Office: (Office 2010) Zählenwenn verschiedene tabellenblätter

Helfe beim Thema Zählenwenn verschiedene tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freunde, wollte von 80 Arbeitsblättern (alle verschieden benannt) von einer Arbeitsmappe aus der Spalte C bestimmte Datum (bereits in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moseswurst, 15. Februar 2017.

  1. Zählenwenn verschiedene tabellenblätter


    Hallo Excel Freunde,

    wollte von 80 Arbeitsblättern (alle verschieden benannt) von einer Arbeitsmappe aus der Spalte C bestimmte Datum (bereits in String Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss) zählen lassen und im Arbeitsblatt Auswertung ausgeben - z.B. für das Monat August und Jahr 2015. Und das soll bis heute Monat Februar 2017 gehen.

    Arbeitsblatt Auswertung Spalte Q
    Aug 15 = Q1
    Sep 15 = Q2
    |
    |
    Feb 17 = Qx

    Habe bereits einige Formeln getestet. Es führte zu falschen Ergebnissen.

    Folgende Formel für 80 Arbeitsblätter die verschieden benannt sind, fand ich nicht optimal:

    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!A1;"B1")+ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1;"B1")
    +..........+ZÄHLENWENN(Tabelle80!A1;"B1")

    Meine Versuche:
    Str+F3
    Alle
    Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&Alle&"'!C2:C100");"*.08.2015*:*:*"))

    Ergebnis: Aug 15 = 11 (falsches Ergebnis in 80 Blätter gibt es mehr)

    =ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&Alle&"'!C2:C100");"*.08.2015*:*:*")

    Ergebnis: 0

    Auch nach VBA habe ich geschaut leider ohne Erfolg. Hat jemand ein Idee wie ich es am besten umsetzten kann (Formel/VBA) bzw. wo die Fehler in meinen Formeln liegen.

    Mfg

    :)
     
    moseswurst, 15. Februar 2017
    #1
  2. Hola,

    gleichartige Daten gehören in ein Blatt. Dann sind die Formeln ganz einfach.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Februar 2017
    #2
  3. Hallo,

    versuche es mal mit

    =Summe(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A1;"B1")ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1;"B1").....

    Excel erkennt dein + Zeichen nicht.

    LG
    Max
     
    MaxDNDE, 17. Februar 2017
    #3
  4. Zählenwenn verschiedene tabellenblätter

    Hallo steve1da,

    Bei den 80 Arbeitsblättern handelt es sich um 80 verschiedene Anlagen. Jede Anlage (Arbeitsblatt) enthält verschiedene Anlagenbezogene Ereignisse mit Datum und Uhrzeit (TT:MMJJJJ hh:mm:ss). Daher der Grund warum sie nicht zusammen sind um auch übersichtshalber jede Anlage individuell zu untersuchen. Es kommen ja immer fortlaufend neue Ereignisse hinzu. Zudem ist es auch einfacher bei bedarf nur eine bestimmte Anlage zu untersuchen. Alle 80 Anlagen mit zig Tausend Ereignissen in einem Arbeitsblatt finde ich persönlich unüberschaubar insbesondere wenn mich nur eine Anlage interessiert.

    Gruß MW
     
    moseswurst, 17. Februar 2017
    #4
  5. Hallo MaxDNDE,

    es geht nicht um das Formel selber, die habe ich nicht getestet. Ich glaube auch das Sie gut funktioniert es gibt viele Beispiele dies bezüglich im Netz. Ich hatte es nur als Beispiel hier rein getan.

    Es geht darum das 80 Arbeitsblätter bzw. Tabellen in das Formel zu schreiben mir nicht als eine elegante Lösung scheint. Daher auch meine Versuche mit ähnlichem Formeln (nur eben kleiner und ohne Erfolg). Am Ende wenn nichts hilft werde ich es auch so machen.

    Es muss doch eine bessere Lösung geben als 80 mal Tabelle zu schreiben?

    Gruß MW
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 17. Februar 2017
    #5
  6. Frank Furter, 17. Februar 2017
    #6
  7. Hallo Frank,

    hatte es gesehen und nicht nachvollziehen können. Habe eine Test Datei. Die erste Arbeitsblatt heißt Auswertung da habe ich das eine Formel aus deinem Link in Celle A1 rein kopiert und mit Strg+shift+enter bestätigt.

    =SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:30)&"!1:65536");"Hallo"))

    Ergebnis: #Bezug

    Neben dem Übersicht Arbeitsblatt habe ich die Arbeitsblätter Januar (10 x Hallo von A1 bis A10) und Februar (20 x Hallo von A1 bis A20).

    Es funktioniert nicht oder ich bekomme es nicht gebacken. *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 17. Februar 2017
    #7
  8. Zählenwenn verschiedene tabellenblätter

    Ich habe es auch mit VBA versucht und diese eine Beispiel mit folgendem Makro gefunden:

    Code:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=270543

    Hier zählt der mir den ersten Hallo im Arbeitsblatt Januar und den ersten aus dem Februar und schreibt in die Celle A1 im Arbeitsblatt Auswertung den Wert 2. Ich bekomme es mit dem Range("A1") nicht hin, das ich im sage er soll die ganze Spalte A im Januar und im Februar nach "Hallo" zählen.

    Kann da jemand vielleicht helfen.
     
    moseswurst, 17. Februar 2017
    #8
  9. hallo, wenn die Tabellen nicht Tabelle1 bis Tabelle30 heißen kann obige formel nicht funzen - wie heißen denn deine Tabellenblätter... Januar usw. kann ja kaum sein bei 30 Tabellenblättern... ... poste doch mal (d)eine (beispiel)datei...!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 17. Februar 2017
    #9
  10. Echtes Datum statt String:

    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(
    INDIREKT("'"&Alle&"'!C2:C100");">=1.8.17";
    INDIREKT("'"&Alle&"'!C2:C100");"
     
  11. Hallo Frank

    =SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:30)&"!1:65536");"Hallo"))

    Wenn die 30 im Formel für den Anzahl der Tabellen steht habe ich bereits auch mit dem Anzahl der jetzt vorhandenen Tabellen versucht, funktioniert nicht.

    Anbei meine Test Datei

    Gruß MW
     
    moseswurst, 17. Februar 2017
    #11
  12. hallo, die 30 hat nix mit der anzahl der Tabellenblätter zu tun sondern mit deren namen ... !!! schau mal in die Formelauswertung!!!!

    in deinem beispiel muss es z.b. so heißen..:

    =SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT(TEXT(1&-ZEILE(1:4);"MMMM")&"!A1:A65536");"Hallo"))

    8ung Matrixformel --> Strg+Umsch+Enter statt nur Enter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 17. Februar 2017
    #12
  13. Zählenwenn verschiedene tabellenblätter

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 17. Februar 2017
    #13
  14. hallo dein SUMMENPDUKT() in E27 kann nicht gehe, weil du keine datumswerte benutzt (in D6 bis D23 stehen texte...!!!!!!)
     
    Frank Furter, 17. Februar 2017
    #14
  15. Hallo Frank,

    habe jetzt in die Cellen C6 bis C23 Werte mit Datum Format geschrieben. Summenprodukt() in E27 funktioniert auch mit Datum Format nicht (s. Anhang).

    Aber deine folgende Formel funktioniert in mein kleinen Text Programm mit Hallo.
    =SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT(TEXT(1&-ZEILE(1:4);"MMMM")&"!A1:A65536");"Hallo"))

    Habe Sie umgeändert auf meine 80 Arbeitsblätter, Funktionert leider nicht Ergebnis: #Bezug

    =SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT(TEXT(1&-ZEILE(1:80);"MMMM")&"!C1:C65536");"*.08.2015*:*:*"))


    Gruß
    MW
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    moseswurst, 17. Februar 2017
    #15
Thema:

Zählenwenn verschiedene tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn verschiedene tabellenblätter - Similar Threads - Zählenwenn verschiedene tabellenblätter

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. Access zählen von verschiedenen Einträgen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access zählen von verschiedenen Einträgen: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte verschiedene Auswahlmöglichkeiten bestehen. Diese werden nachgeschlagen und sind daher immer identisch. Zur Auswertung gibt es eine...
  8. zählenwenn aus zwei verschiedenen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    zählenwenn aus zwei verschiedenen Spalten: Liebes Forum Ich werte eine Umfrage aus und möchte Herausfinden, wie die Altersverteilung in drei verschiedenen teilnehmenden Gruppen (Berufsverbände) ist. Dafür habe ich in Spalte "Jahrgang"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden