Office: (Office 2010) ZÄHLENWENN(...) und Filter

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN(...) und Filter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Frage erkläre ich am einfachsten mit einem Beispiel: - In Spalte A stehen verschiedene Schulen (hier a,b und c) - In Spalte B stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noepes, 12. Mai 2013.

1. ZÄHLENWENN(...) und Filter

Hallo,

meine Frage erkläre ich am einfachsten mit einem Beispiel:

- In Spalte A stehen verschiedene Schulen (hier a,b und c)
    - In Spalte B stehen Klassen (hier 1, 2, 3 und 4)
    - In Spalte C steht ein Blank oder ein X (egal was das bedeutet)

Wenn ich nun in Zelle C1 schreibe: =ZÄHLENWENN(C2:C31;"x"), dann zählt die Funktion korrekterweise alle X-e (zB 20 Stück) - soweit alles OK.

Wenn ich aber Spalten A und B mit Filtern versehen und einerseits nach Schulen und zusätzlich nach Klassen filtere, dann kann es sein, dass (für mich gut sichtbar) nur noch 2 X-e übrigbleiben, aber mein ZÄHLENWENN zeigt nach wie vor 20 an.

Gibt's eine Funktion, die nur die sichtbaren, also die nicht weg-gefilterten Zellen zählt? ich hab nichts gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
    Noepes

PS: Hier mal das Beispiel:

Schule Klasse =ZÄHLENWENN(C2:C31;"x")
    a 2 x
    a 2 x
    a 2 x
    a 2
    a 2 x
    a 3
    a 3 x
    a 3 x
    a 3 x
    a 3
    a 4 x
    a 4
    a 4 x
    a 4
    a 4 x
    b 2 x
    b 2 x
    b 2 x
    b 4
    b 4 x
    b 4 x
    b 4
    b 4
    b 4 x
    b 4
    c 1 x
    c 1 x
    c 2
    c 2 x
    c 2 x

:)

Noepes, 12. Mai 2013
  2. Hallo Unbekannter,

Datenfilter und Teilergebnis sind dein Freund.

Siehe Anlage.

Grüße
    Roland

zra8886, 14. Mai 2013
  3. ZÄHLENWENN(...) und Filter

Hallo Nepumuk und Roland,

Cool! Klasse! Super!

Das ist genau das, was ich brauche. vielen Dank!

Gruß, Noepes

Noepes, 14. Mai 2013
  4. hi,

danke für die positive Rückmeldung.

Jetzt nur noch Thema auf erledigt setzen.

Grüße
    Roland

zra8886, 15. Mai 2013
Thema:

ZÄHLENWENN(...) und Filter

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN(...) und Filter - Similar Threads - ZÄHLENWENN Filter

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Anzahl Haltestellen zählen unter Filterbedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Haltestellen zählen unter Filterbedingungen: Hallo, folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle gefiltert nach bestimmten Kriterien. Es bleiben links die gefilterten Haltepunkte und rechts die zugehörige Haltestelle stehen. Über die Funktion...
  7. Excel 2007 2 Filter nacheinander anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 2 Filter nacheinander anwenden: Hallo Experten, ich bin neu im Forum, also bitte ich euch um Nachsicht :) Ich suche eine Formel für einen erweiterten Filter, die 2 Kriterien nacheinander anwenden soll: Zuerst sollen in...
  8. Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Zählenwenn-Funktion in Kombination mit einem Filter verwenden. Doch leider funktioniert das nicht, wenn ich dann nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden