Office: ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne eine ZÄHLENWENN-Abfrage mit mehreren Kriterien aufbauen. Z.B. würde ich gerne sagen: WENN in Spalte A der Wert "X"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manuel1985, 28. März 2011.

  1. ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine ZÄHLENWENN-Abfrage mit mehreren Kriterien aufbauen.
    Z.B. würde ich gerne sagen:

    WENN in Spalte A der Wert "X" steht
    UND gleichzeitg (gleiche Zeile) in Spalte B der Wert "Y" steht
    UND gleichzeitg (gleiche Zeile) in Spalte C der Wert "Z" steht

    DANN soll er die Summe der gefundenen Zeilen ausgeben, die diesen Kriterien entsprechen.

    Wie bekomme ich das hin?


    MfG Manuel

    :)
     
    Manuel1985, 28. März 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manuel,

    benutze Zählenwenns()
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #2
  3. Danke für den Tipp.
    Aber irgendwie funktioniert schon die einfache Abfrage nicht, was mache ich falsch???

    =ZÄHLENWENNS(AV:AV;JAHR(Overview!$L$2))


    Also die Abfrage: Es soll hochgezählt werden, wenn Jahr des Datumswertes in Zelle L2 (anderer Reiter) mit dem in der Spalte AV übereinstimmt.


    MfG Manuel
     
    Manuel1985, 30. März 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

    Hallo Manuel,

    habe ich jetzt was verpast. In ersten Beitrag ging es um mehrere Bedingungen und jetzt geht es nur noch um eine?
    Da reicht Zählenwenn() Da wäre die Formel korrekt (ohne s)
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #4
  5. Ich wollte die erste Abfrage mal testen, aber die ging schon nicht. Wobei mir der Fehler jetzt aufgefallen ist. In der Spalte AV stehen komplette Daten drin, also im Format TT.MM.JJJJ.
    Somit kann der Vergleich nicht klappen.


    Einzeln mache ich den Abgleich wie folgt:

    =N(JAHR(Overview!$L$2)=JAHR($AV2))


    Aber wie bekomme ich das in diese Abfrage rein? So funktioniert das schon mal nicht:

    =ZÄHLENWENNS(JAHR(AV:AV);JAHR(Overview!$L$2))


    Also nochmal zusammengefasst:
    Ich will hochgezählt bekommen, wenn das Jahr der Zelle L2 in der Spalte AV enthalten ist, allerdings steht in Spalte AV ein komplettes Datum im oben angegebenen Format...
    Weitere Kriterien kommen dann noch hinzu: In Spalte AK muss der Wert mit "Bucure" beginnen...
     
    Manuel1985, 30. März 2011
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle2
     AB
    2523.12.20109
    2624.12.2010 
    2725.12.2010 
    2826.12.2010 
    2927.12.2010 
    3028.12.2010 
    3129.12.2010 
    3230.12.2010 
    3331.12.2010 
    3401.01.2011 
    3502.01.2011 
    3603.01.2011 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B25 =ZÄHLENWENNS(A25:A36;">=01.01.2010";A25:A36;"<=31.12.2010") 
    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #6
  7. Das Problem ist, dass der Anwender der Excel nur das heutige Datum in einem Feld setzen soll und dann soll das System anhand der von mir beschriebenen Funktion überprüfen, ob es in der angegebenen Spalte z.B. dieses Jahr mit dem gleichen Monat findet wo dazu in der selben Zeile in Spalte AK der Wert mit "Bucure" beginnt.

    Weil das wird Auswirkungen auf viele Zählfunktionen haben, die sich automatisch den richtigen Wert ziehen sollen, ohne das man alle Formeln separat anpassen muss.
     
    Manuel1985, 30. März 2011
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

    ich baue das nicht nach, die Zeit hast Du schon investiert.
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #8
  9. Es geht ja auch nicht ums nachbauen. Klar habe ich das in einzelnen Abfragen, aber ich bekomme es ja nicht in diese ZÄHLENWENN-Funktion.

    Konkret diese Funktion: =N(JAHR(Overview!$L$2)=JAHR($AV2))

    Bloß anstatt AV2 soll dies ja auf die gesamte Spalte AV über diese ZÄHLENWENN-Funktion gesucht werden. Ich brauche diesen variablen Teil JAHR(Overview!$L$2) des es aus einem jeweils aktuell gesetzten Datum berechnet werden soll...
     
    Manuel1985, 30. März 2011
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich muss Dir Leider mitteilen, ich kann die Lössung nicht Live erstellen (wiovon Du meiner Meinung nach aus gehst). Ich bin dann raus und wähle den Betrag ab.
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #10
  11. Ok, trotzdem danke!
     
    Manuel1985, 30. März 2011
    #11
  12. OfficeUser Neuer User
    Moin Manuel,

    schau mal hier:
    Tabelle1

     AT
    13
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    AT1=SUMMENPRODUKT((JAHR(AV1:AV100)=JAHR(Overview!L2))*1)
    Tabelle1

     AV
    123.12.2010
    224.12.2010
    325.12.2010
    426.12.2010
    527.12.2010
    628.12.2010
    729.12.2010
    830.12.2010
    931.12.2010
    1001.01.2011
    1102.01.2011
    1203.01.2011
    13 
    14 
    15 
    Overview

     L
    230.03.2011
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    L2=HEUTE()
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 30. März 2011
    #12
  13. ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

    Hallo,
    Da bei mir gerade die gleiche Frage aufgetaucht ist,
    muss ich mal eben nachfragen. Seit welcher Excel-
    Version gibt es denn diese Funktion ZÄHLENWENNS ?
    Ich verwende E2K, und da gibt es das noch nicht; -
    kann es jedenfalls nicht finden, und die einfache Anwendung
    zeigt #NAME? in der Zelle.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das mit E2K nachstellen kann,
    oder wo ich was darüber lesen kann?
    Dank im Voraus.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 1. September 2012
    #13
  14. Hallo Ekkehard,

    diese Funktionen gibt es seit xl2007, man braucht sie allerdings nicht.

    Das kann man alles mit den Standardfunktionen der früheren Versionen erledigen.

    Das meiste davon mit SUMMENPRODUKT().



    « Gruß Sepp »
     
  15. Thema:

    ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

    Die Seite wird geladen...
    1. ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien - Similar Threads - ZÄHLENWENN mehreren Spalten

    2. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo liebe Leute, ich habe eine Excel-Liste mit mehreren Spalten, die zusammen ein Ergebnis ausspucken müssen: 1. Es geht darum, welche Person wo und wie oft bei Veranstaltungen teilgenommen...
    3. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo, ich habe ein Problem mit der Zählenwenns Formel... Kann mir da jemand helfen? Das PDF als Anlage zeigt die Formel und was ich damit machen will. Dankeschön für die Hilfe schon mal :-)
    4. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte: Hallo ihr Lieben, im Voraus möchte ich sagen, dass ich kein Experte in Excel bin *Smilie . Ich halte es kurz, knapp und so deutlich wie möglich: Ich habe 2 Spalten, zum einen habe ich in der...
    5. Zählenwenn -> mehrere Bereiche

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zählenwenn -> mehrere Bereiche: Hallo miteinander, irgendwie komme ich bei der Erweiterung von der Zählenwenn Formel nicht weiter. Ich möchte verschiedene Bereiche zählen, wenn die Zellen gefüllt sind. Ausgangsformel:...
    6. Zählenwenns mehrere Spalten

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zählenwenns mehrere Spalten: Hallo miteinander Per Formel soll eine Zeile gezählt werden wenn folgende Kriterien stimmen: Spalte A - Wert 9 Spalte B - Wert 2016 Spalte C oder D oder E - Wert 2.5.2 Meine Herangehensweise:...
    7. Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem: Hallo erst mal allerseits, ich habe mich gerade ganz frisch registriert und hoffe Ihr könnt mir helfen, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden: :) Ich möchte aus einer Tabelle...
    8. Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste: ich kann leider keinen gescheiten Excel-Anhang beifügen, da das Größenlimit zu gering ist.. Dafür Bilder.. Habe drei Tabellenblätter: Grunddaten ; Übersicht ; Hilfswerte Grunddaten...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden