Office: (Office 365) Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

Helfe beim Thema Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aber schon mal als Kontext dazu: Es entsteht eine Art Schweizer Messer für bestimmte, immer wiederkehrende Formel. Ob das bei jeder Anwendung sinnvoll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 14. April 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array


    Aber schon mal als Kontext dazu:
    Es entsteht eine Art Schweizer Messer für bestimmte, immer wiederkehrende Formel.
    Ob das bei jeder Anwendung sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da somit sicher viel am Speicher gezogen wird.
    Wissen tue ich das aber nicht.
    Es werden Werte aus mehreren Matrixen "gefiltert". Da viele Funktionen nur Vektorberechnung beherrschen, geht das ganze über ZUSPALTE(VSTAPELN(Matrix1;Matrix2;Matrix3). Am Ende soll es möglich sein, mehrere Matrizen nach mehreren Kriterien zu durchsuchen. Es gibt vordefinierte "Filter", es ist aber auch möglich jede Art von Funktion "zwischen zu schalten".
    Dabei gibt es weitere Optionen, wie die Art der Sortierung / Art der Ausgabe und einiges mehr. Soviel zu meinem Ziel.
    Die Formel ist somit entsprechend komplex. Zudem sind viele Versuche dabei, so dass nicht immer alles Sinn ergeben muss. Sie sind aber als Let-Parameter gepackt, so dass wenn nonsense nicht abgerufen wird, auch keine Fehler entstehen. Momentan bin ich wohl der Einzige, der da durchblickt. Ist aber nicht wichtig, weil ich euch dann später sagen werde, welche Werte relevant sind. Diese dann eingegeben werden ein Array erzeugen, zu dem ich auch noch etwas schreiben werde. Und dann werden wir sehen, was es bringt...Meine Zeit ist um...später wieder.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #31
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe mich erdreistet und eine kleine Anleihe bei @schatzi genommen (#29):
    =ZÄHLENWENN(ÜBERNEHMEN(Tabelle1;SEQUENZ(ZEILEN(Tabelle1)));Tabelle1)
    oder
    =LET(tb;Tabelle1;ZÄHLENWENN(ÜBERNEHMEN(tb;SEQUENZ(ZEILEN(tb)));tb))

    Dadurch konnte die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN(..) entfernt werden, ferner auch der Zeilenkopf-Offset von -1 vermieden werden, der ja nur dann stimmt, wenn der Datenbereich der Matrix "Tabelle1" in Zeile 2 beginnt.
     
    Exl121150, 15. April 2023
    #32
    1 Person gefällt das.
  3. Roger977 hat Ahnung
    Hallo Exl121150,
    danke für deinen Einsatz. Ich schaue mir deine Lösung gerne an. Allerdings, wie soll ich es sagen, hast du den Zug verpasst.
    Das Ding ist bereits abgehakt. Dennoch.. und das meine ich ernst.. auf den ersten Blick, wenn man vergleicht:

    =LET(tb;Tabelle3;ZÄHLENWENN(ÜBERNEHMEN(tb;SEQUENZ(ZEILEN(tb)));tb))
    =ZÄHLENWENN(INDIREKT(ZELLE("adresse";Tabelle1)&":"&ADRESSE(ZEILE(Tabelle1);SPALTE(Tabelle1)));Tabelle1)

    hast du den Schönheitspreis gewonnen, weil elegant gelöst und zudem ist sie genau so flexibel wie meine Lösung.
    Du könntest also: last but not least "the winner" sein.
    Das Ganze habe ich mit etwas Humor verpackt. Ich hoffe, man versteht es auch so.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #33
  4. Roger977 hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    Nun zum MVO: So habe ich meine Lambda-Formel getauft (Matrix-Vergleichs-Operator).
    In K17 zu finden. Dort ist der Teil der Formel, der erstmal irgendwie relevant ist. Soviel das das Folgende funktioniert und das Problem erklärt. Es sind 3 bis 4 Eingaben relevant. Jeweils in der letzten Zeile austauschen vor der schließenden Klammer.

    1:VMzS -> listet einfach nur die Tabellen untereinander an
    2: ffa -> gibt ein einfaches Beispiel an. Alle Werte von Tabelle1-3, die den Wert F_1,F_2 und F_3 entsprechen in Wahr oder Falsch
    3:VVS -> gibt die Koordinaten der jeweiligen Werte an, die zuvor Wahr waren.
    Das hat einen Grund:
    Werte können identisch sein, aber aus verschiedenen Tabellen. Somit sollen sie später in der Auflistung auch aufgelistet sein. Würde jedoch durch zwei Kriterien ein und die selbe Zelle einen Treffer ergeben und die Kriterien miteinander verbunden -wie bei UND( - soll der Treffer nur einmal aufgelistet werden. Um diesen Unterschied in Excel filtern zu können, fiel mir nur ein, dies mit den Koordinaten selbst zu tun.
    Dort soll ZÄHLENWENN weiterhelfen. Alle Koordinaten, die doppelt sind, sollen im immer gleichgroß bleibenden Array gefiltert werden. Im Sinne, dass alle Koordinaten, die das erste Mal vorkommen, nun durch 1 in Wahr gewandelt werden. Damit kann man dann weiter rechnen.
    4: A -> sind bereits die gefilterten Koordinaten. Nicht weiter relevant, da man so nicht weiter rechnen kann. Allerdings wäre es bei der endgültigen Ausgabe, wenn man dann Koordinaten optional wählen würde, einsetzbar.

    Ich hoffe, das war verständlich.

    Am Ende wird es diese Optionen geben:
    #1 FILTERANGABEN -> F ; [WERT]
    #2 VERGLEICHSOPERATOREN -> VO ; [1: <] [2: =] [3: >] [4: ="*"] [Eigene Formel]
    #3 MATRIXEN -> [BEREICH]
    #4 VERGLEICHSGRUNDLAGE -> VG ; [1: EINZELAUSWERTUNG] [2: VERBUNDAUSWERTUNG]
    #5 AUSGABE ["*": EINZELN] [2: ZEILE] [3: SPALTE]
    #6 SORTIERUNG ["*": nach WERT] [2: nach ADRESSE]
    #7 BEZUGSFORM ["*": WERT] [2: ADRESSE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2023
    Roger977, 15. April 2023
    #34
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Roger

    Wenn es um Lambdas geht kannst du dir dort Inspiration holen. Oder sogar fertige Lösungen.
    Excel LAMBDA Functions
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Moin,
    Meine Kontonummer schicke ich dir als PM. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array *:D*

    Sehr schöne Lösung übrigens! (Ohne LET finde ich sie allerdings noch schöner. Wer partout Zeichen sparen will, der gibt eben gleich der Tabelle an sich einen kürzeren Namen.)

    Ich habe die letzten Jahre kaum etwas mit Excel gemacht und ich denke, ich muss mich deutlich intensiver mit den ganzen neuen (Spill-)Funktionen beschäftigen. Da schlummert mMn ein gewaltiges Potential.
     
    schatzi, 15. April 2023
    #36
  7. Roger977 hat Ahnung
    Mal nicht falsch verstehen, ich erwarte kein "Macht ihr mal". Es geht hierbei immer noch um die ZÄHLENWENN-Sache und da bin ich natürlich selbst auch am tüfteln.
    Es wurden viele gute Lösungen präsentiert. Ich persönlich finde aber die von Exl'WERT am elegantesten, da auch flexible. Allerdings geht es nun darum, die ZÄHLENWENN-Formel auf die gestapelten Matrixen anzuwenden ohne eine Zirkelberechnung entstehen zu lassen.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #37
  8. Roger977 hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    DL_ danke für den Tipp, schaue ich mir gerne an.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #38
  9. Roger977 hat Ahnung
    Ja nee, aber nein danke. Alles auf englisch. Als ob manche Dinge in Excel nicht schon kompliziert genug sind...
    Zudem geht's ja nicht um ein Lambda-Problem hier. Also quäle ich mich da nicht durch, sorry.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #39
  10. Roger977 hat Ahnung
    Aber ich merk' schon, wird wieder monologer hier...Wurst, ich hab' 12h hinter mir. Ich mach' morgen weiter.
     
    Roger977, 15. April 2023
    #40
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @schatzi:
    One upon a time / Es war einmal ... Doch leider sind sie bereits gestorben ;-)
     
    d'r Bastler, 15. April 2023
    #41
  12. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    ja, das ist leider richtig. Auch die Excel- und Windows-Version stimmen nach meiner jahrelangen Abwesenheit natürlich nicht mehr.
    Ich finde allerdings momentan nirgends eine Möglichkeit, wo ich meine Signatur entsprechend anpassen könnte.
     
    schatzi, 16. April 2023
    #42
  13. schatzi Super-Moderator

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    Moin,

    ja, dort finde ich zwar meine Signatur, aber ich kann sie dort nur anschauen, jedoch nicht bearbeiten... Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array :(

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array Screenshot 2023-04-16 083950.png
     
    schatzi, 16. April 2023
    #43
  14. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin Schatzi!
    Ist wirklich kompliziert:
    Auf Deiner Seite oberhalb der roten Menueleiste das Auswahlfeld anklicken →
    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array 9UYP9i1.png
    Dann Dein Konto → Signatur

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 16. April 2023
    #44
  15. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    genau dort hätte ich dieses Feature auch vermutet, aber sieh selbst:

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array Screenshot 2023-04-16 085520.png
     
    schatzi, 16. April 2023
    #45
Thema:

Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array - Similar Threads - Zählenwenn Ergebnis dyn

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher Versuche nicht weiter, bzw. weiß auch gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden