Office: Zählenwenn über mehrere User / Dateien

Helfe beim Thema Zählenwenn über mehrere User / Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen ich habe da auch ein Problem mit ZÄHLENWENN; ich versuche vergeblich mehrere Dateien mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Illov, 18. Februar 2008.

1. Illov Erfahrener User

Zählenwenn über mehrere User / Dateien

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen

ich habe da auch ein Problem mit ZÄHLENWENN; ich versuche vergeblich mehrere Dateien mit Zählenwenn abzufragen. Die Formel fragt über 5 Excellisten (jeweils die des Users + 4 weitere externe) nach einer Buchstaben-Zahlenkombination ( Netzwerk), und ist ewig lang. Das funktioniert z.Zt.auch nur, solange ich alle Dateien auf meinem Rechner öffne, ist eine Datei nicht geöffnet, erscheint allerdings " ..wert! ", und keine Auswertung ist möglich. Ziel ist es, von 5 verschiedenen Usern ( Dateien / Arbeitsplätze) gemeinsame Werte zusammen zuführen und auszuwerten. Ist das überhaupt mit Excel (2000) möglich. ( Netzwerkfähigkeit?)

Anbei noch die Formel:=(ZÄHLENWENN('O:\KE\KE\AAA Allgemeine Projektliste 2008\Projektdaten Liste001\[Projektstunden 2008 001.xls]Feb'!$D$12:$AH$46;AV12)/2)+(ZÄHLENWENN('O:\KE\KE\AAA Allgemeine Projektliste 2008\Projektdaten Liste002\[Projektstunden 2008 002.xls]Feb'!$D$12:$AH$46;AV12)/2)+(ZÄHLENWENN(Feb!$D$12:$AH$46;AV12)/2)+(ZÄHLENWENN('O:\KE\KE\AAA Allgemeine Projektliste 2008\Projektdaten Liste003\[Projektstunden 2008 003.xls]Feb'!$D$12:$AH$46;AV12)/2)+(ZÄHLENWENN('O:\KE\KE\AAA Allgemeine Projektliste 2008\Projektdaten Liste004\[Projektstunden 2008 004.xls]Feb'!$D$12:$AH$46;AV12)/2)

weiß da einer weiter?

Gruß Illov

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Probier's mal mit SUMMENPRODUKT:

=(SUMMENPRODUKT(N('O:\KE\KE\AAA Allgemeine Projektliste 2008\Projektdaten Liste001\[Projektstunden 2008 001.xls]Feb'!$D$12:$AH$46=AV12))/2)+(SUMMENPRODUKT(...

schatzi, 18. Februar 2008
  3. Illov Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort, bin jetzt leider auf Reisen ( kein Zugriff auf Datei), melde mich am Mittwoch ob`s funktioniert

Gruß Illov

4. Illov Erfahrener User

über mehrere User abfragen

Hallo Schatzi,

ich habe jetzt mal versuchsweise eine Formel umgeschrieben, jetzt erscheint statt "#wert" die Anzeige #NV
    Ich glaube auch , das das Hauptproblem darin liegt, das alles nur auf meinem Rechner funktioniert. Wenn ich also alle Dateien öffne, bekomme ich auch alles wie gewünscht angezeigt, auch mit der zählenwenn -Funktion.
    Jetzt kommt mit "SUMMENPRODUKT(N..." eine Merkwürdigkeit dazu, beim alleinigen öffnen einer bestimmten Datei, also zusätzlich zu meiner Abfragenden Exceltabelle (auf meinem Rechner), funktioniert die Abfrage, und Zahlenwerte erscheinen in meiner Tabelle, und zwar auch welche, die von einer geöffneten Datei auf einem anderen Rechner stammen. Sehr merkwürdig!!
    Mir schwant da übles, vielleicht ist da doch die Formel faul.
    Was sind denn jetzt die Grundvorraussetzungen für solche Abfragen?
    1. Ist es denn grundsätzlich möglich auf mehrere User zuzugreifen?
    2. Muß die Datei geöffnet sein?
    3. Läuft die Exceldatei (die Abfrage!) auf jedem Rechner? Tut sie im Moment bei mir nicht ;-((
    4. Problem Excel 2000 ??
    Zählenwenn über mehrere User / Dateien :oops:

gruß Illov

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

All deine Fragen sind aus der Ferne schwer zu beantworten...

1. Was meinst du mit "User"? Wenn du "Dateien" meinst, dann: Ja, grundsätzlich möglich!

2. Das kommt auf die verwendeten Funktionen an:
    ZÄHLENWENN verlangt geöffnete Dateien, SUMMENPRODUKT nicht.

3. Sie müsste auf jedem Rechner laufen, auf dem die Dateien an den angegebenen Orten gespeichert sind.

4. Auch Excel 2000 müsste das alles können.

schatzi, 20. Februar 2008
  6. Illov Erfahrener User
    noch mal hallo Schatzi

erstmal danke, ist eh schon ein Wunder das diese "Fernantworten" überhaupt kommen, und das Thema treffen.
    zu.1, den rest hast du ja beantwortet
    "1. Was meinst du mit "User"? Wenn du "Dateien" meinst, dann: Ja, grundsätzlich möglich! "
    mit User meine ich Benutzer, heißt, hier stehen 5 Rechner / Netzwerk, von dem aus jeder eine eigene Excel-Tabelle mit Daten bestückt. Diese Dateien sind natürlich in ihrer Grundstruktur alle gleich, nur bestimmte Felder sind offen, z.B. $D$12:$AH$46 ( es gibt pro Datei 12 Tabellen). Jetzt soll jede Datei querverknüpft abfragen, was in den jeweiligen Zellen steht. Z. B frage ich, wie oft steht " IP07/201" ( steht in Zelle AV12, ändert sich laufend) in diesem Tabellenabschnitt, und diese IP07/201 kann in jeder Datei auf allen Rechnern vorkommen, immer im Bereich:$D$12:$AH$46.
    Und das muß ich wissen. z.Zt. gibt es ca.1500 solcher Zahlenkombinationen, die über die 5 Rechner abgefragt werden sollen.

ich werde mich also mal an die Arbeit machen, und alles auf SUMMENPRODUKT umschreiben, nur das dauert, weil 60 Tabellen, und die Verweise heißen jedesmal anders. (Tabellenname!)

oder hast du eine bessere Idee?

:roll:

Gruß Illov

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit Netzwerken kenne ich mich leider nicht aus, daher weiß ich nicht, was dort möglich, bzw. nicht möglich ist.

Wenn alle Formeln "relativ" gleich aufgebaut sind, dann kommst du vielleicht mit Menü Bearbeiten > Ersetzen schneller ans Ziel:

1. Schritt (Formeln werden zu Text)
    Suchen nach: =(
    Ersetzen durch: xxx=(

2. Schritt
    Suchen nach: ZÄHLENWENN
    Ersetzen durch: SUMMENPRODUKT(N

3. Schritt
    Suchen nach: /2)
    Ersetzen durch: /2))

4. Schritt (Text wieder zu Formeln)
    Suchen nach: xxx=(
    Ersetzen durch: =(

Einen Versuch ist es wert...

8. schatzi Super-Moderator

Ergänzung:

Vor dem 4. Schritt noch

Suchen nach: ;
    Ersetzen durch: =

9. Illov Erfahrener User
    Dann erstmal danke,

werde ich alles testen, jetzt bin ich aber erstmal wieder auf Dienstreise

melde mich nächste Woche ob´s geklappt hat.

Gruß Illov ;-)

10. Illov Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

hat lange gedauert, bin halt viel unterwegs, aber ich habe deine Tipps alle befolgt und umgesetzt. Summenprodukt funktioniert also auch im Netzwerk.

Eine kleine Macke hat das ganze aber immer noch. Ist aber auch schwer zu erklären. Vermutlich ist eine Exceldatei auf die zugegriffen wird irgendwie defekt. Mit 4 Dateien funktioniert alles, bei der fünften geht es nur wenn sie auf dem jeweiligen Rechner zusätzlich geöffnet wird. Heißt jeder muß diese Datei mit öffnen, ansonsten erschein "#NV". Kann man irgendwie feststellen was hier falsch läuft. Ich habe diese Datei auch schon gelöscht und durch eine andere ersetzt, es ist wie verhext und es erscheint "#NV". :-?

Gruß Illov

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn über mehrere User / Dateien - Similar Threads - Zählenwenn User Dateien

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden