Office: ZÄHLENWENN mit 2 Argumenten?

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN mit 2 Argumenten? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wüsste gerne, was ich hier falsch mache?! =ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$5999;">2000""<3000") Quasi soll gezählt werden, wie viele Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robinho21, 2. Dezember 2008.

1. robinho21 Erfahrener User

ZÄHLENWENN mit 2 Argumenten?

Hallo, ich wüsste gerne, was ich hier falsch mache?!

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$5999;">2000""<3000")

Quasi soll gezählt werden, wie viele Werte in der anderen Tabelle in diesem Bereich liegen.
    Richtig wären 2 Werte.

Komm hier echt nich weiter...

robinho21, 2. Dezember 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

Zählenwenn kann nicht mit zwei Argumenten umgehen. Verwende die Funktion Summenprodukt:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$2:$B$5999>2000)*(Tabelle1!$B$2:$B$5999<3000))

< Peter >, 2. Dezember 2008
  3. robinho21 Erfahrener User
    jo, das funktioniert super, vielen dank.

eine frage noch, dann werd ich mit dieser formel wohl ähnliche probleme haben...

=SUMMEWENN(Tabelle1!$B$3:$B$5999;"<2000>3000";Tabelle1!$D$3:$D$5999)

Der soll aussagen: Im Bereich der Spalte B, stehen x Werte zwischen 2000-3000 und die dazugehörigen Werte aus Spalte D sollen dann addiert werden.

4. < Peter >

Hallo,

auch hier kannst du mit Summenprodukt arbeiten:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$3:$B$5999>2000)*(Tabelle1!$B$3:$B$5999<3000)*(Tabelle1!$D$3:$D$5999))

5. robinho21 Erfahrener User
    super, klappt auch.

vielen dank für die super hilfe peter!!!

6. robinho21 Erfahrener User
    Hallo, ähm gibt jetz leider doch noch ein Problem mit der zweiten Formel
    (=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$2:$B$5999>4000)*(Tabelle1!$B$2:$B$5999<5000))*(Tabelle1!$D$3:$D$5999)

und zwar wenn ich diese mehrfach anwende, gibt er mir trotzdem immer nur den gleichen Wert raus und nicht das, was in der Zeile in Tabelle 1 Spalte D z.b. D34 neben B34 steht

Hat wer ne Idee?

7. < Peter >
    Hallo,

da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen wie du das meinst.

Kannst du mal eine Beispielsdatei posten?

8. gook Erfahrener User

Hallo ja ist ja logisch. Weil sich die Bezüge der Formel nicht ändern wen du sie woanderst hinkopierst dazu müsste du $ zeichen aus der Formel entfernen.

9. < Peter >
    Hallo,

da war ich mit den Gedanken wohl noch in der Mittagspause, jetzt wo ich das Posting von Manuel lese fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

< Peter >, 5. Dezember 2008
  10. robinho21 Erfahrener User
    Hallo, entschuldigung, dass ich mich länger nicht mehr zu dem thema gemeldet habe. War die letzte Woche krank.

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!B3:B67>7000)*(Tabelle1!B3:B67<8000>7000)*(Tabelle1!$B$3:$B$934<8000))
    auch korrekt gezählt( 1 Wert ).

Jedoch wird mir anschließend ein Wert rausgegeben (aus Spalte D), welcher nicht dazu passt. Ausgegeben wird mir der Wert aus D4, anstatt aus D5. Hat jemand dafür eine Erklärung?

robinho21, 9. Dezember 2008
  11. robinho21 Erfahrener User
    Hallo, entschuldigung, dass ich mich länger nicht mehr zu dem thema gemeldet habe. War die letzte Woche krank.

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!B3:B67>7000)*(Tabelle1!B3:B67<8000))*(Tabelle1!D3:D67)

Das Problem ist hier, dass es genau einen Wert gibt, der zwischen 7000-8000 in Spalte B liegt. Dieser Befindet sich in B5 und wird in der vorherigen Formel
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$3:$B$934>7000)*(Tabelle1!$B$3:$B$934<8000))
    auch korrekt gezählt( 1 Wert ).

Jedoch wird mir anschließend ein Wert rausgegeben (aus Spalte D), welcher nicht dazu passt. Ausgegeben wird mir der Wert aus D4, anstatt aus D5. Hat jemand dafür eine Erklärung?

robinho21, 9. Dezember 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN mit 2 Argumenten? - Similar Threads - ZÄHLENWENN Argumenten

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn mit 2 Argumenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit 2 Argumenten: Hallo, ich habe mehrere Listen mit Händleradressen und muss wissen, wieviele Händler im Postleitzahlengebiet 1, 2, 3,...,9 wohnen. Die Postleitzahlen stehen in einer separaten Zeile. Habs für das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden