Office: (Office 365) Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

Helfe beim Thema Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also z.B. sowas? =LET(x;ZÄHLENWENN(INDIREKT("A2:A"&ZEILE(2:9999));A2:A9999);FILTER(x;x>0)) Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 14. April 2023.

  1. schatzi Super-Moderator

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array


    Also z.B. sowas?

    =LET(x;ZÄHLENWENN(INDIREKT("A2:A"&ZEILE(2:9999));A2:A9999);FILTER(x;x>0))
     
    schatzi, 14. April 2023
    #16
  2. Roger977 hat Ahnung
    ??? Wie oben beschrieben, bringt das aber nicht das gewünschte Ergebnis. Zudem ist dann
    =ZÄHLENWENN(Tabelle1;Tabelle1) immer noch kürzer Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array *:)*
     
    Roger977, 14. April 2023
    #17
  3. Roger977 hat Ahnung
    Bis hier schon mal ein großes Dankeschön an Alle.
    So eine kleine Sache, dachte ich, bereitet mir aber echt Kopfschmerzen. Weil, scheinbar doch nicht so simple, wie gedacht.
     
    Roger977, 14. April 2023
    #18
  4. Roger977 hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    Das bringt ebenfalls das gewünschte Ergebnis, allerdings durch die massive Zellenabfrage ein echter Speicherfresser.
    Wäre es nicht möglich, bei ZUSPALTE(MATRIX) die Zeilen zu bestimmen, so wie mit =ZEILE(Tabelle1)-ZEILE(A1) oder ähnlich, damit man das Zeilengenau anpassen kann?
     
    Roger977, 14. April 2023
    #19
  5. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    =LET(x;BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;;;ANZAHL2(A:A)-1);ZÄHLENWENN(INDIREKT("A2:A"&ZEILE(x));x))
     
    schatzi, 14. April 2023
    #20
  6. Roger977 hat Ahnung
    Das muss ich erst einmal verdauen. Brauche etwas. Weil ich versuche, es in meiner eigentlichen Tabelle zu übertragen. Ich denke aber, es ist ganz nahe dran. Selbst wenn nicht, denke ich, dass ich hier ganz viele Impulse erhalten habe. Ich werde dann Feedback geben. Vielen Dank bereits jetzt schon für den Einsatz an alle.
     
    Roger977, 14. April 2023
    #21
  7. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    mit dyn. Array.

    PHP:
    =LET(za;ANZAHL(Tabelle1[Spalte1]);qs;SEQUENZ(za;;1;1);ZÄHLENWENN(INDIREKT("A2:"&ADRESSE(qs+1;1));INDIREKT("A2:A"&za+1)))
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    Gefällt mir auch prima!
    Statt SEQUENZ(za;;1;1) reicht hier auch SEQUENZ(za), oder?

    Ich würde ja gerne noch dieses ungelenke INDIREKT loswerden... Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array :confused:
     
    schatzi, 14. April 2023
    #23
  9. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    ohne INDIREKT() geht es wohl nicht.

    Code:
    =LET(za;ANZAHL(Tabelle1[Spalte1]);qs;SEQUENZ(za);ZÄHLENWENN(INDIREKT("A2:A"&qs+1);INDIREKT("A2:A"&za+1)))
     
  10. Roger977 hat Ahnung
    Wow. Viel passiert hier. Seit meinem letzten post habe ich das ausgeknobelt.
    Etwas abgewandelt von schatzi, aber dafür individueller einsetzbar.
    =ZÄHLENWENN(INDIREKT(ZELLE("adresse";Tabelle1)&":"&ADRESSE(ZEILE(Tabelle1);SPALTE(Tabelle1)));Tabelle1)

    Alle anderen posts danach werde ich mir jetzt anschauen, denn auch mit meiner Variante komme ich nicht ans Ziel. Sie funktioniert zwar auf eine beliebige Tabelle aber nicht, wenn ich es auf einen Bereich anwende, der aus einer Let-Funktion stammt, nennen wir ihn "VB" und dieser durch ZUSPALTE(VSTAPELN(Matrix1;Matrix2;Matrix3)) zustande gekommen ist. Also ich anstatt Tabelle1, VB einsetze.
     
    Roger977, 14. April 2023
    #25
  11. Roger977 hat Ahnung
    So wie ich das überblicke, gibt es hier eine Menge Varianten, welche zwar immer anders aufgebaut sind, aber die Struktur ähnelt doch. Ein aufsteigender Bereich wird verglichen. So sollte es ja auch sein. Ich denke auch, dass das für eine normale Tabelle gelöst sein sollte. Allen sei dank. Allerdings ist nun mein Augenmerk darauf gerichtet, warum ich dafür diesen Let Parameter-Bereich nicht einsetzen kann. Bereits am Anfang der Zwischenrechnung sieht von vornherein WERT-Fehler. Jemand dafür einen Ansatz?
    Ich schaue morgen noch mal vorbei. Erst einmal darüber schlafen..Gute Nacht.
     
    Roger977, 14. April 2023
    #26
  12. Roger977 hat Ahnung
    Guten Morgen an alle,
    ich vermute, dass das mit dem individuellen "VB" - Bereich wahrscheinlich noch mal eklig knifflelig wird, weil schwer darzustellen. Aber - auch wenn das heute nix wird, wollte ich nur mal sagen, dass mir das gestern gut gefallen hat, wie mehrere Leute an ein und der selben Sache gebastelt haben. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich erst auf gewisse Ideen kam, als man mich in die richtige Richtung geschupst hat. Dank euch.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #27
  13. Kalk hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    Hallo,Hallo,

    lade doch so ein Beispiel hoch, zum Testen.
     
  14. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    =ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1;;;ZEILE(Tabelle1)-1);Tabelle1)

    Ansonsten bitte ein Beispiel immer nur so weit vereinfachen, so dass es sich immer noch auf die Originaldaten anwenden lässt!
    Sonst ist die ganze Aktion hier für alle Beteiligten ziemlich unbefriedigend.
     
    schatzi, 15. April 2023
    #29
  15. Roger977 hat Ahnung
    Bin auf Arbeit...aber in den Pausen immer wieder dran, eine vereinfachte Version zu basteln. Kann aber etwas dauern, da Pause bei mir nie wirklich Pause ist.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #30
Thema:

Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array - Similar Threads - Zählenwenn Ergebnis dyn

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher Versuche nicht weiter, bzw. weiß auch gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden