Office: ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und eine Tabelle mit Solldaten. Ich möchte wissen ob die Solldaten in der Tabelle mit den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marc8o, 9. Februar 2016.

1. ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und eine Tabelle mit Solldaten. Ich möchte wissen ob die Solldaten in der Tabelle mit den Datensätzen vorhanden ist. Dies mache ich indem ich eine Art Prüfsumme(=A2&B2&C2&D2...) für die Datensätze und Solldaten bilde. Dann missbrauche ich die Funktion ZÄHLENWENN (=ZÄHLENWENN(Daten!I:I;Solldaten!I2)=1) um zu sehen ob die Prüfsumme der Solldaten nur einmal in den Prüfsummen der Datensätzen vorhanden ist.

Sobald die Länge der Prüfsumme mehr als 255 Zeichen ist, zeigt mir die Formel als Ergebnis #WERT an.

Als Alternative habe ich bis jetzt nur ein Makro gefunden, welches aus großen Texten eine MD5-Summe mit 16 Zeichen erstellt, die ich dann Vergleiche. MD5 gilt nicht als 100%ig sicher, da es möglich ist, dass bei unterschiedliche Texten, der gleiche MD5-Hashwert erzeugt wird.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank,

Marc.

:)

2. Hallo,

bau Dir doch noch eine UDF:
    Code:
    Aufruf aus dem Tabellenblatt z. B. mittels
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. Februar 2016
  3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für Deinen Tip. Die Funktion macht was sie soll. Ich würde nur gern verstehen was Du mit dieser Zeile bezweckst:

Code:
    Viele Grüße,

Marc8o

Marc8o, 2. März 2016
  4. ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen

Hallo Marc,

als andere Alternative fällt mir noch ein, dass Du Deine Verkettung über 2 Spalten aufteilst und dann mit ZÄHLENWENNS beide Kriterien abfängst.
    Ggfs kannst Du das dann auch über 3, 4 oder noch mehr Spalten aufbohren, falls immer noch Verkettungen über 255 Zeichen verbleiben sollten.

LG Ingo

Superingo2, 2. März 2016
  5. Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Alternative. Diese kam mir auch schon in den Sinn. Leider birkt sie die unwarscheinliche Gefahr, dass diese Situation eintrifft:

PrüfsummeTeil1 | PrüfsummeTeil2 | ZählenwennTeil1 | ZählenwennTeil2
    Text1 | Text2 | Wahr | Wahr
    Text3 | Text4 | Falsch | Falsch
    Text1 | Text5 | Wahr | Falsch
    Text6 | Text2 | Falsch | Wahr

Der Datensatz der ersten Zeile wird als doppelt erkannt, obwohl er nicht doppelt vorhanden ist.

Viele Grüße,

Marc8o.

Marc8o, 2. März 2016
  6. Hallo zusammen,

bei der Funktion von EarlFred habe ich festgestellt, dass wenn ich einen Bereich auswähle, der in einem andern Blatt ist, aber in der gleichen Arbeitsmappe, als Ergebnis #WERT erhalte.

Vielen Dank im Vorraus,

Marc8o.

Marc8o, 2. März 2016
  7. Hallo Marc80,

sofern der Inhalt der Prüfsumme nur aus Zahlen enthält, dann sollte auch der folgende Ansatz zu eindeutigen Prüfsummen führen.

Anstatt zu verketten addierst du einfach alle Zahlenwerte einer Zeile. Dazu addierst du noch den Ersten Zahlenwert/2, den Zweiten Zahlenwert/3, usw. Bei den 5 Zahlenwerten 1-5 ergibt sich daraus die Summe von 18,55 und bei den Zahlenwerten 5-1 ist die Summe 20,15.

Wenn dir dies noch als etwas unsicher erscheint, kannst du auch die einzelnen Werte durch die jeweils nächste Primzahl dividieren und hinzu addieren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du für deine Soll- und Istdaten keine eindeutigen Schlüssel (bspw. Kunden- und Materialnummer) verwenden kannst um zu prüfen, ob eine Sollkombination mehrfach vorkommt.

WS-53, 2. März 2016
  8. ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen

Hallo Marc,

ich glaube Du hast meinen Lösungsvorschlag noch nicht verstanden.
    Bei mir wird kein Datensatz doppelt erkannt!
    Deshalb habe ich ja auch von ZÄHLENWENNS gesprochen (die Betonung liegt auf dem "S"). Dort wird nur gezählt, wenn Bedingung 1 und 2 gleichzeitig erfüllt ist.

LG Ingo

Superingo2, 3. März 2016
  9. Hallo Marc8o,

gerne. "Voraus" wird allerdings mit nur einem "r" geschrieben.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. März 2016
  10. ...und falls Du auch wissen willst, wie man den Fehler vermeidet, auch wenn Du nicht danach gefragt hast:
    Code:
    ....

EarlFred, 3. März 2016
  11. Hallo Marc,

ich habe nun einmal Wikipedia befragt. https://de.wikipedia.org/wiki/Messag...st_Algorithm_5

Also, danach gibt es zwar einen gewissen Unsicherheitsfaktor, der dürfte aber bei deiner Fragestellung bedeutungslos sein. Es ist doch auch ganz logisch. dass ein sehr langer Key, der in einen kürzeren Hashwert umgewandelt wird, zwangsläufig Dubletten erzeugen muss. Ich bin zwar kein Mathematiker, aber ich glaube, dass du wohl eher 6 richtige im Lotto haben wirst, als dass bei deiner Datenmenge für zwei unterschiedliche Schlüssel identische MD5-Hashwerte erzeugt werden.

Thema:

ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen - Similar Threads - ZÄHLENWENN 255 Zeichen

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden