien in denen ca. 55 Produkte eingeteilt sind.

    Problem:
    Manche Produkte werden doppelt gelistet in z.B unterschiedlichen Kategorien oder auch in den selben Kategorien.
    Ich möchte, dass Excel NUR die Anzahl der EINDEUTIGEN Werte (aber mindestens einen davon) aus SPALTE A zählt, welche zudem die Bedingung "Herz" und die Bedingung "schnell" erfüllen. Im folgenden beispiel
    hätte ich zwei Datensätze, die jeweils Bedingung "Herz" und Bedingung "schnell" erfüllen.

    Mein Ziel ist es, Excel zu sagen, dass wenn es mehrere gleiche Werte in Spalte A gibt, dann ignoriere alle doppelten Werte bis auf einen einzigen. Wenn es also mehrere Datensätze gibt, die
    die auf meine Bedingungen passen, dann zähle mir diesen nur EINMAL.


    Spalte A Spalte B Spalte C
    Produkt Kategorie Geschwindigkeit

    A Produkt 1 Herz schnell
    B Produkt 1 Niere langsam
    C Produkt 1 Herz schnell
    D Produkt 2 Herz schnell
    E Produkt 3 Ohren schnell


    Ich hab schon viel mit der Formel: SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENNS( xxxx ) ausprobiert, aber komme nicht so richtig weiter.

    Wer hat eine Lösung?
     
    Greta Menke, 2. Februar 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.

    Bitte in jedem Forum nachholen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Februar 2023
    #2
  3. Hallo Steve1da,

    wie kann ich Crossposting verstehen? Mehrere Post in diesem Forum? Oder noch ein anderer Post in einem anderem Forum?
     
    Greta Menke, 3. Februar 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal

    Zweiteres ;-)
     
    steve1da, 3. Februar 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    steve1da, 3. Februar 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Strenggenommen ist das Wiederholen im selben Forum aber ähnlich schlimm, wie CP. Denn Du kannst ja im alten Thread dort weitermachen, und der rutscht sogar wieder nach vorn (außer bei Herber).
     
Thema:

Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal - Similar Threads - Zählenwenn Eindeutig

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden