Office: (Office 2007) Zählenwenn nur über sichtbare Zellen

Helfe beim Thema Zählenwenn nur über sichtbare Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe in Spalte A 25 Einträge und zwar in jeder Zelle jeweils nein Buchstabe von A bis E. Dies sind Patientenkürzel. Diesen Kürzeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChemFlo, 16. Mai 2005.

1. Zählenwenn nur über sichtbare Zellen

Hallo

Ich habe in Spalte A 25 Einträge und zwar in jeder Zelle jeweils nein Buchstabe von A bis E. Dies sind Patientenkürzel.

Diesen Kürzeln zugeordnet sind in den Zellen der Spalte B verschiedene Krankheiten, nämlich x, y oder z.

Wenn ich nun wissen will, wie viele der 25 Einträge in Spalte B Krankheit x (resp. y oder z) enthalten, nehme ich einfach die Formel =ZÄHLENWENN(B2:B26;"x") und es flutscht.

Nun möchte ich jedoch wissen, wie oft denn explizit der Patient B an den Krankheiten x, y und z gelitten hat. Also Autofilter rein und in Spalte A nach Patient B abfiltern. Hierbei verändert sich der Wert in den "Zählenwenn"-Zellen nicht, d.h. es werden alle Zellen (auch die ausgeblendeten) berücksichtigt. Die Funktion TEILERGEBNIS hilft auch nicht weiter, da der Funktion ZÄHLENWENN keine Code-Zahl zugewiesen ist.

Daher Frage: Kann man irgendwo einstellen (so wie z.B. für Grafiken), dass bei der Ausführung von Funktionen nur die sichtbaren Zellen eines Bereichs verwendet werden sollen ?

Vielen Dank für jeden Tipp
    Florian

:)

ChemFlo, 16. Mai 2005
  2. Moin, Florian,

sieh Dir doch bitte einmal den Lösungsansatz unter Nutzung von SUMMENPRODUKT an - der benötigt eigentlich keinen Autofilter...

3. Hi Jinx

Super Sache, Deine Lösung !!

Viielen Dank !

Gruss aus der Schweiz
    Florian

ChemFlo, 18. Mai 2005
  4. Zählenwenn nur über sichtbare Zellen

Ich bräuchte die Lösung "Summe nur sichtbarer Zellen"
    also Code:
    Naja so in der Art...

schlauchturm, 15. November 2006
  5. Hallo schlauchturm,

das sollte mit "TEILERGEBNIS" realisierbar sein. Schau Dir zur Erläuterung am besten die OH an, die ist imho hier recht gut.

cu
    myfake

6. Super, vielen Dank! So klappts!

MfG
    Christof!

schlauchturm, 15. November 2006
Thema:

Zählenwenn nur über sichtbare Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn nur über sichtbare Zellen - Similar Threads - Zählenwenn sichtbare Zellen

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden