Office: (Office 2010) Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text

Helfe beim Thema Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Suche seit einigen Tagen in den verschiedensten Foren nach einer Lösung meines Problems. Bei unserem Dienstplan möchte ich für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Arko73, 11. April 2015.

  1. Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text


    Hallo zusammen!
    Suche seit einigen Tagen in den verschiedensten Foren nach einer Lösung meines Problems.
    Bei unserem Dienstplan möchte ich für die bessere Übersicht die anwesenden Mitarbeiter zusammenzählen. Dazu habe ich am Ende der Tabelle einen eigenen Abschnitt erstellt.
    Problem: Hier soll jeweils die Anzahl der Mitarbeiter zusammengezählt werden, die zum Beispiel A9 oder SR Dienst haben. Siehe Zelle A73 und A74. Gleichzeitig sollen aber nur diejenigen gezählt werden, die nicht farblich Hinterlegt sind. Also nur mit weißem Hintergrund, denn Grün bedeutet Urlaub und Rot bedeutet Krank-> also nicht anwesend.
    Habe anhand verschiedenen Foren ein Modul erstellt und kann somit nach Hintergrundfarbe suchen und zusammenzählen lassen(Zelle B73 und B74). Sobald ich aber das zweite Kriterium (also nur nach "A9" suchen) eingebe, ändert sich trotzdem nichts.
    Währe sehr Dankbar für einen Lösungsansatz. Vielen Dank

    :)
     
    Arko73, 11. April 2015
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    sollen die durchgestrichen formatierten Zellen berücksichtigt werden? Im folgenden Code werden sie mit gezählt:

    Code:
    April
     ABCDEF
    73A920000
    74A370000
    75SR68800
    76NA01100
    77Insgesammt159900
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B73:F76=zaehlen(B:B;$A73)  
    B77:F77=SUMME(B73:B76)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit



    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text grusz.gif
     
    OfficeUser, 13. April 2015
    #2
  3. Hi Beverly,
    vielen lieben Dank für die rasche und tolle Antwort. Habe sie schon eingesetzt und funktioniert richtig Super!!! Genau was ich Tagelang gesucht habe. Ja, die durchgestrichenen Felder sollen auch mitgezählt werden.
    Allerdings habe ich eine "Kleinigkeit" bei der Beschreibung vergessen. Die Schwarz hinterlegten Dienste sollten auch mitgezählt werden. Wäre das ein großes Problem, oder könnte man das noch mit einbeziehen?
    Nochmal vielen Dank für die Antwort!
     
    Arko73, 13. April 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text

    Hi,

    das ist kein Problem - dazu musst du den Code nur ergänzen:

    Code:
    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text grusz.gif
     
    Beverly, 13. April 2015
    #4
  5. Hi Beverly,
    das mit der schwarzen Farbe klappt leider nicht. habe es auch mit anderen Farbcodes ausprobiert. Kann es daran liegen, dass bei Hintergrundfarbe Schwarz die Schriftfarbe auf Weiß gewechselt wird?
    Oder wäre es generell leichter, alle z.B.: A3-Dienste zusammen zu zählen, außer die mit grüner und roter Hintergrundfarbe.
    Vielen Dank.
     
    Arko73, 13. April 2015
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    und WAS klappt nicht?


    April
     ABCDEF
    73A921110
    74A392300
    75SR88811
    76NA11111
    77Insgesammt20121332
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B73:F76=zaehlen(B:B;$A73)  
    B77:F77=SUMME(B73:B76)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 13. April 2015
    #6
  7. Vor 3 Tagen schrieb ich in einem anderen Forum folgendes gegen Zellfarben-Zählung:

    Verwende lieber eine sehr schmale Nebenspalte mit einem numerischen oder Buchstabenmerkmal, z.B. 1 für Angebot=Auftrag, 2 für Nachschläge, 3 für Wegnahme von Positionen usw.

    Damit hast Du die Vorteile,
    - über bedingte Formatierung die Datensätze 1) automatisch einfärben zu können und 2) auf einen Schlag die Farbsystematik ändern zu können
    - gleichzeitig eine Auswertung, eine Filterung oder eine Sortierung nach diesem Merkmal machen zu können und
    - die Garantie, dass beides übereinstimmt, weil die Grundlage für beides identisch ist. Keine Plausiprüfung nötig.
    - dass kein VBA nötig ist und dass Du die Tabelle sogar auf Deinem iPad anschauen kannst. Oder jeder ohne eigenes Office in Online-Excel!
    - dass Neuberechnungen weitaus schneller sind, da Excel keine wesensfremden Dinge veranstalten muss.
    - dass das Handling viel schneller ist: Das Eintragen einer 1 in die Zelle dauert 1 Sekunde, das Farbtöpfchen zu treffen hingegen mindestens 5-10 Sekunden.
    - bei Plattformwechsel keine Informationen zu verlieren, denn: Was ist schon eine Farbe?

    Bei manuell vergebenen Farben kann man außerdem ins falsche Töpfchen langen. sagt nicht umsonst, dass man in Power-Point mit dem Auge nur 8 Farben unterscheiden kann. Alles darüber wird also zu Stress.
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text

    Hi,

    die bedingten Formatierungen gibt es doch nur im Bereich der Zeilen 73:76 - welchen Einfluss sollen sie da auf das Zählen haben?


    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text grusz.gif
     
    Beverly, 13. April 2015
    #8
  9. Falls Du mich damit meinst: Um Datensätze zu unterscheiden, verwendet man Zellinhalte. Diese kann man

    a) klassisch zählen und
    b) bedingt farbig formatieren, wenn man es optisch benötigt.

    Ansonsten wird ohne Not das Rad zum zweiten Mal erfunden.
     
  10. Hi,
    habe den Code ergänzt und 1 für die Farbe Schwarz angegeben.
    Sobald ich die Tabelle aktualisiere, zählt er die Einträge mit schwarzem Hintergrund trotzdem ab.
     
  11. Hi Lupo,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Habe auch versucht unsere Mitarbeiter, die das Personal betreuen zu überreden einfach bei einem Urlaubstag oder bei Krankheit einfach einen Punkt neben dem Eintrag zu machen. Also z.B.: SR wird zu SR. somit wäre keine weitere Aktion notwendig und es würde mit einer einfachen Funktion "ZählenWenn" klappen, da der Vergleichswert nicht mehr stimmt. Alle Hintergrundfarben, Schriftfarben, etc. wären ohne Bedeutung. Jedoch wollen sie es automatisiert. Sie haben "Angst", dass sie einen Eintrag vergessen und somit die Summe nicht mehr stimmt. haben ihnen auch erklärt, dass mit der Zellfarbe mehr schief gehen kann. jedoch bisher ohne Erfolg.
    Deshalb also die Notwendigkeiten.
     
  12. Eintrag einfach so vergessen?

    a) gibt es Abstimmsummen (Plausi-Überprüfungen) und
    b) gibt es die Datenüberprüfung. In Verbindung mit bedF wird dort der Wert "x" (für "ungefärbt") vorbesetzt und muss dann erlaubt geändert werden.

    Nun ja ...
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text

    Hi,

    weshalb 1 für Farbe Schwarz? In meinem Code steht 0 und wie du an dem geposteten Tabellenausschnit sehen kannst, werden diese Zellen mitgezählt.


    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text grusz.gif
     
    Beverly, 13. April 2015
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    gelöscht weil falscher Thread


    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text grusz.gif
     
    Beverly, 13. April 2015
    #14
  15. Sorry,
    habe gedacht die 0 steht für den Farbcode den der Hintergrund haben darf damit er mitgezählt wird und dieser wäre für Schwarz normal die 1.
    Anscheinend habe ich das falsch verstanden.
    Danke für die rasche Antwort. Werde es gleich nochmal ausprobieren.
     
Thema:

Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text - Similar Threads - Zählenwenn Hintergrundfarbe bestimmter

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. ZÄHLENWENN(Hintergrundfarbe=SoUndSo)

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN(Hintergrundfarbe=SoUndSo): Hallo zusammen, ich möchte gerne eine ZÄHLENWENN Funktion erstellen, die dann die Zelle zählt, wenn sie eine bestimmte Hintergundfarbe hat. Ist das möglich? 168545
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden