Office: Zählenwenn Monat als Text in Datum

Helfe beim Thema Zählenwenn Monat als Text in Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer anderen Mappe in einer bestimmten Spalte, in der Datumswerte eingetragen sind (TT.MM.JJ), über "Zählenwenn" die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hotte-Berlin, 29. Juli 2012.

  1. Hotte-Berlin Erfahrener User

    Zählenwenn Monat als Text in Datum


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer anderen Mappe in einer bestimmten Spalte, in der Datumswerte eingetragen sind (TT.MM.JJ), über "Zählenwenn" die Anzahl der Einträge aus einem bestimmten Monat ermitteln.
    Dazu hatte ich folgende Formel, die aber nicht das gewünschte Ergebnis ermittelt:
    =ZÄHLENWENN([dateiname]blattname!$F5:$F1000;TEIL(TEXT([dateiname]blattname!$F5:$F1000;"TT.MM.JJ");3;4)=".07.")

    Es sollte also die Anzahl der Datumseinträge des Monats Juli gezählt werden.

    Andere Ideen? (Nein, in der zu durchsuchenden Datei kann das Datum niccht als Text hinterlegt werden. Und dateiname/blattname haben natürlich existierende Realwerte)

    Danke und Gruß
    Hotte-Berlin
     
    Hotte-Berlin, 29. Juli 2012
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    ungetestet:

    =SUMMENPRODUKT(N(MONAT([dateiname]blattname!$F5:$F1000)=7))
     
    schatzi, 29. Juli 2012
    #2
  3. Hotte-Berlin Erfahrener User
    Hey! Kompliment! Eine kleine Erklärung über die Funktionsweise (will ja nicht gar so dumm sterben ;-)
    Danke!
     
    Hotte-Berlin, 29. Juli 2012
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zählenwenn Monat als Text in Datum

    Hallo!

    MONAT(Zelle)=7
    ergibt WAHR oder FALSCH, je nachdem, ob Juli oder nicht.

    Die Funktion N wandelt WAHR und FALSCH in 1 und 0.

    SUMMENPRODUKT bildet hier einfach die Summe dieser Einsen (und Nullen).
     
    schatzi, 29. Juli 2012
    #4
  5. Hotte-Berlin Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    okay, super habe ich verstanden.

    Gibt es auch die Möglichkeit, statt des Datei- und Blattnamens den Inhalt einer Zelle anzugeben, in der genau diese Angaben stehen (variabel)?

    Oder müsste ich jetzt eine neues Thema erstellen?

    Danke und Gruß
    Hotte
     
    Hotte-Berlin, 29. Juli 2012
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Theoretisch geht das mit der Funktion INDIREKT, aber dazu muss die Datei, auf die du dich beziehst, ZWINGEND geöffnet sein.

    ABC
    11 A1:A99
    22
    33 6
    4
    ZelleFormel
    C3=SUMME(INDIREKT(C1))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. Juli 2012
    #6
  7. Hotte-Berlin Erfahrener User
    okay, danke (hatte ich mir gedacht, die Dateien sollen aber eigentlich nicht alle geöffnet werden)
     
    Hotte-Berlin, 29. Juli 2012
    #7
Thema:

Zählenwenn Monat als Text in Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn Monat als Text in Datum - Similar Threads - Zählenwenn Monat Text

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. =ZÄHLENWENNS mit Monat und Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    =ZÄHLENWENNS mit Monat und Jahr: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Tabellendatenbank und möchte diverse Daten aus einer vorgegebenen Tabelle ziehen. Dafür habe ich folgende Formel:...
  7. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen): Hallo zusammen, in einer recht großen Tabelle möchte ich zählen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Monat vorgekommen ist. Datumspalte = tt.mm.jjjj Meine Formel bisher:...
  8. Monat Funktion in Zählenwenns Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat Funktion in Zählenwenns Formel: Hallo Forum, ich suche jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung, vielleicht kann mir ja die geballte Kraft des Forums helfen. Folgende Formel bringt mich um den Verstand:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden