Office: (Office 365) Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

Helfe beim Thema Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin nun angekommen und habe es gerade so geschafft, alles noch mal durchzulesen. Eigentlich "fast" alles beantwortet. Bis auf: Anton: denn die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 14. April 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array


    Ich bin nun angekommen und habe es gerade so geschafft, alles noch mal durchzulesen. Eigentlich "fast" alles beantwortet.
    Bis auf:
    Anton:
    Ja, eben, das ist das Dilemma. K17# einzubauen würde gehen, aber dazu müßte K17 Standard sein. Ist es aber nicht. Man könnte aber ähnlich wie bei den vorherigen Lösungen Anfang und Ende des Arrays bestimmen. Dann könnte man daraus einen Bezug basteln.

    Schatzi:
    Das ginge nur, wenn ich nicht alles in einem Array haben möchte. Möchte ich aber. Ich bin kein Fan von Hilfstabellen, versteckten Spalten u.s.w.

    Schön, dass noch einige dabei sind...ich bin allerdings für heute platt. Denke nicht, dass ich heute noch was reißen werde.
     
    Roger977, 16. April 2023
    #61
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir eine LAMBDA-Funktion erstellt, die mit dyn.Arrays umgehen kann:
    PHP:
    =LAMBDA(m;[nzl]; LET(
    a;ZUSPALTE(m;;nzl); azl;ZEILEN(a);c;SORTIEREN(HSTAPELN(a;SEQUENZ(azl)));
    ca;SPALTENWAHL(c;1); ci;SPALTENWAHL(c;2);
    da;VSTAPELN(0;WEGLASSEN(ca;-1));ea;SCAN(1;ca=da;LAMBDA(Akk;z;(Akk+1)*z))+1;
    SORTIERENNACH(ea;ci)))
    Sie erwartet im 1.Parameter "m" ein Array - kann ein einspaltiges oder mehrspaltiges Array sein. Ein mehrspaltiges Array wird intern stets in ein einspaltiges Array umgewandelt.

    Optional kann man einen 2.Parameter "[nzl]" übergeben. Wird er nicht angegeben oder als 0 übergeben, bewirkt dies, dass ein mehrspaltiges Array "m" zeilenweise in das interne einspaltige Array eingelesen wird.
    Wird für den 2.Parameter eine 1 übergeben, bewirkt dies, dass ein mehrspaltiges Array "m" spaltenweise in das interne einspaltige Array eingelesen wird.
    Der 2.Parameter hat keine Auswirkungen, wenn "m" bereits ein einspaltiges oder einzeiliges Array ist.

    Die LAMBDA-Funktion kannst du beliebig nach deinem Geschmack im Namensmanager mit einem gültigen Excel-Namen abspeichern und dann diese im Arbeitsblatt unter diesem Namen wie eine normale Arbeitsblattfunktion verwenden.
     
    Exl121150, 17. April 2023
    #62
  3. Roger977 hat Ahnung
    Hallo Anton, ich bin eben erst wieder online gegangen, daher kann ich zu deiner Lambda noch gar nichts sagen.
    Unabhängig dessen, vielen lieben Dank !!! Ich habe viel deswegen ausprobiert & immer wieder Sackgassen. Werde ich probieren, wenn es klappt, wär' ich schwer beeindruckt.
     
    Roger977, 18. April 2023
    #63
  4. Roger977 hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    Also ich habe mir das jetzt 30 min angeschaut. Blicke da an einigen Stellen nicht durch.
    Auch das Fenster der Zwischenrechnung macht mich fertig Das man das nicht größer machen kann.
    Du hast ganze Arbeit geleistet, Hut ab. Allerdings war ich blöd und die Vorgabe war falsch.
    Wenn man kurz vergleicht: N17# und O17#
    O17# ist richtig! Liefert alle Werte innerhalb einer Tabelle, auch wenn sie identisch sind, aber dupliziert keine Treffer, wenn sie durch eine zweite Rechnung ebenfalls die gleiche Zelle als Treffer haben.
    N17# filtert alles und es bleibt nur dort eine 1, wo ein Wert das erste Mal vorkommt.
    Wäre kein Problem, wenn ich deine Lambda angleichen könnte. Momentan kapiere ich sie aber nur in ganz kleinen Teilen.

    =LET( m;M17#; nzl;0; a;ZUSPALTE(m;;nzl); azl;ZEILEN(a);c;SORTIEREN(HSTAPELN(a;SEQUENZ(azl))); ca;SPALTENWAHL(c;1); ci;SPALTENWAHL(c;2); da;VSTAPELN(0;WEGLASSEN(ca;-1));ea;SCAN(1;ca=da;LAMBDA(Akk;z;(Akk+1)*z))+1; SORTIERENNACH(ea;ci))

    Ich würde gerne gezielter fragen, aber alles ist so verkettet, dass ich keinen Ansatz finde.
    Warum SORTIEREN, was passiert bei WEGLASSEN? SCAN sagt mir gar nix und dann eine Lambda-Funktion, wo für Akk & z als Parameter gar keine Angaben existieren. Pfff - ich weiß, dass das jetzt stresst, aber wärest du bereit, etwas Licht in deine Super-Lambda zu bringen? Da ansonsten, wenn ich wie gewollt, weiter rechnen würde, mit deiner Lambda 10, 15, 20, 30 rauskommen würde. Also wenn ich anschließend alle 1er filtere. Und dies könnte ich auch mit EINDEUTIG("gestapelte Matrixen";0;0) erreichen. Tut mir leid, wenn ich anstrengend bin Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2023
    Roger977, 18. April 2023
    #64
  5. Roger977 hat Ahnung
    Jup, alles tief entspannen...es ist 3:05 und keine Ahnung wie - ich bin auf das Ergebnis gekommen, wie ich wollte. So weit so gut. Ohne Anton's Lambda wohl aber im Leben nicht. Anton's Lambda hatte zwar wie "EINDEUTIG" funktioniert - was mein Fehler war, weil meine Vorgabe so war, aber im Unterschied zu der Funktion EINDEUTIG halt im Array im Ganzen, also gestapelten Matrizen. Das wiederum konnte man nutzen, um auf das Ergebnis:
    10; 10; 10; 10; 20; 20; 20; 20 zu kommen. Wie es in Zeile 17
    $B$2; $B$3; $B$8; $B$9; $D$5; $D$6; $D$10; $D$11 vorgegeben war.
    Wenn ich den "Müll" auf meinem Arbeitsblatt dann mal sortiert habe, werde ich das noch mal etwas weniger sinnfrei aufzeigen.
    Dennoch bin ich sehr daran interessiert, den Aufbau von Anton's Lambda zu verstehen.
     
    Roger977, 19. April 2023
    #65
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe dir in der beiliegenden Excel-Datei anhand eines Beispieles zweier Vektoren erklärt, wie diese LAMBDA-Funktion aufgebaut ist und funktioniert.
    Ferner habe ich dir zwei Links auf Hilfeseiten (ExcelHero bzw. Microsoft) zur SCAN-Funktion beigefügt (Zellen Z27 bzw. Z28).
     
    Exl121150, 19. April 2023
    #66
    1 Person gefällt das.
  7. Roger977 hat Ahnung
    Vielen lieben Dank, ich schaue mir das gleich mal an. Du bist extra-klasse.
     
    Roger977, 19. April 2023
    #67
  8. Roger977 hat Ahnung

    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    Ich denke, ich konnte das nun dank deiner Erklärungen nachvollziehen. Selbst wiedergeben ist da noch mal was anderes.
    Ich hoffe, es hat allen etwas gebracht, da noch weitere kleinere Lambdas aus der Zählenwenn-Datei gepickt wurden. Kleine Gimmicks sozusagen. Bei der Lambda "BereichAnzahl2Werte" must du noch mal nachschauen. Zumindest gibt es da eine Fehlermeldung. Ich denke es sollte einfach nur heißen
    =LAMBDA(tb; ZEILEN(FILTER(EINDEUTIG(tb);EINDEUTIG(tb)<>"";"")))
    wenn du, wie es der Name besagt, die Anzahl gefüllter Zellen wolltest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2023
    Roger977, 19. April 2023
    #68
Thema:

Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array - Similar Threads - Zählenwenn Ergebnis dyn

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher Versuche nicht weiter, bzw. weiß auch gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden