Office: (Office 2016) Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte

Helfe beim Thema Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute der Community Wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Auf meinem Sheet kann ich in Zelle B2 ein Anfangs- und in Zelle B3 ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mohnsoon, 6. März 2023.

  1. Mohnsoon Neuer User

    Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte


    Hallo liebe Leute der Community
    Wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Auf meinem Sheet kann ich in Zelle B2 ein Anfangs- und in Zelle B3 ein Enddatum eingeben. In der Tabelle darunter (A7:E16) hab ich in Spalte C und D in jeder Zelle ein oder kein Datum und in Spalte E in jeder Zelle ein "Ja" oder die Zelle ist leer. Nun sollen in Zelle B5 nur die Zellen gezählt werden, bei denen ein Datum in
    Spalte C oder D >= B3 und <=B4 ist und in Spalte E zusätzlich ein "Ja" steht. Das Problem muss zwingend mit einer Formel gelöst werden. Ich tüftle schon ne ganze Weile an diesem Problem herum und krieg's nicht hin, dass beide Datumspalten abgefragt werden. Kann mir bitte wer weiterhelfen? Eine Beispieldatei ist angehängt.

    lg Marius
     
    Mohnsoon, 6. März 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Marius,

    versuche es mal damit: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Start]>0)*(Tabelle1[Schluss]>0)+(Tabelle1[Einstellung]>0))
     
    Klaus-Dieter, 6. März 2023
    #2
  3. Mohnsoon Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter

    Die Formel zählt mir alle Zellen mit Datum in Spalte C & D aber ohne das Ja in Spalte E zu berücksichtigen. Wenn ich die Formel umkehre, zählt sie alle Ja's ohne das Datum zu berücksichtigen. Eine Spalte scheint immer ignoriert zu werden, egal was ich mache. Hab SUMMENPRODUKT, ZÄHLENWENN(S), verschachtelte WENN(S), SVERWEIS und INDEX ausprobiert und noch keine Lösung gefunden.
     
    Mohnsoon, 6. März 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte

    Hallo Marius,

    dann so: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Start]>0)*(Tabelle1[Bezahlt]="Ja")*(Tabelle1[Schluss]>0)+(Tabelle1[Einstellung]>0))
     
    Klaus-Dieter, 6. März 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Marius,

    Deine Bedingungsbeschreibung ist nicht eindeutig. Nachfolgend geh ich davon aus, dass je Name in Spalte C und D immer nur ein Datumswert steht und deren Datumswerte mit den Grenzwerten i B2 und B3 abzugleichen sind nicht aber mit den Daten in Spalte B.

    Dafür dann folgende Formel:
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Bezahlt]="Ja")*((Tabelle1[Schluss]+Tabelle1[Einstellung])>=B2)*(Tabelle1[Schluss]+(Tabelle1[Einstellung])<=B3))

    Solltest Du es anders meinen, dann müsstest Du Deinen Bedingungen nochmal präzisieren.

     
    neopa C, 6. März 2023
    #5
  6. Mohnsoon Neuer User
    Hallo Werner

    Die Formel funktioniert tip top. Wär mir nie eingefallen, das alles in eine einzige Summenprodukt-Funktion reinzupacken. Find ich grossartig, was ihr hier macht.
    Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    glg Marius
     
    Mohnsoon, 6. März 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Marius,

    schön, dass ich dir helfen konnte. Ja die Summenproduktformel ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem man viel machen kann.
     
    Klaus-Dieter, 6. März 2023
    #7
Thema:

Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte - Similar Threads - Zählenwenn Datumsspalten Textspalte

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden